Wie bleibt die ISS im Orbit? -Schülerfrage

  • Hallo Raumfahrtexperten,


    hier ist eine Frage die ich gerne an Euch weitergeben möchte:


    Eine Schülerfrage bezüglich ISS:


    Weisst Du, wie die ISS auf der Umlaufbahn \"gehalten\" wird? Die ganze Station ist fast 100 m groß und ein Raketenrückstoß würde nur zu einer Drehung der ISS führen. Immer wieder werden neue Module angebaut, da ändern sich laufend der Schwerpunkt der ganzen Raumstation.
    Vielleicht stellst Du diese Frage im Astroforum??


    Die Schüler aus der Astronomie AG des Max-Born-Gymnasiums in Backnang freuen sich auf Eure Antworten![:)]

  • Hallo Gerd,
    da sollte vielleicht besser Rainer (Kresken) antworten, als Experte, was meinst Du? ;)
    Wie aber z.B. aus http://de.rian.ru/science/20080619/111265819.html zu ersehen ist, werden eben doch die angedockten Module (in dem Fall Jules Verne) für Korrekturen der Umlaufbahn genutzt; auch das Space Shuttle hat schon für diesen Zweck herhalten müssen.
    Zu einer Drehung führt der Impuls nicht notwendigerweise, aber abgesehen davon sind sowohl die Module als auch die ISS selbst mit Triebwerken für die Lageregelung ausgerüstet, die eine evtl. Drehbewegung kompensieren können.
    Gruss,


    Steffen

  • Hallo,
    Mann muss sich vorstellen das die ISS(und andere Satelliten)mit eine gigantische Geschwindigkeit(7.7km pro Sekunde)die Erde umkreist.Ein Satellit fällt eigentlich immer.Da die Geschwindigkeit aber so gross ist,kann er nie auf die Erde zurückfallen.Er fällt eigentlich immer rundum die Erde hin.Am besten ist das zu vergleichen mit wenn man einem Stein werft.Lässt man ihm einfach fallen,fällt er recht nach unten.Gibt man aber was kraft darhinter,fällt er schon in ein Bogen.Währe diese Kraft supergross,würde der Bogen so gross sein das er rundum die Erde fällt.Der Mangel an Luft(Vakuum)im Welltal sorgt dafür das diese Geschwindigkeit konstant bleibt.Trotzdem ist es so das auch die wenige noch verhandene Luftmolecüle auf dieser Höhe die ISS ein wenig abbremsen.Dazu wird Sie um die Zeit ein par Kilometer höher gebracht mit hielfe von die Shuttle oder ATV Triebwerke.



    Ich hoffe das hilft,


    Viele Grüsse,
    Ralf Vandebergh
    Meine eigene ISS-Bilder findest du hier:
    http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/Oplanets.htm




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Raumfahrtexperten,


    hier ist eine Frage die ich gerne an Euch weitergeben möchte:


    Eine Schülerfrage bezüglich ISS:


    Weisst Du, wie die ISS auf der Umlaufbahn \"gehalten\" wird? Die ganze Station ist fast 100 m groß und ein Raketenrückstoß würde nur zu einer Drehung der ISS führen. Immer wieder werden neue Module angebaut, da ändern sich laufend der Schwerpunkt der ganzen Raumstation.
    Vielleicht stellst Du diese Frage im Astroforum??


    Die Schüler aus der Astronomie AG des Max-Born-Gymnasiums in Backnang freuen sich auf Eure Antworten![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Gerd,
    die einfache Antwort ist - die ISS 'fällt' ständig an der Erde vorbei, weil ein Teil ihrer Geschwindigkeit senkrecht zur Verbindungsachse ISS-Erde steht. Dabei ist zu jeder Zeit die Zentrifugalkraft (die in der ISS gespürte Kraft, die die ISS weg von der Erde zieht) gleich groß, wie die von der Erdgravitation bewrikte Zentripetalkraft, die die ISS zur Erde hinzieht. Daher herrscht in der ISS Schwerelosigkeit.
    Damit die ISS relativ zur Erdoberfläche immer die gleiche Orientierung behält, muss man sie einmal in Rotation um ihre Querachse versetzen und auf einer Kreisbahn halten.
    Wenn Du der ISS (z.B. beim Andocken) einen zusätzlichen Schubs gibst, dann wird zunächst ihre Bahn ein wenig elliptischer, aber sie kommt nach einer Erdumkreisung wieder am gleichen Punkt (relaitv zur Erde) vorbei. Wenn Du ihr dort (oder am gegenüberliegenden Punkt) dann den entgegengesetzten Schubs versetzt, ist sie wieder auf ihrere ursprünglichen Kreisbahn. Wenn Du ihr am um 90° gedrehten Punkt einen weiteren Schubs versetzt, hast Du sie auf eine entferntere oder nähere Umlaufbahn gebracht.
    Ein Raketenstoß versetzt die ISS mitnichten immer nur in eine Rotation - je nach Richtung und Ansatzpunkt hat der Stoß eine 'translatorische' Komponente, die die Station beschleunigt oder bremst, und eine 'rotatorische' Komponente, die die Station in Drehung versetzt.
    CS, Holger

  • Hallo Gerd,


    hier ist noch eine Erklärung für die Youtube Generation (zu der auch sicherlich die Schüler gehören) [8D]


    DRÜCK MICH SANFT ==&gt; Bei 4:30min kommt die Beschreibung die eigentlich dann jeder verstanden haben sollte.


    Und für die Raumfahrtbegeisterten ... im Teil6 hat "der Vati" das Wort.

  • (==&gt;)Frank: Dein Link ist ja fantastisch! Kannte den Film noch gar nicht. Sehr unterhaltsam. Das meiste kenne ich schon aus der Literatur, aber spannend ist es schon, zumal das ganze ja noch vor Sputnik gedreht wurde.


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!