Erstes eigenes Bild mit 8" und Fragen dazu!

  • So, nun war es endlich soweit das der Himmel mitspielte, die neue Canon EOS 450D zum Einsatz kam und für mich und meinen Kollegen das erste Astrofoto geschossen wurde.
    Da ich noch keinerlei Erfahrung mit der Bildbearbeitung habe habe ich ausser einen Stackversuch mit Deep Sky Stacker nichts an dem Bild verändert.
    Hier unser erstes Einzelbild:


    Aufgenommen mit 8" Fotonewton mit 800mm Brennweite, Canon EOS 450D und 1 Min Belichtungszeit bei ISO 800 [:p]


    Wir haben dann testweise mal eine Reihe von Bildern aufgenommen wobei von den 5 nur 3 von der Kamera gespeichert wurden, warum auch immer.
    Ich habe diese dann in DSS mit den Standardeinstellungen gestackt.


    Komischerweise verliert er dadurch komplett seine Farbe, warum das so ist weiß ich nicht, auf jeden Fall gefällt es mir nicht da ich gerne die Farbneutralität behalten möchte in Zukunft.
    Rausgekommen ist:



    3 x 1 Min ISO 800


    Ein dickes Problem habe ich dann noch gefunden, die Sterne sehen alles andere als Sterne aus, sogar im Okular sind diese verzogen und unscharf wie hier z.B.:


    Woran kann dies liegen? Spiegel falsch eingestellt? Irgendwie scheint was am Teleskop nicht zu stimmen.


    Ich hoffe euch gefallen die Fotos ein bisschen, es waren wie gesagt die ersten sehr kurz belichteten Testaufnahmen ohne jegliche Bearbeitung.
    Habt ihr noch Tips zur Bearbeitung für die Zukunft?


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    auf dem unteren Bild ist Koma. Wenn es in den Ecken so aussieht, ist das bei einem f/4-Newton ganz normal. In der Bildmitte sollte aber alles okay sein. Wenn nicht, muss kollimiert werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Komakorrektor benutzt hast.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    diese Koma sollte in allen Eken gleich aussehen, Ausrichtung zur Bildmitte.
    Wenn nicht Justage nochmal prüfen, stimmt die war einfache die Kamera verkippt.


    Gruß Frank

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten, ja ich habe noch keinen Koma Korrektor das stimmt, das das so gravierend ist hätte ich nicht gedacht. Sieht man das auch visuell so stark?
    Der Spiegel wurde eigentlich mit dem Laser kollimiert und passt 100%tig.
    Na zumindest erkennt man schon auf dem Foto was es ist :D

  • Wahnsinn, das hät ich jetzt nicht gedacht, ich wollte eigentlich noch mit einem Korrektor warten bis Meade selber einen rausbringt, aber wenn das so heftig ist..
    Gibt es noch ein Programm was die Farbwerte besser behält beim Stacken als bei DSS?

  • Hi!


    Schmeiß den DSS von der Platte und nimm Fitswork. Man hört immer wieder von diversen Problemen bei der Bildbearbeitung in Verbindung mit dem DSS.


    Marco

  • Hi Penta,


    wenn die Sterne im Zentrum des Bildes so verzogen sind, dann must du nochmal justieren.
    Im Okular sollte ein Stern in der Bildmitte konzentrisch erscheinen, auch defokussiert.
    Beim Scharfstellen sollte der Stern dann konzentrisch immer kleiner werden und kurz
    vor dem Schärfepunkt keinen "Kometenschweif" zeigen. Genauso beim Rausfokussieren.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • So, also die Sterne sind in der Mitte eigentlich sauber, also wirds wohl wirklich das Koma sein. Werd ich mir wohl einen Korrektor zulegen müssen :)


    Ich habe jetzt mit Fitswork die Bilder mal gestackt und bearbeitet, wobei bearbeitet naja, wohl eher alles gedrückt was Sinn machte. Leider lief das Stacken anscheinend nicht sauber.
    Hier das Bild:


    Ich werde das Stacken noch mal mit DSS versuchen da mir jetzt jemand erklärt hat worauf zu achten ist ( Danke Uli :) )
    Hoffe euch gefällt das Foto einigermaßen *g*


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!