Digiklemme

  • Hallo


    ich wollte mal fragen ob ich mit einer Digiklemme und einer herkömmlichen Digitalkamera brauchbare Fotos mit meinem 8" Dobs durchs Okular von Mond und Planeten machen kann. Das es ohne Nachführung schlecht ist weiss ich. Hat da jemand Erfahrung mit ?
    Digitalkamera hab ich eine Panasonic Lumix DMC-LC50. Weißabgleich und ISO Empfindlichkeit kann ich per Hand einstellen, also die Automatik abschalten. Hat jemand vielleicht schonmal Bilder mit dieser Technik gemacht oder gibt es vielleicht einen Link wo ich mir mal Fotos ansehen kann die mit dieser Technik aufgenommen wurden ? Dann brauch ich nicht immer Meine WEB Cam und Laptop mitnehmen um mal ein Bild vom Mond zu machen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    wenn die Kamera keine manuelle Belichtungseinstellung hat, dürfte der Mond noch funktionieren. Aber bei der kleinen Bildfläche, die Planeten vermtl. haben, dürfte jede Belichtungsautomatik versagen.
    Planetenfotos ohne Nachführung sind wegen der hohen Vergrösserung sowieso sehr schwierig. Da ist ein Dobson denkbar ungeeignet.


    Gruss Heinz

  • Hallo Lars,


    na klar geht das.


    Folgende Einzelfotos wurden mit meinem 8" GSO-Dobson mit eingestecktem Okular (-> afokale Projektion), der Kompakt-Digiknipse Fuji Finepix F31fd und der simplen Digiklemme erstellt.


    Hier der Aufbau:


    Hier ein paar der Fotos, die ich mit diesem Aufbau erstellt habe:


    Sonne (natürlich mit Baader Sonnenfilter!!):



    Mond:


    Folgendes Sonnenfoto zeigt einen ISS-Sonnentransit. Diesen habe ich mit der o.g. Digiknipse gefilmt (30 Bilder pro Sekunde). Der Transit dauerte `ne knappe Sekunde. Die ISS war auf 29 Einzelbildern aus der AVI-Datei zu sehen. Diese habe ich mit Fitswork zu dem folgenden Summenfoto aufaddiert und mit Gimp eine Farbkorrektur vorgenommen.



    Heftiger wird es dann doch, mit einem Dobson Planeten zu filmen, aber es geht. Folgende Summenilder entstanden aus AVI-Filmdateien, die ich ebenfalls mit der Fuji Digicam per afokaler Projektion an meinem 8" Dobson erstellt habe. Gemittelt und geschärft wurden die Einzelbilder aus den AVI`s mit Giotto.


    Saturn im Frühjahr 2008:


    Jupiter im Sommer 2008:


    Klar, perfekt sind gerade die Planetenbilder nicht, aber ich find sie gar nicht so übel. Gerade beim Jupiter sieht man leider, daß der Fokus nicht gut getroffen war - bei der Fuji F31fd kann man den Autofokus nicht deaktivieren. [B)]


    Ich will aber auch nicht verschweigen, daß das Planetenfilmen mit einem Dobson schon ganz schön nervig ist. Abhilfe schafft da eine EQ-Plattform oder aber die Montage des Teleskops auf einer parallaktischen Montierung. Dann beschränkt sich nämlich der Streß auf`s fokussieren - Du mußt den Dobson nicht ständig hinter dem Planeten herschubsen und dabei dann noch fokussieren. Ich habe auch schon länger `ne Webcam mit 1,25"-Adapter. Aber das Planetenfilmen am Dobson ist damit noch viel stressiger. Ich werde das auch sicher nicht mehr machen, da ich seit letztem Herbst eine motorisierte parallaktische Montierung habe. Darauf habe ich einen 6" f/5 Newton montiert. Zum Planeten filmen möchte ich aber irgendwann meinen 8" f/6 GSO-Dobson-Tubus da draufschnallen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo
    danke für die Antworten. Sind doch wirklich super Bilder finde ich. Ich wär damit mehr als zufrieden. Hab mir auch so ne Digiklemme bei TS bestellt. Spar jetzt gerade für ne EQ 6 aber das dauert noch. Könnt ihr mir sagen wie ihr eure Digicam eingestellt habt bezüglich Belichtung und so ? Beim Mond z.b. ? Kann bei meiner Cam wohl die Belichtung, Weißabgleich einstellen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnt ihr mir sagen wie ihr eure Digicam eingestellt habt bezüglich Belichtung und so ? Beim Mond z.b. ? Kann bei meiner Cam wohl die Belichtung, Weißabgleich einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    probier doch einfach mal `n bischen rum. Das ist doch das schöne an `ner Digitalkamera - Du kannst Dir die Ergebnisse sofort auf`m Display anschauen. Gut wäre, wenn Du den Autofokus abstellen und manuell fokussieren kannst. Bei meiner Kompaktkamera ging das leider nicht. Die besten Ergebnisse habe ich dabei im Makromodus erzielt.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo


    ja werd erstmal mit der Cam rumprobieren. Was für eine Digicam wäre denn gut für diese Art von Aufnahmen ? Wir überlegen ob wir uns nicht ne neue kaufen ?


