Welche ist besser ?

  • Hi Leute.


    Ich hätte eine Frage.Möchte mir eine CCD Kamera für mein C9,25 kaufen und Planetenfotos damit machen.Bis jetzt hatte ich eine PhilipsToucam Webcam nur.


    Welche von den 2 Kameras ist besser bzw warum ist diese besser?
    ImagingSource DBK 21AU04.AS-USB oder ATIK 16icC Farbe ?


    Ich weiß das S/W Kameras Lichtempfindlicher sind ,möchte aber nicht mit Farbfilter arbeiten und daher gleich eine Farbkamera zulegen.


    Freue mich schon auf euere Meihnungen und danke im vorraus
    mfg Markus

  • Hallo Markus


    Ja das wär auch mein TRAUM, eine schnell auslesende und gekühlte 16bit RGB-CCD für Planeten! Leider ist gerade die superlangsame USB1.1-Auslesung das Hinkebein bei der Atik mit etwa ein Bild in 4sec. Da lassen sich einfach fast nie wirklich gute Planetenaufnahmen machen (ich muss es wissen, hab ja selber eine RGB-CCD mit 1 Bild in 5sec).


    Alternativen? Tja, ich bin auch schon lange auf der Lauer, dass Atik sich ENDLICH uns erbarmt und eine kleine, schnell auslesende USB 2.0-Kamera anbietet. Die Technik wenden sie ja schon an, bei der 314 zum Beispiel.


    Und sonst? Ich weiss nicht wie gut Du die Toucam beherrscht. Wenn man die Toucam wirklich gut im Griff hat, ist sie schwierig zu übertreffen mit anderen Farbkameras. Andererseits lohnt sich ein 'upgrade' zu einer unkompromierenden Webcam sowieso. So eine Farb-DMK ist da schon mal sehr gut (von einer DBK würd ich eher abraten), empfinde die aber als wesentlich überteuert. Ich bin vor kurzem auf eine viel preisgünstigere Alternative mit dem gleichen Sensor gestossen (zu ca. 1/3 des Preises der DMK!). Dafür ist ein 400Mb-Firewire Anschluss am Läppi von grossem Vorteil, einen IEEE 1394a (wird auch Videoeingang genannt). Schau mal ob so einen dran hasch.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Johannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JohanneZ</i>
    <br />Ich kenne zwar beide Kameras nicht, würde aber die ATIK unbedingt vorziehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Öhm, wie kommt dieser Tip zustande, wenn Du die Kameras nicht kennst ? [;)]


    Hallo Markus,


    wie Jan schon schreibt taugt die ATIK wie eigentlich alle eher fuer Deepsky designten Kameras aufgrund der sehr sehr langen Auslesezeiten nicht fuer die Arbeit an Planeten, Sonne und Mond. Hier sind hohe Frameraten gefragt. Das ist sehr schade, denn 16Bit/Pixel an Mond/Planeten haette ich sehr gerne. Der Meade Deep Sky Imager III mit seinem ICX285AL CCD haette eine tolle Kamera werden koennen, bietet trotz USB2 aber keine hohen Frameraten...
    Nimm fuer Planeten von den beiden von Dir genannten Kameras auf jeden Fall die TIS, die DBK (B wie Bayer) und DFK (F wie Farbe) unterscheiden sich nur durch den in der DFK eingebauten IR-Sperrfilter, ich wuerde die DBK plus externen IR-Sperrfilter, falls denn wirklich gebraucht, nehmen, wenn es denn unbedingt eine Farbkamera sein soll.


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Gemeint war: ich kenne die Kameras nicht in der Praxis. Ich hab nur anhand der zur Verfügung stehenden technischen Daten, diese meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger...[8D]


    Cls


    Johannes

  • HI.


    Danke für eure Antworten.


    Dann werde ich mich für die DBK entscheiden.
    Weil ich nur Planetenfotos damit machen möchte, und die DBK mehr FPS raushaut.


