Fotoserie in einem Rutsch bearbeiten?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal `ne Frage an die EBV-Experten. Ich habe gestern Nacht eine Fotoserie vom Orion gemacht - alle 31 Sekunden eine 30 Sekunden lange Belichtung auf`m Fotostativ. Wenn ich mir eines der 196 Einzelbilder vornehme und ein bischen am Histogramm schraube, kann ich noch was aus dem jeweiligen Foto rausholen. Jetzt habe ich aber keine Lust, dies bei allen 196 Fotos zu machen. Gibt es da die Möglichkeit (vieleicht in Gimp oder Fitswork?) das automatisch bei allen Fotos zu machen? Ich stelle quasi einmal alle Parameter so ein, wie ich sie gerne hätte und der Rechner macht per Batchverarbeitung das alles automatisch mit allen Bildern? Aus der Serie möchte ich eine AVI erstellen. Alternativ könnte ich ja auch diese dann entsprechend nachbearbeiten. Aber mit welchem (Freeware)-Tool?


    Vielen Dank vorab


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich benutze dazu Ulead PhotoImpact. Dort gibt es seit Version 8 einen Makrorecorder, der Verarbeitungschritte aufzeichnet und diese dann an einer beliebig grossen Anzahl Bilder anwenden kann.
    Das Programm ist zwar keine Freeware, aber ältere Versionen oder SE-Varianten gibt es für 10-15 Euro.


    Hier ein Link: http://www.amazon.de/Ulead-Pho…&sr=1-4&tag=astrotreff-21


    Die Version 12 kann auch RAWs verarbeiten.


    Gruss Heinz

  • Also die avis kannst du mit jpeg2avi erstellen:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich würde ja alle 196 Bilder erst einmal addieren, dann das Summenbild als 32 bit FITS speichern und DANN am Histogramm schrauben.


    Batchmäßig 196 Bilder addieren ist für Deep Sky Stacker eine leichte Übung. Er erkennt die Referenzsterne automatisch, registriert und stackt.


    Dann das Bild als 32 Bit Fits speichern und nachbearbeiten mit Fitswork.


    Fitswork hat aber auch eine sehr gute Batchverarbeitung.
    Alle Programme Freeware.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Also ich würde ja alle 196 Bilder erst einmal addieren, dann das Summenbild als 32 bit FITS speichern und DANN am Histogramm schrauben.
    (...)
    Dann das Bild als 32 Bit Fits speichern und nachbearbeiten mit Fitswork.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    also, wie ich das verstanden habe, möchte Heiko nicht die Einzelbilder zu einem Gesamtbild stacken, sondern jedes einzelne Bild ein wenig korrigieren und aus der Serie ein AVI machen.
    Zum Bearbeiten von ganzen Bilderserien ist auch IRIS sehr gut geeignet.


    http://www.astrosurf.com/buil/iris/tutorial2/doc12_us.htm


    Gruß
    Christian

  • Hallo Hico,


    ich beschränke mich mal hauptsächlich auf die Übertragung von Histogrammkennlinien.


    <b>Digital Photo Professional:</b>


    Alle Einstellungen eines Bildes auf alle weiteren Bilder übertragen:
    Bearbeiten -&gt; Rezept in Zwischenablage kopieren -&gt; alle Bilder auswählen -&gt; Rezept in ausgewählte Bilder einfügen


    -&gt; die vorgenommenen Einstellungen lassen sich bei den RAWs verlustlos zurücknehmen, da diese nicht direkt auf das Bild sondern in einer Aktionsliste gespeichert werden. GGf. werden die Änderungen daher in anderen Programmen nicht angezeigt. Dann wären die Bilder zur Weiterverarbeitung in ein anderes Format zu konvertieren.


    Alle Bilder in neuem Format abspeichern:
    Datei -&gt; Batch-Verarbeitung -&gt; im Datei-Format 16-Bit Tiff speichern -&gt; Dateiname=aktueller Dateiname



    <b>Fitswork:</b>


    Histogramm auf alle Bilder übertragen:
    a) ein Bild öffnen und Histogramm entsprechend einstellen
    b) Rechtklick mit Maus auf Histogramm -&gt; Histogrammeinstellung speichern -&gt; Histo.fwh
    c) Datei -&gt; Batch Bearbeitung -&gt; Batch-Datei ausführen mit "Histogramm Funktion" mit Datei Histo.fwh



    <b>Astroart</b>


    Histogramm-Kennlinie auf alle Bilder übertragen:
    a) Ein Grundbild laden und Histogrammkennlinie wie gewünscht einstellen, dann ggf. View -&gt; Histogramm -&gt; rechter Mausklick ins Histogramm -&gt; Save transferfunction
    b) alle zu bearbeitenden Bilder laden
    c) View -&gt; Equalize Visualization


