aktuelle Befort-Preisliste?

  • Hi zusammen,


    ich wollte auf der befort homepage die aktuelle Preisliste für Beschichtungen downloaden, kann den richtigen Download aber nirgends finden. Habe natürlich einen user-account. Ohne den geht sowieso erstmal gar nix. Hab daraufhin die Fr. Dorothea Befort angemailt aber auch keine Antwort bekommen.


    Hat jemand von Euch aktuelle Preis-Infos?


    Danke schon mal,


    Harry

  • Hallo Harald,
    die Preisliste scheint tatsächlich momentan offline zu sein - das verheißt nix Gutes[}:)].
    Ich kann Dir die 2006er Liste als PDF zumailen, die war im Sommer noch aktuell. Bitte dazu kurz PN an mich (hab deine Email-Adresse nicht hier).
    Dein 22" würde danach in Standard 88%-Beschichtung 384 Euro kosten, die 94% Variante 25% Aufpreis.
    Edit: Natürlich Nettopreis zuzüglich Versand und MwSt.


    Oder geht's um den Fangspiegel?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    2006, das ist gleich schon wieder 2 Jahre her. Ne laß mal, ich gehe den Jungs bei Befort dann direkt mal auf den Sender. Da bleib ich hartnäckig. Natürlich geht's um den 22er UND den Fangspiegel. Speziell täte mich der Preis für den 22er interessieren. Einfach, weil Alluna auch Verspiegelungen anbietet und die bei mir um die Ecke sind. Da täte ich das gute Stück selbst vorbeibringen was mir wesentlich sympathischer ist als ein Versand. Deshalb wollte ich mal die Preise vergleichen.


    http://www.alluna-optics.de/produkte-beschichtung.html


    Demnach kostet mein 560mm Spiegel 760 Euro inkl. MWST und inkl. der 94% Variante. Bei Befort würde er mit 94% und MWST also 571 Euro kosten. Sofern der Preis noch aktuell ist. Versand käme auch noch dazu. Dann schätze ich, lande ich bei 610-620 Euro bei Onkel Befort.


    Grüße,


    Harry

  • N'abend


    22" forciert geht bei Befort nach neuesten Informationen leider immer noch nicht [V]
    Das Größte was ich weiss ist Timms 18er[}:)]


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Beschichtungen von Alluna-Optics gemacht?


    Gruß Roland

  • Hallo,


    habe letztes Jahr auch bei Beford eine Absage bekommen, da Spiegel zu nur bis 600mm Außendurchmesser angenommen werden. Habe dann meinen 24" Selbstschliff zu Alluna geschickt und bin mit der gesamten Abwicklung des Auftrags sehr zufrieden gewesen. Würde ich wieder machen.


    Gruß Mike

  • Genaugenommen ist bei 610 oder erst bei 612mm das Limit.
    Naja, dieses Mal gehts noch bei Befort, der nächste passt dann aber nicht mehr in deren Kammer.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe meinen 10.6er diesen August bei alluna beschichten lassen. Den Aufpreis, der bei 270mm nicht mal so hoch ist, war's mir wert, da auch ich nur etwa 10km zu fahren hatte.
    Ich werde auch meinen 17" wieder zu alluna geben, da die Beschichtung keinen Anlaß zur Klage gibt, der Spiegel ohne Abschattungen beschichtet wird und vor allem der Kontakt mit Herrn Felber viel Freude macht.


    Gruß Alex

  • Moin Alex,


    na, bei den Preisen darf man auch einen freundlichen Kontakt erwarten [;)]
    Befort macht imo gute Arbeit zu vergleichsweise sehr günstigen Konditionen, nur schade dass die von der Größe so limitiert sind.


    Gruß Roland

  • Nochmals Hallo Roland,


    die Preise fand ich eigentlich nicht sooo hoch. Bei meinem 17" beträgt der Unterschied (nach 06er Befort-Preisliste und bei gleicher Beschichtung) 17 Euro. Das ist mir der Wegfall des Verschickens und die damit verbundene Schonung meiner Nerven auf jeden Fall wert ;-). Befort liefert natürlich genauso gute Arbeit - haben sie bei meinem 6er bewiesen.


    Gruß Alex

  • Hallo Leute,
    der Unterschied zwischen normaler 88%-Beschichtung und der 94%-Variante scheint mir auf den ersten Blick nicht so dramatisch.


    Klar, der Fangspiegel sollte möglichst die bessere Beschichtung bekommen, denn 0,88x0,88=0,77[V].
    Wenn man alle Möglichkeiten ausreizt, eine perfekte Kurve poliert, optimale Streulichtunterdrückung macht, nur die besten Okulare benutzt, und auch noch viel Geld ausgibt, um unter bestmöglichen Bedingungen zu beobachten, dann macht die bestmögliche Verspiegelung natürlich ebenfalls Sinn.


