1000D ->Auflagemass geändert?

  • Moin Leute


    Stehe draussen auf dem Balkon , und wollte schon mal
    scharfstellen , damit es heute abend gute Bilder gibt.


    Mit sämtlichen Fotoobjektiven (M42) gibts keinen Fokus. [}:)][}:)]


    300D:


    1000D:


    Es fehlen 1-2 mm.


    Muss man jetzt wieder einen anderen Adapter holen?
    Der jetzige ist so knapp , da geht nix mehr.


    Hätte ich das gewusst , dann hätte ich mir die Kamera nie geholt.


    Wie siehts bei euren 450D-Kameras aus?


    Endlich mal Sterne , und dann sowas.
    Ist doch sch....e!


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei Canon blieb das Auflagemaß unverändert. Wurde bei Deiner 1000D etwas an den internen Filtern geändert und stimmt jetzt eventuell der Lichtweg nicht mehr?


    Gruß


    Kurt

  • Moin Kurt


    Das ist ja jetzt meine zweite 1000D.
    Bei der ersten fotografierte ich nur durch das Teleskop.
    Drum bemerkte ich es nicht.


    Die jetzige ist eine Astro1000DA.
    Da ist natürlich der mittlere Filter ausgetauscht.


    Aber wie du am Zollstock siehst , ist die Markierung
    definitiv um mindestens einen mm versetzt.
    Das kann aber doch mit dem Umbau nix zu tun haben...


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ehrlich gesagt sehe ich im oberen Bild auch keinen richtigen Schärfepunkt. Ich finde das untere im Bereich des Meterstabs schärfer. Worauf wurde denn bei den Bildern fokussiert? Ich denke auch nicht, dass das Auflagemass verändert wurde. Wie könnten sonst die Canonobjektive passen? [;)]


    Kurts vermuteter veränderter Lichtweg trifft wohl eher zu.


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Jürgen,


    Bei Filtertausch muß vorher und nachher der gleiche Lichtweg vorhanden sein. Wenn der Austauschfilter die falsche Dicke und/oder einen anderen Brechungsindex hat, dann kann dies Deinen Effekt erklären.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Jürgen,


    das wäre ein Ding, wenn Canon das Auflagemass geändert hätte. Deine Bilder zeigen ja recht gut, dass die Chipebene bei der 1000D etwa 1 mm tiefer liegt. Mit was für einem Objektiv vor der Kamera hast du gemessen? Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv an beiden Kameras genau gleich eingestellt ist.
    Möglicherweise haben alle Canon-EOS-Objektive genug Luft im Fokusgang, um den benötigten mm zu liefern. Einen echten Anschlag für Unendlich haben ja viele moderne Objektive nicht mehr und Canon könnte mit den im Objektiv verbauten Fokusmotor so etwas durchaus schon lange haben. Ist eventuell eine Strategie, um Fremdherstellern das Leben schwer zu machen.
    Falls dem so ist, wäre das eine ziemliche Sauerei. Schliesslich ist das Auflagemass ein ziemlich wichtiger Parameter bei einem Spiegelreflex-System.


    Gruss Heinz

  • das auflagemaß hat sich mit sicherheit nicht geändert. das wird weiter bei 44 mm geblieben sein.
    ich tippe eher auf den schon erwähnten geänderten lichtweg bzw. brechungsindex des getauschten filters. das ist ein altbekanntes problem, zumindest bei autofokussierung.


    grüße


    jens

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist natürlich der mittlere Filter ausgetauscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde behaupten, da liegt der Fehler. Der Filter wurde nicht ausgetauscht, sondern entfernt. Und dann wurde, statt den Chip nach vorne zu verlegen, am Autofokus herumgeschraubt.


    Herzlichen Glühstrumpf! Was sagst Du - wer hat den Umbau gemacht?


    Gruß
    Klaus

  • Moin Leute


    Verwendet habe ich ein Takumar 55mm mit M42 Gewinde.
    Liefert mit der 300D knackscharfe Bilder.(die ist auch umgebaut.
    Bei der 1000D gibts keinen Fokus.
    Das war aber mit meiner ersten 1000D gnauso.


    Wie ihr an den Bildern seht , ist auch das Emblem für die Fokusebene
    bei der 1000D 1mm höher.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />
    Wie ihr an den Bildern seht , ist auch das Emblem für die Fokusebene
    bei der 1000D 1mm höher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahhhh, jetzt seh ich erst, was du mit den Bildern zeigen willst. Und ich denk' mir noch, das das ja kein objektiver Testaufbau sein kann. [:I]



    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Jürgen,


    ich würde das noch mal ohne Objektiv nachmessen. Dazu würde ich die Kamera mit der Auflagefläche auf ein passendes Glas oder ähnliches packen. Vielleicht kann ein M42-Objektiv wegen irgeneiner vorstehenden Kante in der Kamera gar nicht ganz eingeschraubt werden. Schliesslich ist die EOS nicht für M42-Objektive konstruiert. Bei Tamron und Sigma habe ich auch keinen Hinweis auf Probleme mit der 1000D gefunden.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Ist doch sch....e!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei reisserischen Threadtiteln wie


    '1000D -&gt;Auflagemass geändert!'


    würde ich zu Vorsicht und Zurückhaltung raten.


    <b>Fakt ist nämlich:


    Das Auflagemaß der Canon EOS 1000D wurde nicht verändert!</b>


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Moin Leute


    Habe mein erstes Posting darauf hin geändert , dass ich das
    Rufzeichen gegen ein Fragezeichen tauschte.