    Gruß Helmut

  • "compupic pro"
    &gt;tools
    &gt;advanced batch conversation
    &gt;austoben



    das ist keine erfolgsgarantie, weil ja das eine setting nicht zwingend für das andere bild optimal ist.
    hab´s noch nie "sorum" versucht, aber ne gute anregung...


    gruß,tom

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Is echt klasse hier im Forum. [:p]


    Da ich bereits fitswork auf dem Rechner habe, versuch ich das gerade so, wie es Helmut geschrieben hat. Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie kann ich bei fitswork in der Batchbearbeitung die Dateien gleich automatisch ins jpg-Format bringen? Geht das nicht? So im fit-Format ist ja jedes Bild gleich 118 Megabyte groß. Bei `ner Serie mit um die 200 Bilder nimmt das schon mächtig viel Platz auf der Platte in Anspruch. Kann ich nicht die "Ergebnisbilder" direkt ins jpg-Format umwandeln lassen, ohne das die großen fit-Dateien erzeugt werden?


    --&gt; Hartwig: Hallo. Ja es ist tatsächlich so, daß ich nicht die ganzen Fotos zu einem Summenbild mitteln will, sondern die Fotos zu einer AVI zusammenstellen möchte. Daraus ergibt sich eine Zeitrafferaufnahme des Sternenhimmels. Auf den Aufnahmen hier steht im Vordergrund ein altes Fachwerkhaus. Dadurch, daß ich die EOS auf `nem normalen Fotostativ hatte bleibt dieses Haus immer an der gleichen Stelle. In der AVI-Datei sieht man dann, wie sich dahinter der Orion aufgrund der Erdrehung von links nach rechts durchs Bild bewegt.


    Gruß
    Heiko

  • Also die Batchbearbeitung mit fitswork hat schon mal recht gut funktioniert. Aber ich müßte jetzt, um die Bilder mit startrails in ein AVI einzubauen, jedes einzelne Bild ins jpg-Format bringen. Wäre super, wenn ich das irgendwie auch in einer Batchbearbeitung automatisch machen könnte. Irfanview kann mit den fit-Dateien auch nix anfangen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wenn du die Dateien der Fitswork-Batchverarbeitung in einem anderen als dem FITS-Format speichern willst, mußt du im ersten Schritt der Batchverarbeitung als Zieldatei bsw. ".JPG" oder ein entsprechend anderes Format eingeben.


    1. DATEIEN FESTLEGEN
    Anfangsdatei C:\Mosaik\X-Y_1-1.TIF
    <b>Zieldatei .JPG</b> &lt;- ohne Angabe einer Zieldatei werden die Dateien im FITS-Format gespeichert
    Alle Dateien im Ordner


    Gruß Helmut

  • Hallo Heiko,


    so funktioniert das nicht. Du mußt dies <b>exakt</b> so machen wie ich es oben angegeben habe.
    Also ".JPG" eingeben. Nur einen Punkt vor das JPG setzen! Keinen kompletten Dateinamen.
    Und das "Alle Dateien in Ordner" ankreuzen.


    Ich habe es gerade nochmal in Fitswork 3.78 probiert und ein Dutzend TIFs in JPGs umgewandelt.
    Funktioniert einwandfrei.


    PS: Allerdings scheint Fitswork das 16-Bit Histogramm nicht automatisch in ein 8-Bit Histogramm umzuskalieren. Die JPG-Bilder waren allesamt unbrauchbar. Daher mußt du noch einen weiteren Arbeitsschritt in das Makro schreiben. Also:


    1. Bearbeitsschritt: Histogramm Funktion
    2. Bearbeitsschritt: Wurzel aus Pixelwerte ziehen (wenn die JPGs aus 16-Bit Formaten erzeugt werden sollen)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke, jetzt klappts. Allerdings sind die Fotos nach der Batchbearbeitung heller, als wenn ich jedes Foto einzeln mit der gleichen Histogrammeinstellung bearbeite. Müßte doch eigentlich gleich sein, oder? Mmmhh ... Hab jetzt einfach das Histogramm weiter runtergezogen und ausprobiert. Beim vierten Anlauf war ich dann soweit zufrieden. Aber besser wäre natürlich schon, wenn nach dem "batchen" die Ergebnisse genauso aussehen würden, wie bei der Einzelbearbeitung.


    Gruß
    Heiko

  • So, die Bilderserien habe ich jetzt verarbeitet und die neuen AVI`s sind auch erstellt - sieht jetzt noch geiler aus. Damit ich die Sachen aber mal zeigen kann, müßte ich sie erstmal noch möglichst verlustfrei komprimieren, da eine 9-Sekunden AVI mit 203MB wohl doch `n bischen groß zum uploaden ist. Wie ich in folgendem gerade erföffneten thread schon geschrieben habe suche ich daher nach einer freeware, mit der ich die AVI`s komprimieren kann.


    Hier habe ich auch schon mal nach Rat gefragt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=79071


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!