Literaturkenntnisse?

  • Hallo Sternfreunde,
    ich hab da mal ein eher (astro-)physikalisches Anliegen. Und zwar suche ich ein Buch über die allgemeine Relativitätstheorie von Einstein. Dabei ist mir aber wichtig, dass das Buch nicht zu hochgestochen geschrieben ist, und auch nicht unvorteilhaft formuliert/ gegliedert, so wie es teilweise in alten Büchern der Fall ist. Es gibt ja auch Kinderbücher über das Thema, die mir eigentlich ganz gut gefallen, so von der Art her. Nur soll es jetzt ein eher wissenschaftliches Buch sein. Ich wünsche mir da ein Buch in einer Art "Kinderbuch" geschrieben, nur schon mit mehr wissenschaftlichen Aspekten. [:p]
    Weiß ja nicht, ob ihr schon Erfahrungen mit Büchern über dieses Thema gemacht habt. Ich hoffe ich konnte so in etwa meine Vorstellungen rüberbringen [:)]. Also wenn jemand ein Buch empfehlen kann... bitte an mich [:D]. Kann evtl. auch etwas teurer sein.
    Lg Jule

  • Hallo Jule,


    hast Du's mal mit dem "Original" versucht? "Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie" heist es glaube ich, von Albert höchstpersönlich. Die Wortwahl ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich fand's teilweise ganz amüsant.


    Nicht unbedingt direkt über die Relativitätstheorie, aber über aktuellere Entwicklungen, die zum beachtlichen Teil von ihr abhängen und mit vielen Bezügen und Erklärungen dazu würde ich Stephen W. Hawking empfehlen - "Die kurze Geschichte der Zeit" und danach "Das Universum in der Nussschale". Beide machen beim Lesen viel Spass - und bevor man's richtig merkt, hat der Herr Hawking einem schon 10 Knoten ins Hirn gebunden :)


    cu - Arndt

  • Hallo Jule,


    besuche einmal folgende Internetseite - neben einer Einführung, die dem Stil, den du suchst, sehr nahe kommen sollte, findest du auch eine umfangreiche kommentierte Bücherliste. Ich kann dir besonders Nigel Calder, Einsteins Universum, empfehlen. Die Begeisterung mancher für Stephen Hawkings Bücher kann ich leider nicht teilen - mit Sicherheit ist er ein herausragender Wissenschaftler, aber leider nur ein mittelmäßiger Schriftsteller (was durch die tollen Illustrationen z.T. überspielt wird). U.U. ist der Calder nicht mehr erhältlich - probiere es dann in einer Bücherei, evtl. über Fernleihe. Dieses Buch ist (wenn ich mich recht erinnere) sehr anschaulich, leicht verständlich und ohne schwerwiegende Fehler.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Moin Jule,


    offensichtlich hab ich nachfolgende Bücher mal gelesen und für "behaltenswert" befunden:


    "Albert Einstein - Ausgewählte Texte", erschienen im Goldmann Verlag. Hier ist das Kapitel "Die mechanische Auffassung" aus dem Jahr 1938 ganz o. k. Und das Kapitel "Äther und Relativitätstheorie", Einsteins Rede vom 5. Mai 1920 an der Uni Leiden.


    Dann gibts "Das ABC der Relativitätstheorie" von Bertrand Russell, erschienen bei rororo. Geht so...


    Unschlagbar ist aber "Einstein für Anfänger", erschienen bei rororo. Das ist ein Comic! Hab ich, glaub ich, mit 14 gelesen und sogar einigermaßen begriffen.


    MfG
    oLLi

  • Hallo Jule und Oliver,


    die beiden von Oliver empfohlenen Bücher kenne ich ebenfalls und teile seine EInschätzung. Allerdings beschäftigt sich der rororo-Comic fast ausschließlich mit der SPEZIELLEN Relativitätstheorie und nicht, wie von Jule gewünscht, mit der ART.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Solltest dir mal "Einstein für Jedermann(von Stratis Karamanolis)" angucken. Kann aber sein das es zu einfach geschrieben ist und das für dein Anliegen doch noch etwas zu viel Vorgeschichte drinne ist.Must es dir halt mal angucken.

  • Hallo Jule,


    nu kommts drauf an, wie weit du in die beiden Theorien einsteigen willst.
    Ich habe ein nettes Buch vom DTV (Deutscher Taschenbuch Verlag) namens: E = mc² - Einführung in die Relativitätstheorie.
    Das Buch ist ein Einstieg, der sich überwiegend mit den Sachzusammenhängen und der Problematik beider Theorien befasst. Teilweise finden sich auch Formeln wieder, wobei auch hier eher auf die Anwendung der Theorie an Hand von Beispielen fokussiert wird.
    Zudem gibts dann noch einen Glossar und umfassende Empfehlungen zur weiteren Lektüre anderer Werke.
    Weitere Infos (ich mache nun eine Buchempfehlung, ausdrücklich keine Werbung für den Verlag) findest du direkt beim DTV .


    Wer alle genauen Formeln zu den Themen sucht ist sicherlich mit einem Fachbuch besser bedient.
    Dafür gibts aus dieser "Einführen in ..."-Reihe eine Vielzahl von anderen Themen aus Natur- und Geisteswissenschaften.


    Ich glaube, du solltest zumindest mal ein paar Zeilen aus dem Buch in einer Bibliothek oder einer Buchhandlung lesen - das liest sich so runter und man kapiert worum es in dem komplexen Sachverhalt überhaupt geht.


    Schönen Gruß (für Fragen immer offen)


    Thomas

  • hallo Jule,
    da gibt es ein sehr lesenswertes buch von einem profi.
    das in einem gespräch zwischen newton,einstein und einem physiker der neuzeit die entwicklung der relativitätstheorie in unterhaltsamer weise schildert.
    titel: die verbogene raumzeit
    autor: harald fritsch
    verlag: piper
    wenn ich mich richtig erinnere,so kostet es ca 22 € (paperback)
    eine investition die du nicht bereuen wirst.
    gruss willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!