    Bei meinem 18" war ich jedenfalls sparsam und habe "nur" die Einfachverspiegelung genommen.


    =&gt;Roland:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, dieses Mal gehts noch bei Befort, der nächste passt dann aber nicht mehr in deren Kammer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falls ich so weitermache wie bisher (6" - 8" - 12" -18" - ...) hab ich beim nächsten Mal das gleiche Problem[:I].


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,
    der Unterschied zwischen normaler 88%-Beschichtung und der 94%-Variante scheint mir auf den ersten Blick nicht so dramatisch.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,
    ich habe bei meinem 18-Zöller, wie der Roland schon andeutete, die 94%-Verspiegelung bei beiden Spiegeln. Im direkten Vergleich zum 20-Zöller mit 88% Beschichtung: KEIN UNTERSCHIED !!
    Das heißt, dass sich die höher reflektierende Beschichtung deutlich bemerkbar macht. Deshalb wird mein nächster 20-Zöller (der wird auch ultraleicht) auch mit 94% beschichtet.
    CS
    Timm

  • Ich wieder,


    ich habe von Befort direkt immer noch keine Antwort bekommen. Mittlerweilen hab ich aber eine aktuelle Preisliste von einem Spiegelschleifer aus unserer Münchner-Stathis-Gruppe bekommen. Demnach kosten mein 560mm dort 407 Euro. Inklusive 94% (zum Vergleich mit Alluna) und Mwst sind es dann 605 Euro. Ist schon ne Ecke billiger als Alluna mit 760 Euro.


    Beim Fangspiegel will ich erst gar nicht anfangen zu rechnen. Befort inkl 94% und Mwst 103 Euro, Alluna 210 Euro.


    Ich denke, es bleibt der gute Onkel Befort.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo zusammen,


    was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Bekommt man diese 94% Beschichtungen auch wieder entfernt, also chemisch, ohne die Oberfläche zu zerstören?
    Gibt es da Aussagen von Befort oder Alluna dazu?


    Pegasus Optics war aus diesem Grund lange Zeit gegen die hochreflektiven Beschichtungen, jetzt bieten sie aber eine mit 95% an:
    http://www.pegasusoptics.com/i…on=com_quickfaq&Itemid=41


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,
    kennt jemand diese Firmen? Bieten die passende Vakuumbeschichtungen für unsere Zwecke an?


    BTE-BEDAMPFUNGSTECHNINK GMBH - AM GANZACKER 2 - 56479 ELSOFF
    VTD VAKUUMTECHNIK DRESDEN GmbH
    HELIOS Optics, Stefan Hanus, Albert-Einsteinring 31D, 95448 Bayreuth
    Laseroptik GmbH, Gneisenaustr. 14, D-30826 Garbsen
    Präzisions Glas & Optik GmbH, Im Langen Busch 14, D-58640 Iserlohn


    Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrungen mit einem der o.g. Firmen gesammelt. (So nach dem Motto: Machen wir oder nicht..., kostet aber..., nur bis zur Größe..., etc...).


    Gruß

  • Hi Kai,


    ja, das "Gerücht", daß die 94% Beschichtung nicht so ohne weiteres wieder entfernbar ist, hält sich hartnäckig. Ich schreibe das Wort absichtlich in Hochkommas, weil ich niemanden kenne, der dies auch belegen kann. Man hört immer eben immer nur, es soll wohl so sein. Scheinbar gibt's wohl niemanden, der mal probiert hat, eine 94% Schicht chemisch wieder zu entfernen?


    Falls doch, dann soll er mal seine Erfahrung kundtun.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    nee, das kann's doch nicht sein, daß man das nach ein paar Jahren selbst ausprobieren muss?
    Sowas würde ich gern vorneweg wissen.
    Kann kaum sein, daß bislang niemand danach beim Beschichter danach gefragt hat.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Freunde!
    Da hat Timm mit seinen 94% beim 18" Glück gehabt. Ich schickte meinen 18er ebenso zu Befort mit dem Auftrag für die 94% Verspiegelung. Dann tat sich gar nichts. Sie beantworteten kein Mail. Nach zweimaligem Anruf (inzwischen waren 3 Wochen vergangen) habe ich erfahren, dass sie den Spiegel ganz einfach liegengelassen haben (Begründung: <b>sie können nur bis 30cm Spiegeldurchmesser mit 94 % verspiegeln</b>). Somit entschied ich mich notgedrungen zur 88% Verspiegelung. "Aber die 88% sind eigentlich eh' 91-92%", war die tel. Auskunft.


