Fangspiegelstreben werfen Schatten

  • Hallo Fotografen,


    wie kommt es zu den Halo´s um die hellen Sterne, und zu dem Schatten der Fangspiegelstreben? Irgendjemand ne Idee?


    Aufbau: 6" F5 Newton, Baader MPCC, OAG, Filterrad (Ha Astronomik), MEADE DSI III Pro


    Quick & Dirty 3x 240sec, 100% Bild, kein Crop, 2x2 Binning



    Beste Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie kommt es zu den Halo´s um die hellen Sterne, und zu dem Schatten der Fangspiegelstreben? Irgendjemand ne Idee?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will mich zwar jetzt mal nicht wirklich zu den Fotografen zählen, da ich nur "Minimal-Astrofotografie" betreibe, aber könnte es vieleicht Taubildung (+Vereisung) gewesen sein, was für die Halobildung gesorgt hat? Ist die Halobildung bei allen Einzelaufnahmen gleichstark?


    Gruß
    Heiko

  • Hi Bodo,
    Fangspiegelstreben hinterlassen keinen Schatten. Das geht schon alleine nach dem Gesetzt der Abbildung nicht, denn die Streben sind nicht scharf auf der Fotoebene (deren Fokus müsste gut ein Meter weiter außerhalb liegen). Fangspiegelstreben und ähnliches hinterlassen gewöhnlich Beugungslinien (wie Strahlenkränze), die wiederum senkrecht zu den Streben sind, die das auslösen. (OK, bei einem Strebenpaar, dass selbst im 90°-Winkel ist, erkennt man das nicht ohne weiteres als solches.)


    Was Du da letztlich auf dem Bild hast, kann ich nun auch nicht sagen. Sorry, ich war nicht dabei, und bin kein Spezialist für Fotografie.


    Gruß

  • Hallo Barney,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du das Teleskop korrekt justiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na daran liegts garantiert nicht.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Bodo


    Tolle Aufnahme für die kurze Belichtungszeit! Du hast da sehr wahrscheinlich die typischen Reflexe (Halos bei helleren Sternen) von Astronomik-Filtern abgebildet, die ab und zu mal diskutiert werden:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77071


    Oder hier zu den Ha-Filtern:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77427


    Erfahrungsgemäss können sich solche Halos mit Reducern oder Flattenerlinsen wie der MPCC noch verstärken. Leider kann ich Dir kein 'Hausmittel' gegen diese Halos empfehlen.


    In diesen Halos haben sich evtl. die Fangspiegelstreben als dunkle Linien abgebildet. Du hast doch eine dreiarmige Spinne in Deinem 6"F5?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Bodo


    Ich schätze mal, das dies am Tau bzw. Vereisung der Optik liegt.
    Wenn ich tau bzw. Vereisung auf der Optik habe, dann
    sehe ich auch ähnliche Halo's auf meinen Bildern.


    Kann auch auftreten, nachdem die Optik justiert wurde und
    der HS sich doch verkippt hat.


    Ich habe an meinen 10" TS Newton ( F4,8 )
    an den drei HS Halter jeweils
    rechts und links elastischer Silikon eingespritzt.
    So verkippt der HS nicht mehr und der HS bleibt weiterhin
    spannungsfrei bei Drehungen befestigt.


    Hab bei der letzten Session nochmals die Justierung überprüft
    und nach 4 Sessions immer noch 100%.


    Wenn ich fotografiere, lasse ich erst mal das ganze gut 1 Stunde
    im freien nach dem Aufbauen stehen. Bei mir ist das kein Problem, da ich die Gerätschaften gerade mal 3 m von der Garage ins freie bewege.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Zahlreichen Meldungen.


    Zuerst einmal: Teleskop war ausgekühlt, kein Eis oder Tau, da danach noch andere Pretty Pictures entstanden sind (kommen Später), 3 Fangspiegelstreben ist richtig, Justierung müsste i.O. sein, wenn auch die Halos nicht ganz zentrisch erscheinen.


    Sonst habe ich 6 mehr oder weniger schöne Spikes im Bild, auch bei LRGB mit Astronomik, nur der Ha-Kanal macht diese Probleme, Setup ist das gleiche!


    Danke auch für die Links, werde mir die mal durchlesen.


    Ist echt schade um die Ha aufnahmen, häufig ist halt nen heller Stern dabei. Vielleicht muss ich echt einen anderen Hersteller wählen.


    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo


    Na immerhin klappt's ja offensichtlich mit den LRGB-Filtern zufriedenstellend. Der Ha ist einfach besonders heikel. Wenn nicht gleich einen anderen kaufen willst (Achtung, mit anderen ist dann Ha nicht mehr homofokal!), kannst z.B. mal ohne MPCC belichten oder einen IR-Sperr dazwischen schalten. Ähnliche Halos mit drei dunklen spikes kennt man sogar von Refraktoren! Ich denke, es lohnt sich da etwas zu experimentieren.


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!