Wo stehen die Skybeamer in Deutschland?

  • Hallo,


    ich arbeite im Moment an einer Karte auf der die Standorte der Skybeamer und deren jeweiliger Status verzeichnet ist. Sinn und Zweck soll sein unnötige Fahrten zu lichtverseuchten Beobachtungsplätzen zu vermeiden und vielleicht auch die ortsansässigen Amateure mal dazu zubringen dem zuständigen Bauordnungsamt einen Besuch abzustatten. Hier mal eine Vorabversion der Karte.



    Natürlich bin ich auch an ehemaligen Standorten von Skybeamern interessiert, falls diese Beamer durch Beschwerden bei den Ämtern stillgelegt wurden. Es soll ja auch erkennbar sein, das was erreicht werden kann.
    Es wäre schön wenn ihr mich bei diesem Projekt etwas unterstützen könntet.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo 'Rainmaker',
    nette Idee. Dann will ich doch gleich mal ein paar kundgeben:


    -Brühl (bei Mannheim/Heidelberg) ein Skybeamer(unbewegt, strahlt senkrecht nach oben), festinstalliert bei einer Diskothek. Aktiv (Brief ans Bauamt ist in Arbeit ;) )
    -Mannheim(Neckarau ?) Gleich eine gesammte Skybeamer-Batterie wie es scheint. Den genaueren Standort weis ich leider nicht, wird aber noch in Erfahrung gebracht. Jedenfalls strahlen dort 4(!) (bewegte) Skybeamer Gleichzeitig in verschiedene Richtungen.


    Mannheim ist zwar wirklich nicht der beste Ort sein Teleskop auf zu bauen (alleine schon wegen der BASF) aber die Skybeamer sieht man Kilometerweit wenn sie an sind.


    mfg,
    Patrick

  • In Brandenburg an der Havel steht auch ein feiner Skybeamer. Der ist meist am Wochenende aktiv. Beweglich ist er auch und hat ca. 5 Strahlen und leuchtet hauptsächlich den Norden und Osten aus.

  • Hallo Patrick,


    danke erstmal für die neuen Beamer [V]. Falls möglich hätte ich gern noch die genauen Anschriften der Discos. Das Mannheim nicht wirklich der perfekte Ort für Astronomie ist ist mir schon klar, aber wie Du sch ganz richtig bemerkt hast ist die Fernwirkung der Lichtseuchen ganz enorm. Der letzte Beamer gegen den ich Beschwerde eingelegt habe hat z.B. ein Gebiet von mehr als 2000 km² mit seiner Anwesenheit "beglückt". Übrigens noch viel Erfolg bei der Beschwerde gegen den Beamer in Brühl.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    noch ein Skybeamer, der nun wirklich stört, da unsere gegend hier wirklich sehr gut für die Astronomie ist:


    Ort: Distelhausen oder Umgebung, Taubertal, rund 5 km südlich von Tauberbischofsheim.
    Dauer: Samstags bis in den frühen Morgen, rotiert.
    Sichtbarkeit: von meiner Sternwarte aus in Gerchsheim, Luftlinie ca. 20 km. Sehr störens, aber unregelmäßig in Betrieb.


    CS
    Winfried

  • Hallo!


    Wie ist das eigentlich mit mobilen Skybeamern brauchen diese auch eine Betriebsgenehmigung? So einer ist bei uns in der Nachbargemeinde leider des öfteren bei Partys in Betrieb. Auch wenn es ein kleines Gerät ist, stört er doch bei der Beobachtung in 8km Entfernung. Das wäre dann in Unterschneidheim an der Turnhalle (Baden-Württemberg)


    Ein weiterer Skybeamer, der ab und zu mal freundlich den Himmel erhellt steht in Möttingen (Bayern) bei der Disco "Halle 11". Zum Glück ist da nicht jedes Wochenende geöffnet.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,


    (==>) Winfried,


    wäre schön wenn Du mal schauen könntest wo das Teil genau ist.Wo Du schon dabei bist,[;)] vielleicht kannst Du auch gleich noch ein Briefchen schreiben, damit es sich bei dir ausgefunzelt hat.


    (==>) Martin,


    soweit ich weiss braucht man für die mobilen Teile keine Baugenehmigung, was aber nicht heisst das man da anstellen könnte was man will. Wenn ich das hiesige Bauordnungsamt richtig verstanden habe, dann sind solche Beamer nur zu besondern Anlässen/Sonderveranstaltungen zulässig. Wieviele Sonderveranstaltungen man bei dir vor Ort für zumutbar hält solltest Du mal erfragen. Jedenfalls ist es wohl kaum drin jeden Monat einen Beamer rumwedeln zu lassen.


