Zoomokulare

  • Hallo,


    als Anfänger würde mich interessieren, was von Zoomokularen zu halten ist. Als Laie würde ich denken, dass ein Zoomokular viele einzelne ersetzen kann, stufenlos ist und erheblich billiger als einzelne ist. Irgendeinen gravierenden Nachteil muß es doch aber haben, oder ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    die meisten billigen Zoomokulare haben eine schlechteren Kontrast und Schärfe als Festbrennweiten ähnlicher Preisklasse. Besonders die Randschärfe bei schnellen Teleskopen (grosses Öffnungsverhältnis, kleine Zahl hinter f/...) ist unzureichend.
    Hinzu kommt ein kleines Gesichtsfeld vor allem bei der langen Brennweite, wo man sich eigentlich eine besonders gut Übersicht wünscht.
    Ein brauchbares Zoom mit relativ grossem Gesichtsfeld (50-68°) ist das Baader Hyperion.


    Gruss Heinz

  • Hi Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein brauchbares Zoom mit relativ grossem Gesichtsfeld (50-68°) ist das Baader Hyperion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, aber da hast du die 50° bei 24mm Brennweite, das ist eher nervig und es soll angeblich auch starkes Kidney Bean haben.


    Gruß


    Lots

  • Hallo,


    wenn du gute Zoom Okulare willst, dann musst du schon ordentlich was ausgeben dafür.
    Die Billig Teile taugen meisst überhaupt nix.
    Da musst du den Kopf irgendwo einklemmen, damit er fest ist sonst siehst du nur schwarz. [:)]


    Mit Billig Teile meine ich z.B. das Seben Zoom (kostenpunkt etwa 50€)
    Die Abbildung ist ja noch einigermaßen zu gebrauchen aber das Einblickverhalten ist total beknackt.


    Gute Zooms würde ich nur von TeleVue oder Vixen oder Pentax empfehlen.


    Und auch nur für Gelegenheitsvisuelle zu empfehlen.
    An Festbrennweite kommt nix ran!

  • Hallo Reiner,


    Also ich hatte bzw ich habe noch ein Zoom Okular.


    Dieses hier: http://www.teleskop-express.de…25----Deluxe-Version.html



    Naja, es ist nicht schlecht, aber was besonderes ist es nicht. Das einblickverhalten ist noch ok, doch leider schlucken sie zuviel Licht. wenn ich es vergleiche mit Festbrennweitenokulare dann sind die FestbrennweitenOkulare viel heller als das Zoom. Bin gerade dabei es durch Festbrennweiten Okulare zu ersetzen.


    Ich würde lieber sparen und mir TSSP oder Hyperion Okulare kaufen. Die sind für ihr Geld recht gut.


    Habe auch ein Tssp 32, 2 von den Planterarys, und ein Hyperion. und bin eigetnlich sehr zu frieden damit. Wobei ich heute nur noch die Hyperions kaufen würde.




    Gruß Jürgen

  • Hi!


    Ich hab das Hyperion Zoom und bin im Bereich 8-20mm recht zufrieden damit - sinnvoll ist so ein Zoom aber nur, wenn Du damit die Höchstvergrößerung ausloten kannst. Für den mittleren Brennweitenbereich ist es zwar ganz nett, aber bei mir ersetzt es am ED80/600 derzeit ein 8 und ein 21mm-Okular - wobei mich das Zoom genauso viel gekostet hat wie zwei Festbrennweiten, die wohl auch noch nachgekauft werde, irgendwann. Bei Geräten über 2m Brennweite, wo ich mit 8mm-Okularen schon ordentlich hoch vergrößere, macht's richtig Spaß.


    Geld sparst Du mit einem Zoom jedenfalls nicht, dafür ersetzt es zu wenige Okulare und kostet zu viel, wenn es was taugen soll. Es macht die Sache lediglich etwas bequemer - wenn dir bei 8mm ein Objekt rauswandert, findest Du es bei 20mm schneller wieder, als wenn Du erst das Okular wechseln musst.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Reiner,


    aus meiner Sicht machen Zoomokulare absolut Sinn - sofern es die hochwertigen sind.


    Ich selber habe drei - z.B. das ZEISS 10-25mm, das Speers Waler 5-8mm und das Nagler 3-6mm.
    Auch das TV 8-24mm hatte ich mal und das Hyperion Zoom konnte ich auch testen.


    Diese Zooms kann ich empfehlen - lediglich am TV Zoom war mir das GF im oberen Brennweitenbereich zu eng. Das SW Zoom hat z.B. durchgängige 82° sGF - das Nagler durchweg 50°.


    Im Gegensatz zu Festbrennweiten des Speers konnte ich keine Beeinträchtigung erkennen - bis auf das höhere Gewicht und die gr. Abmessungen.


    Gruß


    Copernicus


    Mit einem Zoom ist man flexibler und muß nicht ständig die Okulare wechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!