    Die DBK hat keinen fixen IR-Filter und somit kann ich mir einen guten externen zulegen von Baader oder etc.
    Oder beim MArs einen roten Kontrastfilter drauf.
    Einziger Nachteil laut meiner Meihnung ist das sie Farbe ist und ned so empfindlich wie die S/W Version ist.Aber weil ich eh keine Farbfilter verwenden möchte ,bleibt mir nix anderes übrig.


    Firewire anschluß hat der uralt laptop zwar aber aber mit USB sollte die Kamera sicher funktionieren.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riegi</i>
    <br />
    Firewire anschluß hat der uralt laptop zwar aber aber mit USB sollte die Kamera sicher funktionieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat das Laptop denn einen USB2 Anschluss ? Mit nur USB1.x wird die DBK voellig ausgebremst.


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hi


    Ja USB 2.0 hat er. Wurden schon Geräte damit verwendet.
    Nur den FW Anschluß habe ich noch nie getestet.


    Aber laut Verkäufer ist bei den Kameras ned viel Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Bauarten.
    Da geh ich auf nummer sicher und nehme mir einen USB kamera.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JohanneZ</i>
    <br />Ich hab nur anhand der zur Verfügung stehenden technischen Daten, diese meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na aber <i>gerade</i> anhand der technischen Daten ist doch abzulesen, daß die Atik hier vergleichsweise unbrauchbar ist.


    (==&gt;)Markus: vielleicht ist es eine Überlegung wert, sich doch die DMK zu kaufen und am Planeten mit der Toucam die Farbe aufzunehmen. Gerade wenn man auch mal Sonne oder Mond aufnehmen will, wird man sehr froh um die höhere Empfindlichkeit und die höhere Auflösung der DMK sein. Evtl. kann man später ja auch noch ein Filterrad nachrüsten.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Ich bin vor kurzem auf eine viel preisgünstigere Alternative mit dem gleichen Sensor gestossen (zu ca. 1/3 des Preises der DMK!). Dafür ist ein 400Mb-Firewire Anschluss am Läppi von grossem Vorteil, einen IEEE 1394a (wird auch Videoeingang genannt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    das klingt interessant. [:)] Welche meinst du denn?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Riegi,


    ich besitze auch die DMK21 (s/w) sowie eine ToUcam. Da sie die selbe Chipgröße haben, kann man die in der Tat super kombinieren. Ich nehm zwar meistens mit Farbfiltern auf, verwende aber auch häufig die ToUcam für die Farbe. Das ist wirklich einfach gemacht!


    Wenn Du wirklich gute Planetenbilder machen willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht um eine s/w-Kamera herum, die ist einfach hochauflösender. Und da Du ja schon eine Philips hast, bietet es sich doch an... Zwischen der DBK21 und der ToUcam wirst Du vermutlich keinen großen Unterschied feststellen.


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,


    ist von unibrain:


    http://www.unibrain.com/Products/VisionImg/Fire_i_BC.htm


    Für 10 Euro gibt es auch noch ein passendes Gehäuse. Erste Erfahrungen mit einer alten unibrain-Kamera (leider mit dem schwächeren ICX98AK!) habe ich hier gezeigt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82032


    Soweit ich das für das jetzige OEM-board mit ICX098BQ abschätzen kann, liegt ein grosser Nachteil im maximal einstellbaren gain von 30db. Für die DMK's sind da 36db angegeben. Für was lichtschwaches wie Saturn ist das problematisch (Zwiebelringe!). Hab deswegen schon bei unibrain nachgefragt, das kann nicht erhöht werden. Dafür ist über die framerate eine längere Belichtungszeit möglich, ähnlich der Toucam.


    Die Fire-I software finde ich einfach zu bedienen, einzig fehlt eine Aufnahmebegrenzung, aber dafür werd ich auch noch nachfragen. Ich werde mir in nächster Zeit so ein OEMboard bestellen.


