Vergleich Toucam und RGB-Firewirekamera

  • Hallo Kamerafreaks


    Schon seit einiger Zeit wunderte ich mich, wieviel Schärfeverlust bei der Toucam tatsächlich resultiert durch die USB1.1-Komprimierung. Denn dieser Verlust lässt sich später nicht mehr wettmachen, auch nicht mit den besten Schärfemethoden; den Zauberstab dafür gibt es nicht.


    Ich stellte mir das immer so vor, dass bei jedem Einzelbild ein leichter Gauss'scher Weichzeichner angewendet eine leichte Unschärfe erzeugt. Gefühlsmässig empfand ich meine RGB-CCD immer einiges schärfer als die Toucam, aber eben, das ist kein direkter Vergleich.


    Leider wurde auch beim Test von Toucam und RGB-DMK (des in SuW erschienen Artikels über DMK-Kameras) die Toucam nicht ideal eingestellt. Bei 20fps erzeugt die Toucam 4x4 Superpixel, und so war über den tatsächlichen Schärfeverlust keine Aussage möglich.


    Vergangenen Dezember konnte ich jedoch eine alte Firewirekamera im www ersteigern und (nach ein wenig Anpassung und üben) am 11.1.2009 gleich unter Superbedingungen an Saturn einsetzen. Dabei waren der ebenfalls anwesende Astrofreund Patrik und ich über den schon im Livebild deutlichen Schärfeunterschied erstaunt. Das war mehr als augenfällig! Aber kommt das auch so deutlich raus beim Verarbeiten der Filme? Hier die Ergebnisse:



    <center></center>



    Sehr deutlich, meine ich [:)] ! Es wurde in Registax für beide Filme exakt die gleiche Anzahl frames verarbeitet, gleich geschärft und am Schluss in PS einmal Auto-Farbe angewendet. Das führt zu einem Ausbrennen in den hellsten Partien, aber beide Resultate werden gleich aufgehellt dargestellt.


    Diese alte Firewirekamera ist bis auf die unkomprimierte Datenübertragung im Nachteil gegenüber der Toucam. Das zeigt sich leider in Artefakten (Zwiebelringe) und höherem Rauschen. Klar lässt sich das Toucam-Resultat noch weiter schärfen, damit geht aber auch obige Aussage verloren. Für mich hat das jedenfalls deutlich gemacht, zumindest für den schnell rotierenden Jupiter auf eine Firewire RGB-Kamera umzusteigen!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    das stimmt so nicht ganz, wenn ich meine SPC900 an USB1 anscxhleiße mekert das Windows das die kamera eigentlich schneller mag.


    hast du eigentlich mal den RAW Modus getestet, da tritt das mit der Unschärfe nicht auf, die Bildrate wird aber auch langsammer sein müssen.


    weis jetzt nicht so direkt was du an dem Firewirebild schärfer empfindest tatsächlich mag das Auge diese glatten Bilder wie das Toucam Bild gar nicht, wenn man dem Tuocam-Bild nur Rauschen hinzufügen würde hätte das Auge schon seine Ruhe.


    ist aber auch ein bisschen klein dein Bildvergleicheinfach wenn du bloß 320 Pixel in der Breite nutzt weis ich nicht was du an den 4x4 Superpixeln auszusetzen hast, ist doch dann so vorgewält?



    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Windows mag meckern, nur ändert es nichts daran, dass alle Toucam's und SPC900 eine Datenrate für USB1.1 senden. Sie sind innerlich ganz einfach alle baugleich.


    Die Toucam habe ich bereits auf den Non Raw Optimized Color-Modus geschaltet, und nehme für Saturn immer 5fps weil lichtschwach. Bei 5fps hat man auch am wenigsten Komprimierung. Für 20fps werden viel mehr Daten zusammengefasst, weil ja nicht mehr durch den Schlauch geschickt wird. Das ist hardware-mässig gelöst und die Kamera gruppiert mehrere Pixel zu einem. Das nenne ich Superpixelbildung.


    Die Saturne sind in Originalgrösse abgebildet, natürlich in 640x480 aufgenommen und dann einfach ausgeschnitten. Ich bin mir bewusst, dass die Unterschiede schwierig objektiv zu beurteilen sind.


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    Welche Toucam? ich dachte die SPC900 hat USB2 ?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    "USB II" sagt leier nicht viel, außer man kann es an einem USB II Highspeed Port anschließen.
    "USB II Highspeed" ist der schnelle Standard. Daneben gibt es noch 1.1-kompatibles USB-II-Fullspeed oder gar Lowspeed.


    SPC900 hat USB 1.1
    http://www.consumer.philips.co…NSUMER/Webcam+SPC900NC-00


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!