Was bedeutet "Nachtaktiv" und rote Linsen?

  • Hallo!


    Da ich in fünf Wochen nach Nicaragua fliege und mein Teleskop natürlich nicht mitnehmen kann, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Fernglas, also 30x60 oder 50x70 sollten es da schon sein. Alle diese Ferngläser haben aber immer rote Linsen und da steht "Nachtaktiv." Ist das schlecht für astronomische Beobachtungen oder kann ich damit weiterkommen?


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    das klingt verdächtig nach ebay. Laß es bleiben ...
    Dieses rotvergütete Schrottzeug ist sicher keine 10 Euro wert.


    Wenn ich "nachtaktiv" und "Rotvergütung" lese, bin ich mir immer sicher, daß es sich um unseriösen Schrott handelt.
    Ein Glas kann nicht "nachtaktiv" sein, höchstens der Benutzer. Die von wenig Sachverstand getrübten Verkäufer wollen damit vermutlich die Tauglichkeit als Nachtglas anpreisen.


    Zunächst, 30x60 oder 50x70 hab ich noch nie gehört. Man schreibt immer Vergrößerung x Öffnung. Üblich sind zB 8x42 oder 10x50. Ein Nachtglas nennt man es dann, wenn die Öffnung geteilt durch die Vergrößerung größer als 4 bis 5 ist, das ist die Austrittspupille. Richtig ist, daß man für astronomische Beobachtungen ein Nachtglas braucht.


    Die Rotvergütung ist eine billige Antireflexbeschichtung, die nur auf eine Wellenlänge optimiert ist. Jedes normale und vernünftige Fernglas hat eine Breitbandvergütung, die allenfalls leicht grün oder blau schimmert bzw. gar nicht sichtbar ist.


    Ich habe ein 10 x 50 Fernglas von einem bekannten Händler für 42 Euro erstanden, das schon ziemlich gut ist und dessen Verlust man preislich noch verschmerzen könnte.


    Gruß
    Julian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hallo!


    Da ich in fünf Wochen nach Nicaragua fliege und mein Teleskop natürlich nicht mitnehmen kann, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Fernglas, also 30x60 oder 50x70 sollten es da schon sein. Alle diese Ferngläser haben aber immer rote Linsen und da steht "Nachtaktiv." Ist das schlecht für astronomische Beobachtungen oder kann ich damit weiterkommen?


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ich habe noch nie ein gutes Fernglas mit roten Linsen gesehen. Meiner Meinung nach sind die roten Linsen in Verbindung mit dem Begriff "Nachtaktiv" oder "Nachtglas" ein Marketinggag. Ist meist irgendein billiges Zeug aus der Bucht. Meinst du wirklich 30x60 und 50x70? Gibt es sowas überhaupt? Wahrscheinlich ist das irgendeine ungewöhnliche Nomenklatur, 50-fache Vergrößerung bei einem kleinen Fernglas kann ich mir nicht vorstellen.


    Schau dir mal die Gläser bei einem der großen Astrohändler, z.B. Teleskop Service, an. Da findest du sicher was brauchbares in jeder Preisklasse.


    Grüße,
    Rainer

  • Ein Bekannter hat mich auch schonmal nach dem "berüchtigten" 50x70 Fernglas gefragt, daß bei eBay angeboten wird. Ich sage nur, laß die Finger davon. Erstmal hat das Ding nicht wirklich 50fache Vergrößerung (das steht übrigens geschickterweise im Angebotstext auch nirgends), und "nachtaktiv" sind höchstens Tiere (und Amateurastronomen), aber bitteschön nicht Ferngläser.


    Wende dich also zum Kauf lieber an die üblichen Verdächtigen, sprich gängigen Astrohändler.


    Erstmal mußt du dich entscheiden, was für ein Fernglas du überhaupt haben möchtest. Für immer mit dabeihaben hat man gerne kleine und leichte Gläser so im Bereich 8x30 oder 8x32. Mehr Öffnung und das klassische Freihand-Astroglas bekommt man mit einem 10x50. Für alles an Vergrößerung darüber sollte man ein gutes Fotostativ zusätzlich einplanen, solche Gläser sind zu schwer und haben ein zu kleines Gesichtsfeld um sie noch freihändig gut halten zu können. Ab 70mm Öffnugn kommst du in den Bereich der Großferngläser. hier sind Vergrößerungen so um die 20fach üblich. (Du siehst also, 30x oder gar 50x ist völlig utopisch.) Solche Teile passen aber nicht mal eben so noch mit in den Koffer!


