Gibt es kein Graviton?

  • hallo leute,


    hab da so ne idee.alls ich mir neulich so meine gedanken machte fiel mir auf dass wenn man bedenkt dass ein schwarzes loch eine fluchtgeschwindigkeit von über 300.000 km/s hatt, únd man sagt dass sich das graviton wie ein photon verhällt, man zum schluss kommen muss dass man gar keine antiehungskraft spürt [:0].
    in dem sinne dass ein graviton ja auch ne geschwindigkeit wie ein photon hatt, dürfte es ja nicht aus dem schwerkraftpotential entkommen???
    wo ist mein denkfehler?


    ach so, ich bin zwar kein physiker aber habe auch ein paar lösungen parat[;)]


    das graviton bewegt sich schneller alls 300.000 km/s
    es gibt kein graviton
    oder (das wahrscheinlichste [;)]) ich habe mich verkalkuliert....


    verschneite grüsse (schon wieder [B)])
    philipp

  • Hallo Philipp,


    ich denke mal, dir ist klar, daß es so einfach nicht sein kann, denn sonst hätte schon lange vor dir jemand den Physiknobelpreis für diese Idee eingesackt [;)]


    Unser Hauptproblem mit dem Graviton ist, daß es ein hypothetisches Teilchen ist. Seine Existenz ist bislang noch nicht belegt, denn uns fehlt dazu das Entscheidende: eine Quantentheorie der Gravitation. Daran arbeiten theoretische Physiker nun schon ein Weilchen, das ganze geht in Richtung Supersymmetrie, Stringtheorie, Higgs-Boson etc. Man ist der Angelegenheit also auf der Spur, hat sie aber noch nicht zu fassen gekriegt.[:)] Solange macht man sich das Leben leichter, wenn man bei der Feldvorstellung der Gravitation bleibt. Masse krümmt die Raumzeit, Das Gravitationsfeld außerhalb ist unabhängig davon, ob die Masse zu einem Schwarzen Loch komprimiert ist oder nicht.