Sonnenflecken, erste Zeichnungen aus 1999

  • Hallo,


    beim Dachentrümpeln habe ich doch tatsächlich meine ersten Versuche entdeckt, Sonnenflecken über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und zu zeichnen.


    Die Zeichnungen, wenn man sie so nennen darf [:D], habe ich im Zeitraum vom 17.04.1999 bis 25.04.1999 erstellt, im Abstand von zwei Tagen.


    17.04. bis 19.04.1999


    21.04. bis 25.04.1999

    Jedem Anfänger sei damit Mut gemacht es zu probieren. Aller Anfang ist schwer, meiner jedenfalls. [:)]

  • Hallo Stefan,


    ich habe auch so was ähnliches.....



    Meine "Zeichnung" von vor 19 Jahren zeigt schon damals, dass ich überhaupt kein Talent zum zeichnen habe...und trotzdem versuche ich es täglich auf´s neue, wenn sich unser Zentralgestirn am Himmel gegen die Bewölkung durchsetzen kann.


    Was aber im Ernst sehr wichtig ist: ich bin der Meinung, das jede Beobachtung, die nicht dokumentiert wird, in ein paar Jahren verloren ist, weil sie aus unserer Erinnerung gestrichen wurde. Es ist doch immer wieder schön, im Beobachtungsbuch zu blättern...und sei es nur zur eigenen Belustigung :)


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!