That´s America - 41"-Dobsen ;-)

  • Hallo,


    nicht ganz richtig, Erhardt Hänßgen hat hier einen 1,07m Spiegel. Der wohnt bei mir um die Ecke und zum transportieren passt das ganze in einen Anhänger und sonst schiebt er es aus der Garage. Ist schon beeindruckend mit dem kleinen [;)] Teil zu beobachten. Schau mal auf Berichte vom ITV dort siehst Du es. Demnächst bringe ich endlich mal Fotos von meinen 6. Südbrandenburger Treffen ins Net dort kannst Du es hinter versammelter Mannschaft sehen.


    Wann gibt`s mal besseres Wetter


    Sven

  • Hallo Sven,


    42" sind schon mächtig gewaltig und sammeln 5,7x mehr Licht als z.B. mein 18er oder noch 3x mehr als ein 24er. Was sieht man eigentlich mit solch einem Trumm bei guten Bedingungen, hast du ein paar Beispiele? Die andere Frage wäre ob man einen Spiegel in dieser Dimension noch selbst herstellen kann, er braucht ja nicht allzu dick zu sein [:D]


    Gruß

  • Hallo Roland..


    Die Franzosen haben einen 1,8m Spiegel selbst geschliffen. Der müsste schon fertig sein, aber leider hab ich den link nicht mehr.
    vielleicht weis der Stathis da was.


    Gruß Bernd

  • Unglaublich oder? Ich finde jedes dieser 1m Monster ist ein kleines bzw. großes Wunder für sich. Ich frage mich wie lange es dauert, bis jemand einen 2 oder 3m Spiegel auf eine fahrbare Lafette montiert. So ein Krahndrehgestell oder sowas ähnliches... [:D]

  • Bilder von Erhard's "Ein Meter Sieben" habe ich auf meiner Seite hier. Er gewann auf dem ITV 2003 den Preis nicht für die schiere Größe, sondern für das ausgeklügelte Transportsystem, das ihm erlaubt, es ganz allein auf- und abzubauen.


    In den Hochalpen knallte mit OIII- Filter der Zyrrusnebel so grell in's Okular, das hatte schon nix mehr mit Deep Sky zu tun. Beim Blick auf M13 war erstmal die Dunkeladaption futsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!