    Heute Mittag werde ich im Hellen nochmals mit einem Messschieber
    nachmesssen.


    Wenn es am Filterumbau liegen sollte , dann wäre es ebenso schade ,
    weil ich auch in Zukunft mit Objektiven arbeiten möchte.
    Vielleicht bringt ein noch flacherer Adapter auf M42 Abhilfe , aber
    mein Adapter ist schon so dünn....


    Danke für eure Antworten , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    So , jetzt habe ich einen Messschieber aus dem Keller geholt.


    Der Abstand vom silbernen Objektivanschluss zur Chipebenenmarkierung
    ist bei der 1000D definitiv einen mm grösser , als bei der 300D.
    Leider habe ich keine Möglichkeit es zu fotografieren.


    Ich weiss jetzt nicht , wie genau diese Ebenenmarkierungen sind , aber
    wenn sie nicht so genau wären , bräuchten sie nicht abgebracht werden.


    Dieser Umstand , und dass sämtliche M42-Objektive nicht in den Fokus
    zu bringen sind , erhärtet meinen Verdacht.


    Wer beide Kameras hat , der messe bitte mal nach , und berichte hier.


    Vielleicht hat Canon ja einen neuen Adapter konzipiert , und wollen auch
    am Zubehör verdienen , oder noch schlimmer dass Fremdobjektive nicht mehr
    passen , sondern nur noch neue Canonobjektive.


    Ich hoffe , dass mein Messschieber einen schlechten Tag hat...


    CS


    Jürgen

  • Wenn die 1000D ein um einen mm anderes Auflagemaß hätte, würde das doch aber auch bedeuten, dass Du auch sämtliche alten Canon EOS-Objektive mit der 1000D nicht verwenden kannst. Das hätte sich doch schon mal herumgesprochen. Ich habe zwei 450D's (unmodifiziert) auf Arbeit. Da kann man definitiv das EOS350D-Kitobjektiv schadlos verwenden. Ich check das aber noch mal Montag oder Dienstag genauer (haben sie bisher nur am Mikroskop verwendet). Bis dahin vermute ich doch ganz stark, dass es am Umbau liegt.


    Hartwig



    Hartwig

  • Hallo


    mein 8/500 Maginon geht auch nicht mal auf 1km in den Focus
    stimmt also :/
    das Pentacon 2,8/135mm geht allerdings bei 5km Entferntem noch drüber weg
    ?????


    passen denn die EOS (alt) Objektive noch an die EOS (neu)?????


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">passen denn die EOS (alt) Objektive noch an die EOS (neu)?????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab auch seit zwei Monaten eine EOS1000D (nicht umgebaut)und von meinem Arbeitskollegen habe ich momentan leihweise ein Objektiv, welches er sich vor ein paar Jahren zusammen mit einer analogen Canon gekauft hatte. Auf dem Objektiv steht "CANON ZOOM LENS EF 100-300mm 1:4.5-5.6". Damit komme ich bestens in den Fokus.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />So, jetzt habe ich einen Messschieber aus dem Keller geholt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass' den Meßschieber im Keller! [:o)]


    Mache mit einer beliebigen EOS-Kamera ein scharfes Bild (Offenblende) und tausche die Kamera dann, ohne den Fokus zu ändern, gegen eine EOS 1000D aus. Es entsteht das, was zu erwarten ist: Ein ebenso scharfes Bild. [^]


    <font size="1">(Ist im Übrigen keine Theorie, sondern ich machte den Versuch.)</font id="size1">


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Moin,


    das Problem scheint aber nicht nur bei der 1000D aufzutauchen.
    An meiner 40D bekomme ich meine M42-Objektive auch nicht scharf.
    An der alten 300D haben die immer wunderbar funktioniert. Da brauchte ich noch nicht einmal bis an den Unendlich-Anschlag drehen, da waren immer noch 1-2mm; bei der 40D reicht es einfach nicht mehr für unendlich aus.
    Schöne Bescherung!
    Meine schönen guten alten Mittelformat Zeiss- und Meyer-Görlitz-Objektive für die Tonne?
    Na, diese Weihnachten sind erst einmal gelaufen.


    Gruß


    Ralf

  • Moin Ralf


    Was denn , bei der 40D auch?


    Bei meiner 300D musste ich auch immer von Unendlich einen
    Tick zurück.
    Bei der 1000DA fehlt was.


    Ein wenig könnte man ja von dem Adapter abdrehen , langt aber
    wohl nicht.


    Na , trotzdem frohe Weihnachen...


    CS


    Jürgen

  • Moin Stefan


    <font size="1">(Ist im Übrigen keine Theorie, sondern ich machte den Versuch.)</font id="size1">


    Auch mit M42-Objektiven?
    Wenn ja , dann zeige mal deine Bilder.


    Danke für deine Antwort , und


    CS


    Jürgen

  • Jungs, ich habe es schon geschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Filter wurde nicht ausgetauscht, sondern entfernt. Und dann wurde, statt den Chip nach vorne zu verlegen, am Autofokus herumgeschraubt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die einzige Erklärung. Meine 40D habe ich übrigens ebenfalls umbauen lassen - laut Händler ein Austausch gegen den entsprechenden Baader-Filter. Sollte sich bei meiner Kamera das gleiche herausstellen (momentan gibt es hier leider nichts unendliches, auf das man fokussieren könnte), werde ich das nicht hinnehmen.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!