    Ok ... jetzt ist er da: 280,- die Verspiegelung, mit Steuer und Transport immerhin 378,-
    Das Firstlight mitten in Wien bei 3/4 Mond (!) am Orionnebel war trotzdem umwerfend. Ich hab' noch nie so viele Details gesehen (bis jetzt hatte ich Erfahrungen bis 12" Geräten). Somit zum ersten Mal durch einen - ja, meinen [:p]- 18er geguckt [:)].
    CS,

  • Hallo zusammen,


    zu dem Gerücht mit der Unentfernbarkeit der 94%igen Schicht möchte ich nun doch mal was anmerken.
    Es kann durchaus sein, dass diese schwerer wieder abzubekommen ist, aber sie ist sicher wieder ablösbar. Man hat bei ihr, genauso wie bei der Standardschicht, Aluminium als "Trennschicht" zwischen dem Substrat und dem reflektionserhöhnden Schichtpaket über dem Aluminium.


    Diese Schichten sind nicht mit den rein dielektrischen Spiegeln zu vergleichen, welche ausschließlich aus Oxiden, Fluriden, Sulfiden usw. bestehen. Diese Materialien sind alle praktisch durchsichtig und erst die richtige Kombination mit den richtigen Schichtdicken ergibt einen Spiegel. Ferner sind diese Materialien alle nicht wesentlich leichter als Glas, welches zu einem signifikanten Anteil auch aus einem Oxid (dem SiO2) besteht, in irgendetwas löslich.


    Der "Trick" beim Ablösen von Spiegelschichten besteht darin, dass das Metall gelöst wird. Die sich darauf befindlichen hauchdünnen Schichten, egal ob zur Reflektionserhöhung oder zum Schutz vor vorzeitiger Oxidation, verabschieden sich dadurch von alleine, da sie keine Verbindung mehr zum Substrat haben. Das Lösemittel gelangt durch feinste Verletzungen der Schichten zum eigentlich geschützten Metall.


    Also, hochreflektierende Spiegel auf Basis einer Metallschicht kann man ablösen - rein dielektrische Spiegelschichten kaum bis gar nicht.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ok ... jetzt ist er da: 280,- die Verspiegelung, mit Steuer und Transport immerhin 378,-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dafür war der Rohling ja nicht allzu teuer


    Gruß Roland

  • Hallo Freunde,


    ich mache hier einen "uralten" Thread wieder auf weil es mich gerade aktuell betrifft. Ich muss meinen 16" Spiegel komplett ablaugen und neu beschichten lassen. Ich war damals einfach DUMM und habe den Spiegel zu früh nach dem Lackieren der Spiegelbox wieder hineingesetzt. Die Ausdampfungen haben sich auf dem Spiegel festgesetzt... [B)]


    Nun - die ITV-Zeit rückt näher und ich bin viel weiter gekommen mit meinem Leichtbau-Projekt. Der Spiegel wird als letzter Schritt neu belegt.


    Habe bei Befort heute angerufen:
    Erstens - ich habe die Probleme mit langen Antwortzeiten gar nicht gehabt. Eine nette Dame war sofort am Telefon, sie hat mich schnell mit dem "Verspiegelungsmeister" verbunden, wir haben Termine ausgemacht, etc. Keine 5 Minuten später war die aktuelle Preisliste bei mir als eMail angekommen. Nach dem Schock wegen der fehlenden Angaben zu 94% bei meiner Spiegelgröße war das Telefon bei Befort schnell wieder beantwortet und ich habe eine sehr freundliche Beratung bekommen...


    88% oder 94% Reflektivität:
    wie schon oben geschrieben - 94% geht mittlerweile nur bis zu einem Spiegeldurchmesser von 400mm bei Befort. Das hängt mit der Maschine zusammen... Wie ärgerlich für mich, dass mein Spiegel genau 6mm zu breit ist [:(!] Aber auch bei mir kam die Aussage: es werden 88% in der Preisliste angegeben, erreichen tun sie doch 91% - 92%.


    Da ich den Spiegel lieber persönlich vorbei bringe und abhole, werde ich mich wohl für die 88% Variante für den Hauptspiegel und 94% für den Fangspiegel entscheiden. Wetzlar liegt nicht so weit von uns entfernt, da fühle ich mich besser wenn der Spiegel es sich auf der Rückbank gemütlich macht [^]


    Mein Spiegel stammt von GSO. Weiss jemand wieviel die Dinger vom Werk aus reflektieren?


    Grüße,
    Sudan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!