UHC + O III Filter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen UHC 2 " Filter und mir diese Woche einen OIII - 2 " ( beide Astronomik ) zugelegt.Diese arbeiten an einem 10" SCT. Da das Wetter schlecht - ich daher momentan nicht an gal. Nebel testen kann - frage ich hier theoretisch. Ich habe gelesen, das man hinter einen UHC Filter einen O III schalten kann - glaube bei TS steht dies bei O III Filter. Das sollte zur Kontraststeigerung dienen. Für mich etwas unklar, da UHC und O III ja beide im gleichen Wellenlängenbereich arbeiten (500 nm)? Wo ist da der Nutzen ? Und der O III den Bereich des Schmalbandfilters unterdrückt ? Da kann ich doch gleich einen O III nehemn ?


    Was meint ihr ?


    danke + CS foxheinrich

  • Hallo Mario,


    ich sehe da auch nicht viel Sinn drin, zumindest bei einem guten O-III. Etwas anders kann es bei schlechten Filtern aussehen.
    Nehmen wir mal an, der Filter hat 90% Transmission bei O-III und 10% ausserhalb, dann gibt das ein Verhältnis von 9:1. Wenn man jetzt 2 dieser Filter hintereinander schraubt, erhält man 81% Durchlass bei O-III und 1% ausserhalb, was ein Verhältnis von 81:1 ergibt. So kann man wirklich aus zwei schlechten Filtern einen besseren machen.
    Das Kontrastverhältnis würde bei einem guten Filter sogar noch mehr ansteigen, aber ich schätze, das 1% Transmission zu 0,01% keinen grossen sichtbaren Vorteil mehr bringt, ausser dass die Sterne vermtl. nahezu weg sind. Das werde ich auf jeden Fall mal testen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mario und Heinz,


    da verschätzt Du Dich was den unterschied von 1% zu 0,01% betrifft! Das Auge ist auch für sehr kleine Lichtmengen noch recht empfindlich und hat einen sehr hohen "Dynamikumfang". Je nach Lichtverschmutzung kann bei den üblichen Filtern schon noch was deutlich sichtbares übrig bleiben.


    Je stärker die Dämpfung, umso höher der Kontrast. Leider sieht man das in den üblichen Kurven nicht. Das Hintereinanderschalten bringt bei den zur Zeit erhältlichen Filtern meist noch eine Verbesserung. Lediglich bei ohnehin schon sehr stark dämpfenden Filtern wie z.B. dem Lumicon sollte der Gewinn gering bis unmerklich bleiben. Bei den billigen Filtern mit weniger Dämpfung ist oft auch das Glas schlechter. Ob da der Gewinn im Kontrast durch schlechtere Abbildung wieder verloren geht ist zu testen.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    dass man den Unterschied zwischen 1% und 0,01% Transmission sehen kann, ist mir schon klar. Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Sterne nochmals deutlich weniger werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die stärkere Himmelsabdunklung (der sollte im Idealfall ja schon schwarz sein) noch wahrnehmbar sein wird.


    Gruss Heinz

  • Hallo Leute,


    ich habe es mal versucht, da ich auch dachte, er ergäbe ein nochmalige Verbesserung. Genommen habe ich meinen Lumicon UHC und den Astronomic 0-III.
    Der Himmelshintergrund wurde dunkler, die Sterne weniger und der Nebel nicht heller oder kontrastreicher. Nur hatte ich Orientierungsprobleme dank zu weniger Sterne und zu dunklem Bild im Okular.
    Gerät war ein 12" Dobson f5.


    Mag sein, daß es tatsächlich etwas bringt, aber dazu braucht man hervorragende und vielleicht etwas jüngere Augen als es die meinen sind.


    CS
    Winfried

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank erst einmal für die Interessanten Berichte ! Somit der Himmel es zulässt werde ich es selbst mal probieren. Ich denke ebenfalls es macht wenig Sinn und Beide Filter haben eine Bereichtigung - jeder für sich.


    Den O III habe ich neu - er soll ja ab 10 " - wegen der Abdunkelung - erst sinvoll sein.Da wollte ich ihn auhc zum Eisnazt bringen. Den UHC nutze ich auch an einem 80'er triplet APO von WO. Da wird mir der O III nichts bringen - zu dunkel, oder ?


    Also CS und vielen Dank erste eineml


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!