    (==>) Jens,


    wenn Du nach etwas mehr zu dem Teil herausfindest nehme ich "deinen" Beamer auch gern in die Liste auf.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker!
    Werde mich da mal schlau machen, wie das da ist mit den mobilen Skybeamern. In Unterschneidheim ist ca. jedes 3te Wochenende irgendeine Party, bei der der Beamer auch aufgebaut und betrieben wird. Mal schauen was sich ergibt. Melde mich hier dann wieder.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Kalle,


    DAS wird nicht einfach. Bei vielen Gebäuden ist das aus Gründen der Flugsicherung vorgeschrieben - und das sind unglaubliche Mengen.


    Leuchttürme braucht man auch heute noch (verpflichtend). Nicht nur, weil sie Hafeneinfahrten und soetwas markieren, auch im Verbund als Pellinie zur Kursänderung geht es nicht anders.
    (Und komm' mir nicht mit GPS.) Schau' Dir mal eine Seekarte der Elbe stromabwärts vom Hamburger Hafen an - da hast Du gleich mehrere passende Beispiele.


    Skybeamer hingegen braucht kein Mensch.
    (Außer, es ist Luftkrieg, da nimmt man dann die GANZ großen Skybeamer...)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Kalle,


    wenn ich noch Windmühlen, Antennen und Leuchttürme aufnehme werde ich glaube ich nicht mehr fertig, dann wird es halt ein echter Kampf gegen Windmühlen. Was aber nicht heisst, dass es später nicht noch eine Karte mit guten Beobachtungsplätzen gibt bzw. Plätzen die man besser meidet.


    Es macht übrigens durchaus Sinn erstmal nur die "bösen" Skybeamer zu invetarisieren wenn mit dieser Arbeit auch nur einer dazu angeregt wird so eine Lichtseuche abschalten zu lassen. Ausserdem haben die Beamer je nach Gerät locker eine Fernwirkung von über 20 km und damit kommen Windmühlen und Antennen doch wohl meist nicht mit.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    leider kann ich den Skybeamer nicht genau lokalisieren, da liegen zu viele Hügel dazwischen. Hab`s aber vermessen und mit Karten verglichen.


    Vor ca. 8 Wochen ist dann ein Brief an das Landratsamt TBB rausgegangen mit der Bitte um Einstellung der Betriebserlaubnis.


    In der Zwischenzeit habe ich den Beamer nicht mehr gesehen, aber das kann durchaus auch nur am immerwährenden schlechten Wetter liegen. Ich habe auch weiterhin ein Auge drauf.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hätte da den Piss-ness-Tower in Nürnberg anzubieten,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Du Scheiße. Was is das denn? Und noch dazu in Nürnberg. `ne Erinnerung an die Reichsparteitage in der ****zeit, wo die doch so viele Flakscheinwerfer gen Himmel gerichtet hatten??? [xx(] [:(!]


    Ich bin baff ... und sprachlos ...


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    Ach Du Scheiße. Was is das denn? Und noch dazu in Nürnberg. `ne Erinnerung an die Reichsparteitage in der ****zeit, wo die doch so viele Flakscheinwerfer gen Himmel gerichtet hatten??? [xx(] [:(!]
    Ich bin baff ... und sprachlos ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    In welchem Jahrhundert lebst Du? [B)]
    Das Ding wurde erst 1999 gebaut: Nürnberger Versicherung - Business Tower.
    http://www.baukunst-nuernberg.…wart&objekt=Businesstower


    Gruß


    PS: Bei der Lichtglocke, die eine Stadt so groß wie Nürnberg produziert, muss man sich deswegen nun nicht mehr aufregen. Leute seit mal fair, wovon bezahlen wir eigentlich unser Hobby. Doch nicht vom "Kamelscheiße-Einsammeln".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In welchem Jahrhundert lebst Du? [B)]
    Das Ding wurde erst 1999 gebaut: Nürnberger Versicherung - Business Tower.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll denn die Frage??? Das das Gebäude nicht aus den 30ger/40ger Jahren ist war mir schon klar. Aber was soll eine solche Illumination??? Und ist der optische Vergleich mit der "Lichtkunst" der Reichsparteitage so abwegig? Na dann schau Dir doch mal die Fotos aus der damaligen Zeit an. Z.b. die Seiten 9-11 in folgendem PDF:


    http://archiv.ub.uni-heidelber…te/2004/37/pdf/Teil_4.pdf


    Find ich schon etwas bedenklich dann in der heutigen Zeit sowas in Nürnberg zu installieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Bei der Lichtglocke, die eine Stadt so groß wie Nürnberg produziert, muss man sich deswegen nun nicht mehr aufregen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muß man es denn dann noch schlimmer machen??? Ich frage halt einfach nach dem Sinn solcher Sachen. Vor allem, wo man dem normalsterblichen Bürger nun die Glühlampe für den Heimgebrauch verbieten will. Also, wo ist da der Sinn einer solchen "Installation"? Mit `ner 40W-Glühlampe kannste so`n "Lichtturm" jedenfalls nicht erstrahlen lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leute seit mal fair, wovon bezahlen wir eigentlich unser Hobby. Doch nicht vom "Kamelscheiße-Einsammeln".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mußt Du mir erklären - raff ich jetzt nicht. [B)]