    Natürlich gilt auch für Ferngläser, man kann viel oder webnig Geld ausgeben. Guck dich einfach mal um:
    http://www.teleskop-express.de…r----fuer-Astronomie.html
    http://www.intercon-spacetec.d…duktkategorie/astronomie/


    Gruß,
    Caro

  • Hi,
    habe mir mal so ein "Bucht-Angebot angeschaut. "LB 50x70 DustProof" ist eine Typenbezeichnung und gibt fast keinen Aufschluss auf die opt. Eigenschaften. Diese lauten vielmehr: Dämmerungszahl D=34,6, Objektiv O=70mm. Daraus errechnet sich eine Vergrößerung von 17-fach (D^2/O=V). Wenn ich die Angaben zum Gesichtsfeld lese, die komischer Weise mit "294FT/1000 YDS Field 5.1" angegeben sind: Also 294 feet auf 1000 yards, wenn mein angelsächsisches Maßverständnis nicht täuscht, oder umgerechnet 98m auf 1000m, dann existiert da entweder eine maßlose Verzeichnung am Rand oder schlichtweg eine Falschangabe. (Klar kann man Wide Angel bauen, aber dann ist die Randvergrößerung nicht mehr 17x sondern vielleicht noch 10x.)


    Die Rubin-Vergütung soll wohl den Blauanteil im Licht herausfiltern, um zu verhindern, dass die minderwertige Optik Farbsfehler hat und wohl eher als Kaleidoskop geeignet ist. Es mag zwar die Theorie geben, dass das wegfiltern von blauen Licht den Kontrast verstärkt, aber hier filtert es halt auch blaue Farbsäume heraus, die sonst jedes Abbild als Regenbogen schimmern lassen würden.


    Gruß


    PS: 17-fache Vergrößerung würde ich niemals ohne Bildstabilisator/Stativ in die Hand nehmen wollen. Das Bild ist einfach viel zu unruhig. Mir ist ja fast ein 10-fach-Lidl-Fernglas zu viel.

  • Daran hätte ich nun gar nicht gedacht, das 50x ja fast so viel ist, wie mein Teleskop... könnte wohl wirklich schwer werden, dann noch was zu sehen ohne zu viel gewackel.


    Die angesprochenen 10x50 gibts Haufenweise, leider sind das genau die, die sehr beliebt sind. (Die Leute wissen wohl besser Bescheid als ich.)


    OK, danke euch, dann werd ich mal nach guten 10x50igern suchen, einige Tage hat das ja noch Zeit.

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />... bin ich nun auf der Suche nach einem guten Fernglas, also 30x60 oder 50x70 sollten es da schon sein. Alle diese Ferngläser haben aber immer rote Linsen und da steht "Nachtaktiv." Ist das schlecht für astronomische Beobachtungen oder kann ich damit weiterkommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zu dieser Art von Ferngläsern habe ich nebenan dort etwas Spezielleres geschrieben, und zur "nachtaktiven Rotvergütung" ebenfalls nebenan dort etwas zur Entstehung dieses Märchens - vielleicht hilft's Dir auch weiter.


    Gruß+cs,
    Dietmar


    P.S.: Deine SpongeBob-Signatur ist herrlich!

  • "Nachtaktiv" und "rote Linsen" sind Synonyme für "Lass die Finger davon".


    Ich kenne zwar nachtaktive Raubtiere, aber keine nachaktiven Ferngläser. Das wäre ja noch schöner, wenn die nachts plötzlich in ihrer Kiste rumrappeln würden. Gemeint ist eher nachttauglich. Da kenne ich nun wieder kein Fernglas, welches das nicht ist. Oder sind nachts plötzlich die Linsen opak?


    Einfache Vergütungen sehen schwach bläulich aus, moderne schwach grünlich. Kräftig Rot ist keine Vergütung, sondert eine "Entgütung", eine aus reinen Verkaufsgründen aufgebrachte, schädliche Schicht.


    Ein Fernglas kann man das ganze Leben lang benutzen. Ich rate zu vernünftiger Quaität aus dem Fachhandel. 100€ sollte man einrechnen für ein brauchbares 10x50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!