Equinox 120 - Wer hat den...???

  • Servus Heiko!


    Danke für den Link und auch Deinen "Vorbericht"!
    Wenn ich mir den so durchlese.....bin ich der Meinung, dass man sich den Equinox durchaus kaufen könnte![:p]


    Jetzt möchte ich noch auf die Ergebnisse von Wolfi(TS) warten -->
    Vergleich eines "alten" ED`s und des Equinox 120 auf der optischen Bank
    und mit Ihm dann verhandeln.....[;)]


    (==>)Wolfi: Gibt es diesbezüglich schon einen Test???


    Noch eine Frage an Dich, Heiko:
    Bist Du unterm Strich mit dem Gerät bis jetzt zufrieden?


    Nochmals DANKE und lg
    Wolfgang

  • Hallo Heiko,


    mangels Zeit haben wir den Vergleich noch nicht dokumentiert aber wir haben den ED 120 von Skywatcher und den EQUINOX direkt hintereinander auf der optischen Bank getestet und es ist eindeutig etwas mehr Farbe beim ED 120 ( die ist etwa vergleichbar mit dem Triplet Apo 127, den wir unter Individual anbieten ).


    Das hat für mich noch einmal die Bestätigung gebracht, daß das Glas beim EQUINOX 120 ein anderes sein muß. Vom Hersteller bekomme ich aber leider keine klare Auskunft, obwohl ich nachgefragt habe.


    Wir haben beide Geräte da, wir können diese also gerne auch jederzeit auf der opt. Bank vergleichen. Ist sehr aufschlussreich.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    m.M.n. ist es eher wahrscheinlich das ihr einen besonders gutes Exemplar des Equinox und/oder ein schlechtes Exemplar des ED120ers auf der optischen Bank hattet.


    Ich kann mir nicht vorstellen das Skywatcher zwei unterschiedliche Objektiv-Serien für jeweils 80, 100 und 120mm mit genau dem gleichen Öffnungsverhältnis (F7.5, bzw F9) produzieren lässt. Könnte natürlich auch sein, das die Gläser der Equinox Serie besonders ausgesuchte Expemplare sind aber das setzt eine Qualitätskontrolle der Optik vorraus. Und machen wir uns nichts vor: die gibt es bei Skywatcher - und wie sie alle heissen - nicht.


    Gruß


    Matthias

  • Hi,


    ich hingegen könnte mir vorstellen, dass die Chinesen gerade diejenigen Objektive verbast... äh, verbauen, die gerade zur Verfügung stehen. Nichts beweist, dass die Serien in sich homogen sind.


    Leg einfach ein paar Hunderter drauf und hol Dir einen 4" Tak oder TMB, dann hast Du ein perfektes Teleskop. Und dazu noch eine praktikable Tubusfarbe. Nicht nur, dass Schwarz einen etwas ungünstigen Temperaturgradienten im Tubus verursacht, es sieht nach kurzer Zeit auch extrem schmutzig aus durch die Fingerabdrücke. Teste das mal auf irgendeiner schwarzen Hochglanzoberfläche.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    klar, dann habe ich aber ein paar viele Hunderter (SKW: 1500, TAK: 2400) mehr für den Tak bezahlt und immer noch 20% weniger Öffnung. Muss halt jeder selber wissen. Das mit der Tubusfarbe ist fast nur für Sonnenbeobachter interessant. Ich baue mein Gerödel erst auf denn es dämmert bzw. dunkel ist.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich bin genau Deiner Meinung!! Wer hat schon so viel Kohle übrig???


    Aber anscheinend wurde bei einigen Astro-Kollegen das Geld abgeschafft![:0]
    Da sieht man -->
    Pentax 100SDUF
    CCD: SBIG STL-11000M + Baader LRGB
    Montierung: Losmanty Titan 50
    usw.


    Bei solchen Konfigurationen kommen schon einige Euros zusammen....und mir die Tränen.....[xx(]


    lg und eine gute Nacht
    Wolfgang


    ....ich suche nun weinenden Auges mein Bett auf.....und morgen ist hoffentlich wieder alles feinifein!![:D]

  • Hallo Sternfreunde,


    wir haben Skywatcher ED 120 und Equinox 120 bereits seit langer Zeit im Programm und haben immer Unterschiede in der Optik gesehen. Der Equinox hat weniger Farbe.