    Gruß
    Heiko

  • Servus,


    nun kommt mal wieder runter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Bei der Lichtglocke, die eine Stadt so groß wie Nürnberg produziert, muss man sich deswegen nun nicht mehr aufregen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, die Burg wird beleuchtet und der Flughafen erst recht, aber dieser Turm leuchtet (subjektiv) so hell, wie der Rest der Stadt.
    Natürlich kommt niemand (außer der Volkssternwarte) auf die Idee, in der Stadt zu beobachten, aber wie soll man dem Dorfdisko-Betreiber klarmachen, dass er keinen winzigkleinen Beamer aufstellen soll/darf, wenn doch die Hochfinanz mit gutem Beispiel vorangehen darf.


    (==&gt;)Hico: Wow - Godwins Gesetz schon auf der ersten Seite des Threads *Respekt* Nach deiner Logik dürften in Deutschland auch keine Autobahnen gebaut werden.

  • Zurück zum Thema.


    In Riesa erfreut uns immer wieder der bewegliche Skybeamer der Disko Prince. Sichtweite würde ich mal auf 40 - 50 km schätzen, ist ja alles flaches Land.


    Besonders die Bewegung und die Streiflichter an schmalen Wolkenbändern nerven extrem.


    Also bitte in Riesa einen Punkt setzen.


    cs, Brockwitzer


    P.S. Der Turm da in Nürnberg, naja, da hatte wohl einer Komplexe und hat sich ein schönes Phallus-Symbol hingestellt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Hico: Wow - Godwins Gesetz schon auf der ersten Seite des Threads *Respekt* Nach deiner Logik dürften in Deutschland auch keine Autobahnen gebaut werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falsch --&gt; Autobahnen erfüllen einen SINNVOLLEN Zweck - solange wir noch nicht in der Lage sind uns von A nach B zu beamen! Im übrigen haben die "Braunen" die Scheinwerfer nicht erfunden - gab`s schon was länger.


    Ich klink mich hier jetzt aus. Jeder hat seine Sicht der Dinge. Meine Sicht habe ich versucht hier rüber zubringen. Kann jeder sehen wie er möchte. Nur mit zuviel Licht, noch dazu Sinnfreiem und vieleicht auch negative Erinnerungen weckendem (bei sovielen Menschen auf unserem Planeten kann ich mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der diese Parallelen auf den ersten Blick sieht - wobei ich da den Licht-Designern keine Absicht unterstellen will!), sehen wir bald nix mehr. Jetzt regt man sich hier im Forum noch über grüne Laser auf. Wenn es so weiter geht hat sich dieses Thema von selbst erledigt, weil man dann bald keine Sterne mehr sehen kann, die man anpointen kann. Was bin ich froh, daß ich auf`m Land wohne!! Aber is doch schön, daß man die 50km entfernte Stadt Kassel am Tage nicht sieht, weil ein Berg dazwischen liegt, dafür aber des Nachts immer weiß, wo sie ist. [:0] Da gibt`s sicherlich noch einiges zu tuen in puncto sinnvoller, effizienter Beleuchtung. Aber ich bin da ganz optimistisch - der Mensch ist ja lernfähig, auch wenn er sich manchmal selbst im Weg steht.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. Der Turm da in Nürnberg, naja, da hatte wohl einer Komplexe und hat sich ein schönes Phallus-Symbol hingestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Genau, wenn "er" schon nicht groß ist, dann lassen wir "ihn" zumindest groß aussehen. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Heiko,
    vergleiche mit Großveranstaltungen und deren angebliche** Ausleuchtung aus "Großvaters" Zeiten sind völlig daneben. (ich kann es nicht verifizieren, gewöhnlich fanden solche Veranstaltungen tagsüber statt.


    Gruß


    Zum Tower Nürnberg:
    Schreibt doch die Geschäftsführung an, dass die Beleuchtung in den Tagen um Neumond besonders stört. (... und dass er trotz Beleuchtung immer noch nur das zweithöchste Gebäude Bayern ist.)[;)]. Und dass ihr als potentielle Versicherungskunden wohl ausscheidet (bei Tarifen, die so viel Geld für Licht übrig lassen...).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!