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    wenn Du durch ein Okular fotografierst solltest Du natürlich drauf achten, eine Kamera mit kleiner Objektivöffnung zu nehmen, da Du ansonsten ja Vignitierung bekommst.


    Wenn Du aber sowieso erst noch `ne Kamera kaufen mußt, dann würde ich Dir eher zu `ner digitalen Spiegelreflex raten. Damit kannst Du viel mehr anstellen, auch im Bereich Astro. Mit solch einer Kamera hast Du viel mehr Einfluß auf`s Bild, kannst verschieden Objektive dran bauen und kannst im Primärfokus eines Teleskops fotografieren, was den Vorteil hat, daß weniger Glas im Strahlengang ist, wodurch mehr Licht auf den Chip fällt.


    Ich habe mir im letzten Jahr eine EOS1000D gekauft, weil ich einfach zu eingeschränkt war mitz der Digiknipse. Ich hatte es aber auch schon länger vor, da ich die Kamera auch am Tage einsetze und früher viel mit analogen Spiegelreflexkameras fotografiert habe. Für die Astrofotografie habe ich mir dann noch extra den 6" f/5 Newton gebraucht gekauft und die EQ EM-10 Montierung. Damit ist es möglich Belichtungen bis zu 1 Minute zu machen, wobei dabei aber auch schon viel Ausschuß entsteht, weil die Monti nicht sehr präzise läuft. Man kann aber auch nur die Kamera mit einem Objektiv auf die Monti bauen. Damit kann man dann auch schon mal ein paar Minuten belichten (natürlich auch mit Ausschuß).


    Wenn Du also denkst, daß Du gerne ein wenig in die Atrofotografie einsteigen möchtest, dann würde ich Dir auf jeden Fall zu einer Spiegelreflexkamera raten.


    Auch ohne Montierung kann man übrigens nette Fotos machen: z.B. Sternfeld- und Strichspuraufnahmen. Sternfelder kann man auch mit einer Kompaktkamera erstellen, wenn man damit wenigstens 15 Sekunden bei ISO 800, besser ISO1600 belichten kann. Strichspuren gehen nur, wenn man mehrere Belichtungen auf eindem fest stehenden Stativ macht und die Einzelbilder dann ohne Ausrichtung einfach aufaddiert. Einfacher ist es mit einer Spiegelreflexkamera 30 Minuten zu belichten (wenn es der Himmel zuläßt).


    Gruß
    Heiko

  • Hi Lars,


    klar geht das. Und mit einer Nachführung, Belichtungszeit bis zu 15s und etwas Bearbeitung ist auch noch mehr drin:


    M13:


    M5:


    Flammennebel:


    Mond:


    Jupiter mit zwei Monden und Mondschatten[:p]:


    Und hier noch M42:


    Alle Fotos wurden mit einem 120/1000 Refraktor, einer DigiKnipse auf einer Digiklemme max. 15s belichtet bei ISO 1600. Die Fotos wurden meist etwas mit Photoshop bearbeitet, aber wegen Zeitmangel noch nicht intensiv genug.
    So kann man auf alle Fälle mit wenig Ausrüstung schon einiges fotografieren. Viel Erfolg und viel Spaß dabei.


    Alex.

  • Hallo
    danke für die Antworten. Die Bilder find ich wirklich schon gut. Eine Digicam hab ich schon aber mann kann den Autofokus nicht abstellen. Wir wollten uns eh ne neue Cam kaufen weil die alte nicht so toll ist auch nicht für normale Fotos. Welches Modell einer normalen Digicam wär denn zu empfehlen ? Eine Digitale Spiegelreflexkamera ist im moment zu teuer...


    Viele Grüße
    Lars

  • das ist schwierig zu sagen.
    einige haben kein "auslösedauerfeuer",z.b. einige panasonics mit 60 s. belichtungszeit, andere wiederum haben keine manuellen einstellmöglichkeiten für die belichtung oder keinen manuellen fokus, ist fast glückssache.
    ich habe z.b. eine polaroid i834 im plus gekauft(fred "plus-knipse" )und damit richtig glück gehabt.bis 8s bis 1600asa und dauerfeuer.
    auf das gehäuse konnte ich einen M 42-ring kleben, so das ich keine wackeligen klemmen benutzen muß und den t2-adapter von ts benutzen konnte.mit einer plstikschschraube und tesafilm habe ich mir einen dauerauslöser gebastelt und einen netzteiladapter gleich dazu.mit einem 32mm-pl ist das bildfeld fast vollständig ausgeleuchtet.
    solche billigknipsen sieht man schon für 60€......


    also;
    serienbildfunktion unendlich,
    empfindlichkeit wie nur geht,
    möglichst rechteckiges gehäuse(da ist das basteln und anbringen von zubehör einfacher)
    manuelle einstellungen in iso und belichtungszeit sowie serienbildfunktion.
    manueller fokus?ich drehe an der schraube bis es piept(1.schaltstufe des auslösers) und fokussiere dann am fernrohr nach, danach drehe ich die schraube an.


    gruß, tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!