    Nun haben wir uns die Mühe gemacht und einen direkten Vergleich der Geräte auf unserer Optischen Bank gemacht - vorab - gut abgeschnitten haben beide, der ED 120/900 hat z.B. weniger Farbe, als der allseits bekannte 127mm Triplet APO (Individual).


    http://www.teleskop-service.de…-Skywatcher-APO-120mm.htm


    Link zum Vergleichsbericht


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service

  • Hallo Mitnander,


    und es wird noch verwirrender...


    http://www.skywatchertelescope…d=143&class1=1&class2=100


    Skywatcher bieter jetzt die "Black Diamond ED Serie" an. Was ist da neu? Sieht aus wie die Pro, aber in anderer Lackierung und anderer OAZ. Glas ist auch das FPL 53 und Schott etc... Ist das einfach nur eine Neuauflage der goldenen Pro-Serie um bei den vielen Neuvorstellungen anderer Firmen (z.B. AP,William etc...) mithalten zu können?


    Grüßle...
    Oli

  • Hallo Oli,


    das '2” Crayford rack & pinion focuser-assembly' scheint ja wirklich etwas neues zu sein. Zuerst dachte ich, dass nur das Design der Fokusräder geändert wurde, aber bei genauem hinsehen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auf den Fotos könnte rechts sogar eine Mikrofokussierung sitzen, was aber lt. Artikeltext nicht der Fall ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Oli,


    nicht ganz,


    die Black Diamond Serie ist nichts anderes, als der normale 120 ED aber mit einem Auszug mit 1:10 Untersetzung.


    Also - Objektiv des normalen ED 120 aber Auszug mit 1:10


    Und jetzt trage ich noch etwas zur Verwirrung bei ... ich werde auch als Ergänzung den Skywatcher ED 120 mit dem BAADER Steeltrack Refraktor Auszug und dem 360° Rotationsadapter anbieten.


    Die Kombi wird dann Euro 1349,- kosten und etwa so aussehen ( nur ein anderer Tubus - ist ja klar )



    herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matthisk</i>
    <br />Hallo Andreas,


    klar, dann habe ich aber ein paar viele Hunderter (SKW: 1500, TAK: 2400) mehr für den Tak bezahlt und immer noch 20% weniger Öffnung. Muss halt jeder selber wissen. Das mit der Tubusfarbe ist fast nur für Sonnenbeobachter interessant. Ich baue mein Gerödel erst auf denn es dämmert bzw. dunkel ist.


    Gruß


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Matthias,


    letztens wurde ein 102er Tak FS für ca 1650 € angeboten - gebraucht. Da waren es dann nur noch eineinhalb Hunnis .. Vllt hätte man den auf 1500 oder 1550 herunterhandeln können ... dann wäre es fast pari. Und okay, 18mm weniger Öffnung, dafür aber 100% Qualität.
    Ich hab mal durch so nen 120/900er ED Halbapo (alte SW-Serie) durchgesehen ... dann lieber 18mm weniger Öffnung, die aber farbrein.


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">letztens wurde ein 102er Tak FS für ca 1650 € angeboten - gebraucht. Da waren es dann nur noch eineinhalb Hunnis .. Vllt hätte man den auf 1500 oder 1550 herunterhandeln können ... dann wäre es fast pari.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hannes, jetzt biegst Du Dir die Preise aber so zurecht, wie es Dir gefällt. [;)]


    Mit Deiner Logik könnte man ja auch einen neuen Tak mit einem gebrauchten SW vergleichen und DANN wird der Preisunterschied wirklich gewaltig. So einen Vergleich fändest Du dann sicher absurd, oder? [;)]


    Ein Gebrauchtgerät mit einem Neugerät preislich zu vergleichen passt nicht.
    Wenn man Preise vergleicht, dann immer neu mit neu und gebraucht mit gebraucht.



    Gruß Harald

  • Hi,


    (==&gt;)Wolfgang
    &gt; Noch eine Frage an Dich, Heiko:
    &gt; Bist Du unterm Strich mit dem Gerät bis jetzt zufrieden?
    salomonisch gesagt: ich habe das bekommen was ich erwartet habe,
    von daher kann ich nicht unzufrieden sein, oder ? ;)


    (==&gt;)Wolfi
    &gt; Das hat für mich noch einmal die Bestätigung gebracht, daß das Glas
    &gt; beim EQUINOX 120 ein anderes sein muß.
    Diese Gerüchte köcheln bereits im Netz seitdem es den Equinox gibt.
    Soweit ich weiss ist die Fassung des Equinox auch eine andere als
    beim 'alten' ED (?)


