Abbildungsfehler

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal `ne Frage an Euch erfahrene Newtonbesitzer. Ich habe erst seit kurzem einen f/5-Newton und habe letzte Woche zum ersten Mal damit mit angeflanschter EOS1000D fotografiert - Mond+Plejaden. Dabei ist mir aufgefallen, daß die helleren Sterne so `ne Art Schweif haben, der je nach Position des Sterns in verschiedene Richtungen zeigt. Was könnte das sein? War der Newton nicht ausreichend kollimiert (ich hatte das mit meinem Laser gemacht, der leider nicht ganz perfekt auf dem Rand des OAZ aufliegt, er verkippt da immer etwas)? Oder ist das daß Koma? Oder was? Wäre schön, wenn ihr Euch eines der Fotos in Originalauflösung aber etwas komprimiert (434kB) mal unter folgendem link anschauen könntet:



    In dem Fenster kann man oben rechts auf die Prozentzahl klicken, um das Foto in der vollen Größe betrachten zu können.


    Schon mal vielen Dank vorab.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat da etwa jemand hier mitgelesen? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wußte erst gar nicht, was Du meinst, da ich den thread nicht gelesen hatte. Aber nach dem ich das nun nachgeholt habe weiß ich jetzt, was los ist. Ich meine natürlich <b><i>die Koma</i></b>. [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sterne auf deinen Bildern haben typische Koma-Schwänzchen. Das erkennst du auch besonders gut daran, daß sie immer von der Bildmitte wegzeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info. Und was kann ich dagegen tuen?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    anhand des Fotos lässt es sich nicht genau beurteilen, aber die komafreie Zone scheint nicht mittig im Bild zu sein. Falls dem so ist, ist das Teleskop nicht richtig kollimiert.


    Gruss Heinz

  • Hi-Hico,
    die korrekturmöglichkeiten von koma sind nach meiner meinung auf die optik begrenzt,also kein wegrechnen im batch für das ganze bild.
    der algorythmus ist wohl viel zu komplex (grössendynamisches radiales entfalten von einem bestimmten punkt weg,noch viel aufwendiger als das zurückrechnen einer 2h circumpolarstrichspuraufnahme zu punkten, was ich übrigens noch nie gesehen habe :) ).
    also dagegen kann man einen komakorrektor für teuer geld in den strahlengang setzen(wenn er überhaupt in den oaz passt), der (hoffentlich) perfekt funktioniert.
    wenn er(der korrektor) nicht perfekt funktioniert hast du immer noch coma auf den bildern oder schlimmeres.
    gruß,tom

  • Hallo Heiko,


    um dies zu vermeiden gibt es sog. Komakorrektoren, die in den Auszug gesetzt werden können. Aber vorher sollte natürlich das Scope einwandfrei kollimiert werden.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!