97. Astrostammtisch Hamburg - 27.12.2008 - 17 Uhr

  • Moin,


    am Sonnabend, den 27.12.2008 findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Stammtischler,
    werde wohl auch aufschlagen.
    Caro dir gute Besserung und vertreibe die Bazillen/Viren, eventuelle mit einem kräftigen Grog !!
    Allen auch schöne Weihnachtsfeiertage. Bis denne.
    lg Johann

  • Hallo und frohes Fest!
    Wollte auch dazukommen. Das Wetter scheint ja wieder besser zu sein. Wie stehen denn Interesse und Chancen nach Reinsehlen zu fahren?
    Grüße, Hendrik

  • Hallo Leute!
    Ich muss morgen arbeiten.. versuche aber mein bestes noch zu euch zu stoßen.
    Nach rReinsehlen würd ich dann auch mitkommen, wenn ich dann erscheine.. allerdings nicht allzu lang, da ich Sonntag ebenfalls um 4:50 zur Arbeit aufstehen muss.


    Man sieht sich.

  • Seit gestern laufe ich auf allen Viren herum...Bin daher nicht ganz sicher, ob ich zum Stammtisch komme, und in wieweit ich mich in der Lage sehe, ggf rauszufahren.



    Hartwig

  • Moin Moin,
    ich werde auch ins Schweinske kommen und im Anschluss dann nach Handeloh weiterfahren - wenn es denn überhaupt Sinn "hat".
    Gruß,
    Karsten

  • Moin moin nochmal!
    Das Treffen war echt nett, sollten wir wiederholen [:D]

    (==>)Heinzi: Hast du mal die bei der Google Bildersuche http://images.google.de/images…de&q=NGC147&start=36&sa=N nach NGC147 geguckt?
    Da gitb's kaum vernünftige Bilder ... bei mir war gestern auch alles zugegzogen und somit konnte ich leider wieder einmal mehr nicht gucken [:(]


    (==>)orCa: Ich meinte diese Monti: http://www.astronomy.hu/g42deu.htm

  • Moin
    Na, hat dich die lütte geweckt? NGC 147 ,nicht NGC 142. Am Dienstag gibt es einen neuen Angriff. Die Wetterprognosen sehen gut dafür aus. Silvester auch, aber da muß man den lieben Verandten und Bekannten ja Vorrecht tun. Danach sieht es ja bis jetzt düster aus, was klaren Himmel angeht.
    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Dienstag gibt es einen neuen Angriff. Die Wetterprognosen sehen gut dafür aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moin Heinz,
    wo hat der Wettergott das denn bekannt gegeben[?] [:o)]


    Als ich gestern Abend mit der Bahn aus S angerollt kam, war über Nord-Hessen und Niedersachsen noch klarer Himmel - Sonnenuntergang und Venus strahlte - in HH wieder mal alles zu [:0] - ich hatte schon damit geliebäugelt, etwas später noch nach Reinsehlen rauszufahren (war erst gg. 8 zuhause, daher auch nicht beim Stammtisch)...


    Viele Grüße,
    René

  • Moin
    Wir hatten uns doch über den Piepmatz unterhalten, den Johann in seinem Garten beobachtet hatte.Das Könnte ein Wintergoldhähnchen gewesen sein. Der hat auf seinem Kopf einen gelben Streifen, der links und rechts schwarzen begrenzt ist und einer weißen Fläche um die Augen rum. Er ist 9-10 cm groß.
    Gruß und guten Rutsch Heinz

  • Hallo,Swen
    Nachdem ich Merkur heute abschreiben kann wegen plötzlichen Nebelbefalls, kam das Vogelbestimmungsbuch zum Einsatz, daß ja in jedem ordentlichen haushalt vorhanden ist.( Meiner Gattin sei Dank an dieser Stelle,wir haben sogar zwei.) Der Nebel kam innerhalb von Sekunden, schwupp, war die Sonne weg. Im Südwesten von Deutschland ist ein Tief am Wirbeln,hoffe ,du hast besseres Wetter.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    oh je - ich habe keinen ordentlichen Haushalt ;(


    Ja - hier ist es klar únd kalt. Mein Refraktor steht schon draussen und ich gehe jetzt gleich Mond und Venus gucken ;)


    Guten Rutsch !


    Copernicus

  • Hi Swen,


    na - Du hast's gut! *neid*


    Als ich vor 'ner halben Stunde mit Sack und Pack unten vorm Auto stand, hab ich festgestellt dass es inzw. total zugezogen war - nix mit Jahresendguck, Mond, Planetenparade etc. (wollte noch für 2-3 Stünchen nach Reinsehlen fahren, um rechtzeitig vor der Knallerei wieder zurück zu sein) *grummel*


    Hatte in der letzten Stunde beim Kartoffelsalat machen garnix mitgekriegt, dass der schöne sonnige Tag im Hochnebel "abgesoffen" ist. Naja, vllt. gibt's ja am Fr./Sa. noch eine Chance...


    Dir schönes Beobachten und Euch zusammen auch einen guten Rutsch!!


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo Rene,


    ja - da hatten wir trotz guter Prognose in HH eher Pech mit dem Wetter. Als ich am Di. auf der A7 gen Süden fuhr war es ab Walsrode richtig sonnig und das bis hierher ;)


    Hatte eben gerade noch Mond und Venus angeguckt - es ist hier sehr klar und windstill ; trotzdem ist das Seeing nicht optimal. Egal - habe soeben eingepackt. Schließlich gibt es heute was zu feiern ;-))) und alles geht eben nicht (zeitgleich).


    Dir einen guten Rtsch und bis hoffentlich bald


    Copernicus

  • Wünsche, gut gerutscht zu haben! :)


    Hier ging heute nix, gute Gelegenheit, diesen Papierheißluftballon zu starten. Um Mitternacht fliegt hier nicht viel und die Flugsicherung rechnet sicher mit allem.

  • Hi Swen,


    ich hoffe, Ihr habt schön gefeiert und seid gut ins neue Jahr gerutscht - hier ist übrigens wieder strahlend blauer Himmel - werde gleich meinen "Neujahrslauf" machen ;o) Ob's heute Abend auch klar sein wird? Oedr wieder so'n blöder Hochnebel (hatten wir ja in den letzten Tagen auch öfter)?


    Hi Jens,


    gut im Neuen Jahr angekommen?! Ja - so langsam ziehende rote Leuchtpunkte hab ich gestern Nacht öfter gesehen - die Ballons schienen echt Konjuntur zu haben im letzten Jahr ;o)



    Viele Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!