    (==&gt;)Andreas,
    &gt; Das mit der Tubusfarbe ist fast nur für Sonnenbeobachter
    &gt; interessant. Ich baue mein Gerödel erst auf denn es dämmert bzw.
    &gt; dunkel ist.
    Bei Tagbeobachtung fällt die Tubusfarbe noch mehr ins Gewicht, aber
    auch nachts ist das alles andere als optimal. Ich habe den Tubus
    mittlerweile isoliert. Mal sehen was das bringt. Auch wenn der
    'schöne APO' damit nicht mehr so ansehnlich ist, aber in der Nacht
    ist es eh dunkel, da sieht es niemand...



    CS
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    nur so nebenbei was die Tubusfarbe angeht.... Ich hatte seinerzeit meinen 150/1200er refraktor (nein ... kein ED) der ursprünglich schwarz lackiert war angeschliffen und beim Autolackierer mattgrau umspritzen lassen. Ist kein Aufwand ... man muß nur den Auszug und die Linsen entfernen sowie das Gewinde mit Kreppband abkleben. Autolackierer gibt es überall und das Resultat war irre. Keine Fingerabdrücke mehr auf diesen wiederlichen hochglanzlackierten Tuben ... keine Schlieren oder sonstigen Rückstände. Sieht nun richtig edel aus.
    Nur so als Idee ... hatte damals übrigens 20 € für die Kaffeekasse bezahlt. Es hat sich aber gelohnt ;)


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Hallo Hannes!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">letztens wurde ein 102er Tak FS für ca 1650 € angeboten - gebraucht. Da waren es dann nur noch eineinhalb Hunnis .. Vllt hätte man den auf 1500 oder 1550 herunterhandeln können ... dann wäre es fast pari.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hannes, jetzt biegst Du Dir die Preise aber so zurecht, wie es Dir gefällt. [;)]


    Mit Deiner Logik könnte man ja auch einen neuen Tak mit einem gebrauchten SW vergleichen und DANN wird der Preisunterschied wirklich gewaltig. So einen Vergleich fändest Du dann sicher absurd, oder? [;)]


    Ein Gebrauchtgerät mit einem Neugerät preislich zu vergleichen passt nicht.
    Wenn man Preise vergleicht, dann immer neu mit neu und gebraucht mit gebraucht.



    Gruß Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Harald,


    na okay, es waren 1665 € "... schlage vor". aber bitte mal nicht so kleinlich sein und ansonsten ... gibts es bei dem angebote sogar noch die 7 x 50er vixen sucher dazu


    http://forum.astronomie.de/php…akahashi_FS102#Post553733



    vielleicht mag es bei dir so sein .. aber ..
    nee, hier geht es nicht um "neu" oder "gebraucht", sondern um das, was man für dies angesetzte geld bekommen kann.


    und da ist es wohl legitim, wenn ein betrag von 1500 € für einen sw genannt wird, den hinweis auf den qualitativ um etliches besseren tak zu geben. sich da an "neu und "gebraucht" festzubeissen, halte ich für kontraproduktiv.


    gruss hannes

  • Hi Wolfi


    danke für den ersten wirklich sauberen Sterntest den ich von dir sehe.
    Nun du sagtest der Equinox sei der sichtbar besser farbkorregierte Apo. Wenn dem tatsächlich so ist dann hast du aber eindeutig deine Bilder vertauscht.
    Das obere Bild zeigt eine deutlich besser sphärische Korrektur und auch sichtbare bessere Farbkorrektur.
    Im Unteren Bild sieht man eindeutig eine Überkorrektur, die beim Abkühlen zunimmt, dagegen unterkorregierte Optiken beim Abkühlen näher zum Optimum kommen.
    Der ED zeigt Intrafokal=Links tiefblau als sichtbarer Farbfehler der Equinox Hellblau, das heißt der ED ist weiter ins Ultraviolette korregiert als der Equinox.
    Extrafokal das gleiche Spiel der Equinox zeigt deutlich sichtbar einen Rotfehler der beim ED nicht vorhanden ist.


    Schau mal hier http://lehrerfortbildung-bw.de…elle/spektrum.html?menu=0


    Also von deinem Sterntest ausgehend ist der ED viel besser poliert und hat die deutlich sichtbar bessere Farbkorrektur.
    Was sagst du dazu


    grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!