de-Broglie wellenlänge gleichung

  • moin,
    ich habe mal eine Frage zur Gleichung welche die Wellenlänge von Materiewellen beschreibt.
    In ihrer allgemeinen Form steht ja auf der einen Seite die (zugeordnete) Wellenlänge und auf der anderen Seite ein Ausdruck, der h und den Impuls enthält.


    Nun meine Frage: Der Impuls ist doch ein Vektor, lamda ein Skalar, müsste es denn nicht lamda = h/|p| heißen, denn sonst müsste das Ergebnis doch auch ein Vektor sein?
    Ich habe an mehreren Stellen gesucht, aber die Gleichung immer nur ohne Betragstriche gesehen.
    cs
    jonny

  • streng genommen darf man aber durch einen Vektor überhaupt nicht teilen. In meinem Buch stehts aber auch nur als normales p. Is ja auch klar, eine Wellenlänge ist halt kein Vektor.

  • Hi Jonny,
    Durch nen Vektor dividieren geht eh nicht ;)
    Die Form λ=ℏ/p gilt für die Beträge.
    In die Wellenfunktion gehen ja die Ortsvektoren - in der Form r_vec * e_vec /lambda, dabei ist e_vec ein gerichteter Einhetsvektor - ein, der Erwartungswert des Impulses ist natürlich ebefalls ein Vektor. Die Wellenlänge ist jedenfalls ungerichtet und skaliert nur den Ort entsprechend.
    CS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!