    Grüsse und CS
    Jan

  • P.S.: OK, laut Doku kann sie nur bis max. 1/31s integrieren "Shutter: 1/3400s - 1/31s". Wird noch der alte TSB15LV01 verbaut ist der altbekannte Bug auch noch drin - auch im S/W Modus wird der Bayer Transfer nicht abgestellt und die Software muss auch das Monochromsignal "debayeren", dazu nur 7Bit... Die Fire-I wirkt nett, aber ist das Geld nicht wert...


    Viele Gruesse,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wow toll, von Deinen Tests hab ich bisher nichts gewusst! Man hat mir zu den Belichtungszeiten geschrieben, dass man jetzt über die 'Iriseinstellung' ca. 133ms belichten könne. Das mit der längeren Belichtung konnte ich qualitativ nachvollziehen.


    Zur SW-Variante würde ich aber sowieso nicht raten, da ist man sicher mit einer DMK21 am optimalsten bedient. Für jemand wie mich, der nur eine Farbvariante möchte, ist das eine Alternative zur Toucam. Der Unterschied zur USB1.1-Komprimierung der Toucam fiel für mich stärker aus als ich gedacht hätte ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Zwischenfrage:
    Wie würdest Du die Brauchbarkeit der ATIK 16IC + Filterrad mit Astronomik-Interferenzfiltern für DS aus heutiger Sicht beurteilen? Lohnt sich die Anschaffung noch oder sollte man eher noch sparen? (Von der Auslesegeschwindigkeit jetzt abgesehen) Lohnt sich der kleine Sensor noch?


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    in der Tat würde ich das schon als fragwürdig anschauen. Einerseits ist ja der ICX424 ein toller Sensor mit guter Empfindlichkeit und hoher Kapazität, andererseits erfordern gute Farben immer langes Belichten in den RGB-Kanälen. Pro Farbkanal bedeutet das mindestens doppelt solange wie für Luminanz, würd ich meinen, da 2x2 binning für den kleinen Sensor weniger empfehlenswert ist.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Sie ist aber bestimmt eine sehr gute Kamera zum Guiden?
    Der nächste Sprung wäre dann die ATIK 314E, die mit ihrem 8mm-Sensor beim 2x2 - Binning, das Du oben erwähnst, eigentlich auch keine Offenbarung darstellt. Würdest Du sagen, daß eine wirklich vernünftige CCD-Kamera erst so in etwa bei einer ATIK 314L anfängt?


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Jan!
    Jetzt haben wir gleichzeitig gepostet! Ja, ich finde auch, daß sie zum Guiden wieder viel zu schade ist. Dazu tut es eine modifizierte Webcam von Philips wirklich auch bei z.B. 0.8s Belichtungszeit.
    Hier ist das Wetter nicht so schlecht. Der Himmel ist zwar bedeckt, aber zeitweise kommt sogar ein wenig die Sonne durch. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Wochenende (von gestern weg)mit Beobachtungen zu verbringen, weil es hinsichtlich Mond wieder grad eins wäre, an dem man was tun könnte. Wieder nichts! Das nächste Wochenende wäre ja ideal, aber die Prognosen sind wieder schlecht.
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Sie ist aber bestimmt eine sehr gute Kamera zum Guiden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerhard,


    ich benutze die Kamera zum Guiden und das geht auch sehr gut. Ob ich sie mir heute nochmal zu dem Zwecke kaufen würde, möchte ich jedoch bezweifeln. Neben den Vorteilen (hohe Empfindlickeit und integrierter Guiderport) gibt es doch einige Nachteile als Guider, z.B.:


    - langsame Datenübertragung durch USB 1.x
    - unnötig groß für einen Guider, besonders am OAG kann die ausladende Bauform Probleme machen


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Und bestimmt viel zu schwer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gewicht ist kein Problem. Für eine Kamera mit Kühlung ist die ATIK 16IC erstaunlich leicht.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!