Bildmontage

  • Hallo,


    ich brauch mal Hilfe bei der Bildbearbeitung. Es handelt sich um vier "Taglicht" Bilder welche als Banner nebeneinander gesetzt werden sollen. Soweit komm ich klar. Jetzt sollen die Bilder aber an den Rändern weich übergeblendet werden (wie bei einer Colage). Ich habe gelesen, das dies mit Masken realisiert werden kann, komme damit aber nicht so recht klar.
    Hat da jemand eine kurze verständliche Anleitung für mich?
    Ich habe Photoshop Elements 7 und Corel Paint Shop Pro X2. Beide können das mit den Masken -nur ich nicht.


    Wäre schön, wenn einer von Euch mir da helfen kann.


    Gruß Rolande

  • Hallo,


    falls du ein Panorama erzeugen willst, nimm eine spezielle Software wie Autostitch (http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.zip).


    Mein erster Versuch mit Ulead COOL 360: http://www.star-art.de/astronomie/treffen/atb_2006/pano1.jpg


    Nur die Helligkeit anzupassen, reicht normalerweise nicht. Meistens muss am Bildrand noch etwas gezerrt werden, weil die überlappenden Bildteile nicht deckungsgleich sind.
    Siehe auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81903


    Gruss Heinz

  • Hallo Rolande,


    das ist nicht ganz trivial zu erklären. Ich könnte Dir jetzt sagen, kopier alle Bilder in ein Bild, so dass für jedes Bild eine Ebene entsteht.
    Dann geh auf Ebene - Ebenenmaske - Alle einblenden und voila. Dann kannst du mit einem weichen Radiergummi und einer beliebigen Härte anfangen in der Maske zu editieren. Am schluss noch den Ebenenmodus einstellen und gut ist.


    So, wenn Du damit jetzt klar kommst umso besser. Ich befürchte aber, das reicht als Erklärung nicht. Daher mal folgende Seiten zum Einlesen:
    http://www.photoshoproadmap.com
    http://www.psd-tutorials.com
    http://www.psd-tutorials.de
    und zum schluss noch:
    http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a


    Es gibt zu Glück tonnenweise Tutorien im Netz über Photoshop. Du findest sicherlich recht schnell, was Du brauchst.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Rolande,
    wo hakt es denn genau?
    Ein paar Grundlagen bezüglich Collagen mt Ebenenmasken findet sich z.B. hier: http://www.photoshop-lernen.de…hops/uwps08/ebmaske0.html
    Ein kleines Video zur weiteren Veranschaulichung findest z.B. hier: http://www.videotutorials.tv/index.php?post_id=39235 (Fenster öffnen, die Datei muss dann mit rechtsklick heruntergeladen werden=26mb, abspielbar z.B. mit dem VLC-Player oder Quicktime Movie Player.)


    Grundsätzlich kannst Du Dir eine Ebenenmaske wie eine Folie vorstellen, die auf der darunterliegenden Ebene aufliegt. Malst Du jetzt mit schwarz in die Maske, wird die darunterliegende Ebene ausgeblendet. Mt weiß siehst Du 100% der darunterliegenden Ebene, die Maske ist also durchsichtig. Mit unterschiedlichen Grautönen kannst Du dann quasi verchiedene "Deckkräfte" einstellen, und die Ebenen weich überblenden. Funktioniert dann fast so ähnlich wie der Deckkraftregler in der Ebenenpalette. Auch solltest du eine möglichst weiche und etwas breitere Pinselspitze dazu benutzen, damit Du mit deren Rand schön faden kannst. Zur Not zeichnest Du danach die Maske noch mit einem Weichzeicnungs-Filter (gaußscher WZ z.B.)weich, so dass die Übergänge schön fließend werden. Wichtig ist auch noch das Du darauf achtest immer tatsächlich in der MASKE zu arbeiten und nicht in der Ebene. Das siehst Du an der schwarzen Umrandung die die Ebenenminiatur, oder die Maskeminiatur dann in der Ebenenpalette umrandet. Denn sonst malst Du nur mit schwarzer oder weißer Farbe in Deinem Bild herum... ;)


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!