Brennpunkt - wie weit nach draußen?

  • Hallo Freunde.


    Mich beschäftigt im Moment eine Frage, die ich selbst nicht 100% beantworten kann. Nach dem ich mir nun im Klaren darüber bin, wie mein Teleskoptubus aussehen soll, habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der exaten Positionierung des Fangspiegels (bzw. Hut)


    Man liest ja immer wieder, dass es bei einigen Probleme gibt in den Fokus zu kommen, weil dieser zu weit innen liegt.


    Da ich aber auch Fotos mit dem Gerät machen möchte, sind doch sicherlich noch andere Faktoren zu beachten (Adapterlerlänge etc.).


    Visuell würd ich das Teleskop aber auch gern nutzen. Könnt ihr mir da vielleicht wissenswertes dazu erzählen und/oder mir ein paar nützliche Quellen nennen?


    Oder spielt das keine Rolle? Evtl. reicht ja der Fokusierweg eines Standardauszuges?



  • Hi Matthias,
    kennst Du NEWTWin? Mit dem Programm kannst Du prima die Geometrie Deines Newton berechnen...Für die Brennpunktlage sind zwei Dinge entscheidend:
    1. Die Höhe und der Fokusweg Deines Okularauszuges
    2. Die Wahl der Okulare.
    Für die Fotografische Anwendung ist durch die T2 Spezifikation der Abstand zwischen Bildebene und T2-Adapter festgelegt, den genauen Wert müsste ich mal zu Hause nachschauen. Du solltest fotografisch noch wenige Millimeter Luft nach innen haben. Viele Okulare haben ihre Feldblende (in der Brennebene!) am Anschlag der Einschiebehülse, solche mit integrierter Barlow-/Smithe-Linse oberhalb. Wenige Okulare haben die Feldblende noch ein paar mm unterhalb des Anschlags.
    Daraus folgt: Lege Deine Brennebene so hoch, dass sie Höhe des eingefahrenen OAZ + Höhe des T2-Anschlusses + Abstand T2 zur Brennebene + 5mm liegt.
    Achte bei der Wahl Deines OAZ darauf, dass er mindestens 'Abstand T2 zur Brennebene' Hub hat. Das wirkt sich auf die Höhe aus! Somitist nicht jeder OAZ für die duale Nutzung 'Foto+Visuell' geeignet ist.
    Ein paar mm Spiel nach beiden Seiten schaden nichts ;) Die Alternative ist: noch mehr grübeln und tüfteln.
    CS, Holger

  • Hallo Matthias,
    die Auszugweiten der OAZ-Modelle sind unter den Produkteigenschaften diese Teile idR angegeben, ebenso die Bauhöhe und zusätzliche Variationen (Bodenplatten, Distanzringe, Montage auf ebenen Flächen oder Zylinderform etc). Da hilft also ein Blick ins Datenblatt für Drehfokusierer oder Crayfords.


    Der zweite Blick sind die Extremeinstellungen des OAZ und der verwendeten Okulare und Zubehörteile. Wo sitzt die Feldblende der Okulare (welche?). Passt die Größe des FS dazu?


    Dann kommen noch weitere Faktoren hinzu: Materialausdehnung des Tubus bei unterschiedlichen Temperaturen und Schiebeweg der Justierschrauben am HS (eingeschränkt am FS, der soll ja mittig zum OAZ stehen.)
    Praktisch würde ich die Gitterrohrstangen erst dann auf Maß kürzen/bohren, wenn ich den entscheidenden Blick durchs Teleskop gemacht habe und nicht umgekehrt. In der Planung einfach mal einen Dummy-Wert eingeben, so den Mittelwert aus Stellweg und OAZ-Bauhöhe.


    Gruß

  • Hallo Matthias,
    deine Fragen sind schon beantwortet, war bisschen spät dran.
    Aber deine schöne 3D Zeichnungen mit Turbcad gefallen mir sehr gut.Das gleiche Programm habe ich auch und zeichne nur in 2D und ist für meine CNC Maschine ausreichend.
    Für 3D hatte ich noch leider noch keine Zeit.
    Was mich mal ineressieren würde:
    Eine Kugelkalotte in eine Rundscheibe einzeichen z.B.
    DU 609 mm Radius 5400 mm ob man dann 3D fräsen kann wäre die Aufgabe.

  • Hi ASTRO OPTIK MARTINI
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich mal ineressieren würde:
    Eine Kugelkalotte in eine Rundscheibe einzeichen z.B.
    DU 609 mm Radius 5400 mm ob man dann 3D fräsen kann wäre die Aufgabe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wie man das einer CNC Maschine einbläut, davon hab ich keine Ahnung, aber gezeichnet ist es schnell.


    1. Scheibe - DU 609 mm
    2. Sphäre
    3. Ausknabbern
    4. Radius ist drin 5400 mm
    5. fertig ausgefräst [;)]


    Ich weiss nicht wie genau das die Mschine ausfräsen kann, aber normalerweise müsste das eine CNC auch können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!