Habe ich reale Vorstellungen?

  • Liebe Kollegen,


    zu meinem Skywatcher-Refraktor 90/900 wollte ich mir als Ergänzung noch ein Spektiv mit Winkeleinblick zulegen. Der 1. Versuch – TSVoyager2 – war ein Fehlschlag; dass Teil ist optisch gesehen „Schrott“!! Bei meiner Suche in verschiedenen Online-Shops bin beim CELESTRON Ultima 80 (20-60x80mm) gelandet. Erfahrungsberichte sind positiv, wobei es sicherlich für mehr Geld Besseres gibt! In Verbindung mit meiner EQ-2-Montierung, Fotoaufsatz und Microstage (solide Befestigung von kleinen Kameras an Spektiven, …), möchte ich zumindest halbwegs vernünftige Aufnahmen von Mond, Planeten und Sonne (mit Objektivfilter natürlich) machen. Ist das realistisch oder eher Wunschdenken?


    Bin über jede ehrliche Meinung schon im voraus dankbar.


    Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

  • Hallo Peter,


    warum willst die die Aufnahmen nicht mit deinem 90/900'er Refraktor machen? Ich sehe da keinen Vorteil beim Spektiv.
    Mit welcher Kamera willst du Fotos machen? Hat die ein Filtergewinde?


    Gruss Heinz

  • Hallo Peter,


    erst einmal willkommen im Forum.


    Dann eine Gegenfrage- wieso willst du dir ein Spektiv zulegen? Das zeigt dir ERdobjekte zwar schön richtig, aber für Astro nimmt dir das Umkehrprisma im Spektiv schon etwas mehr Licht weg als nötig.


    Für Planeten sollte dein 90/900 geeignet sein, für Weitwinkel würde ich eher so etwas wie den kleinen 72mm ED von William wählen, gibt es auch in 80mm und mehr oder den 80mm Skywatcher


    Hat gegenüber dem Spektiv den Vorteil- kein Prisma und Okulare wechselbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Für Sonne, Mond und Planeten dürfte dein 90/900 besser geeignet sein, vor allem, wenn Du nicht das farbreine C80ED (525 Euro als Spektiv) planst, sondern das normale C80 ohne ED-Optik (rund 175 Euro). Bis 60x dürfte letzteres zwar gute Bilder liefern, aber das ist keine besonders hohe Vergrößerung. Und für die Mitglieder des Sonnensystems brauchst Du Vergrößerung anstatt eines großen Geichtsfelds.


    Als Spektiv für die Erdbeobachtung dürfte ein normales Amici-Prisma an deinem 90/900 mehr bringen (auch wenn das Gesichtsfeld kleiner ist als beim C80, welches etwa halbe Brennweite und Vergrößerung hat), und auf jeden Fall billiger sein.


    Die MicroStage für Sonnen- und Mondfotos geht am 90/900 besser als am Spektiv, da die Brennweite und somit die Vergrößerung höher ist - du kriegst Sonne und Mond eher bildfüllend. Für Planeten solltest Du eh eine Webcam benutzen, und dann brauchst Du einen 1,25"-Okularstutzen. Normale Kameras sind am Planeten frustrierend.


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!