Schulsternwarte gammelt vor sich hin...

  • Hallo,
    am Wochenende waren wir an der Ostsee und dabei besuchten wir die Stadt Barth .
    Auf dem 10 Meter hohen Fagelturm sah ich eine Sternwarte mit geöffneten Kuppeldach, trotz Regen und Schneeschauer.
    Auch ein Instrument (vermutlich Refraktor) war von der Straße aus zu sehen.


    Siehe Foto:
    http://www.panoramio.com/photo/16235476


    Es befindet sich am Eingang noch ein Schild mit dem Hinweis auf die Schulsternwarte.
    Schade, das so etwas nicht besser gepflegt wird!


    Selbst wenn die Mechanik der Kuppel nicht funktionstüchtig ist, so hätte man sie mit einer Plane abdecken können.


    Gruß und cs


    Jörg M.

  • Hallo Jörg,


    die Kuppel scheint tatsächlich defekt zu sein. Unten rechts ist wohl ein Führungsbolzen nicht mehr richtig in der Schiene. Aber das zu beheben dürfte, soweit man das anhand des Bildes beurteilen kann, kein grosser Akt sein. Die Kuppel ist ja anscheinend problemlos von aussen ohne Leiter erreichbar.
    Sehr traurig, so was zu sehen.


    Gruss Heinz

  • Ich war vor etwa 5 Jahren auf der Sternwarte in Barth. Damals hat ein ehemaliger Schüler den Führungsbetrieb gerade übernommen, da zuvor der langjährige Betreiber, ein Physiklehrer gestorben war. Die Kuppel beherbergt einen Zeiss AS 80/1200 Refraktor auf einer Glockensäule. Damals war soweit noch alles in Schuss. Der neue Mitarbeiter hatte jedoch leider keine Ahnung wie das Instrument benutzt wird bzw. was er dem Publikum zeigen könnte. Ich habe im damals geraten sich an eine Volkssternwarte zu wenden. Leider ist wohl nichts daraus geworden – schade, da die Sternwarte auf dem alten Turm wirklich etwas Besonderes ist. Der Aufgang im Turm ist so schmal, dass zu beleibte Personen nicht an den Führungen teilnehmen konnten ;o)


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    und natürlich auch alle anderen.


    als ich den Zustand von Außen gesehen habe, ging es mir sofort durch den Kopf, das keiner mehr dafür verantwortlich ist.
    Es müßte sich doch bei, rund 10000 Einwohner in der Stadt Barth,
    der sich für Astronomie interresiert.


    Ich hoffe, das sich jemand angesprochen füllt und etwas tut.


    Mehr will ich auch nicht erreichen.



    Gruß und cs


    Jörg M.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />Hallo Jürgen,
    und natürlich auch alle anderen.


    als ich den Zustand von Außen gesehen habe, ging es mir sofort durch den Kopf, das keiner mehr dafür verantwortlich ist.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ruf doch einfach mal in der Schule oder im Rathaus an, und frag, ob sich da wirklich niemand mehr drum kümmert. Und ob man da was dran ändern könnte.


    http://www.stadt-barth.de/rathaus.htm


    Gruß Jürgen

  • "Jedes Teleskop hat Anspruch auf die hiermit garantierten Teleskoprechte und Freiheiten, ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer und sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“


    Auszug aus der internationalen Teleskoprechtskonvention.


    Jogi - Vielleicht sollten wir eine Adventsammlung für Teleskope in Not veranstalten.


    Wir waren selbst einmal in einem Kinderhotel zu Besuch - Die Schmidtplatte lag auf dem Hauptspiegel - einfach grausam.


    Ich persönlich glaube das es mehr Teleskope gibt, die nicht in Verwendung sind als welche die benutzt werden.


    Depressive Grüße


    Günter

  • Hallo Jörg,


    ich habe am Wochenende auf meiner Deutschland-Nord-Reise mal den Erfolg meiner Telefonaktion kontrolliert:



    Hat funktioniert - der Mann vom Heimatverein sagte mir, daß der Sturm die Luke immer aufreißt.


    Bodo

  • Hallo Leute,


    eine sehr traurige Geschichte, welche wieder einmal aufzeigt, wie groß das "allgemeine Interesse" in der "sonstigen" Bevölkerung ist...


    Grundsätzlich sollte es zur Pflicht gemacht werden, solche Einrichtungen zu erhalten, auch wenn die Stadt vielleicht "Pleite" ist, aber wie gesagt, nur schade!


    Wäre der Standort hier im Nord-Westen und nicht im Osten, hätte ich das ganze Teil mal "generalüberolt"...


    Gruß und cs,


    René

  • um das ding ein bisschen zu reparieren wäre warscheinlich gar nicht so viel geld nötig.
    Mit einfachen dingen wie die Kupel zu zu machen ist schon etwas getan. Mann sollte
    mal ein paar Freiwillige aus der Gegend zusammen trommeln um das ein bisschen in stand
    zu setzen. Ich finde es schade das solche einrichtungen einfach vergammeln.


    Gruß


    STeffen

  • Hallo Allerseits!


    Hat jemand von Euch schon mal versucht den beiden, die da in der Nähe wohnen eine private Mail zu schreiben? Wenn die den Fred hier nicht lesen werden sie natürlich auch nicht drauf aufmerksam?!
    Also wenn so ein Ding in meiner Nähe vergammeln würde und sich keiner drum kümmert, dann würde ich schon versuchen, mir soetwas unter den Nagel zu reißen [:p]
    Vielleicht wissen die beiden einfach nicht, dass es da ein Leckerlie zu holen gibt ???


    Grüße von Julikind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!