95. Astrostammtisch Hamburg - 01.11.2008 - 17 Uhr

  • Moin,


    am Sonnabend, den 01.11.2008 findet in Hamburg unser Astrostammtisch [:D] ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,
    habe gerade den Tisch für 17 Uhr bestellt.


    (==>)Hartwig
    Kann ich meinen "lila/pink" OIII-Filter mitbringen? Du wolltest den Filter mal durchmessen und zur Zeit ist sowieso schlecht mit den Spechteln.
    Gruß Wolfgang

  • Moin,
    nach einem netten Stammtisch mit 11 Leuten waren wir zu sechst im Institut um einen neuen 2zölligen OIII-Filter von Astronomik, meinen "lila/pink" OIII-Filter (Lumicon, 1995 gekauft) und meine UHC-Filter (ebenfalls Lumicon, 1995 gekauft) von Hartwig durchmessen zu lassen. Mein OIII macht so bei 614 wieder auf, daher sind helle Sterne so rötlich.

  • So, hier mal ein paar Ergebnisse unserer Messaktion gestern.


    Vorweg: Die Filter entsprechen bis auf das Astronomik OIII nicht den derzeit verkauften Serien. Daher ist das kein Test, sondern ein Blick auf die Filter, die gestern mitgebracht wurden bzw. die wir so rumliegen haben. Es ist auch eventuell interessant für Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, einen gebrauchten Lumicon-Filter zu kaufen. Gemessen wurde jeweils gegen Luft (wenn man gegen eine gleichdicke Glasscheibe misst, kriegt man natuerlich höhere Transmissionen).


    Zunächst mal die OIII-Filter


    Reingezeichnet sind von links nach rechts: Hß (486nm), OIII (496nm), OIII (501nm) und H-alpha (656nm)


    Sehr deutlich ist, warum helle Sterne im Lumicon-Filter pink erscheinen


    Hier noch einmal die wirklich wichtigen Wellenlängen beider Filter



    Das meiste Licht der Nebel kommt aus der OIII-Linie bei 501 nm, und dafür sind beide Filter optimiert. Die bei 496 liefert aber immerhin etwas mehr als ein Drittel. Daher ist es sicher schön, wenn ein Filter dort nennenswert Licht durchlässt. Hier die Transmissionswerte in %
    Hß; OIII; OIII; H-alpha
    OIII-Astronomik(3.5); 77.9; 94.3; (0.3)
    aktuelle Serie


    OIII-Lumicon;(0.3);39.7;77.9 ;(76.9)
    (1995)


    Eingeklammert die fuer diesen Filter unwichtigen Transmissionswerte.



    UHC-Filter


    Wir hatten einen Lumicon UHC Filter (ebenfalls Serie aus dem letzten Jahrtausend) dabei. Ich zeige hier noch mal meinen (B-Ware, alte Serie) Astronomik-Filter im Vergleich.




    Ein UHC-Filter sollte im Grünen (fürs Visuelle) alle 3 Wellenlängen durchlassen. Will man ihn für DSLR-Fotografie verwenden, ist es ganz nett, wenn er die H-alpha-Linie eng ausschneidet. Hier die Transmissionswerte in %


    Hß; OIII; OIII; H-alpha
    UHC Lumicon; 82.4; 86.2; 85.1;72.9
    (1995)
    UHC Astronomik;72.3;91.8;91.7;74.8
    (keine aktuelle
    Serie, B-Ware)


    Insbesondere bei historischen Lumicon-Filtern muss man bedenken, dass sie sehr stark schwankten im Durchlass der 3 Wellenlängen



    Ich denke, dass alle getesteten Filter funktionieren; beim alten Lumicon OIII wird der Effekt etwas weniger deutlich sein, da er bei der 496nm OIII-Linie etwas wenig durchlässt.


    Das jedenfalls war das Ergebnis unserer Post-Stammtisch-Messarie.


    Hartwig

  • nampf..
    also, ich fand es sehr spannd und da sieht man mal, wie genau und gut der Astronomik-Filter denn hergestellt wurde. Also eigentlich schon sehr genau [^]
    Mal gucken wie das denn im visuellen Bereich sein wird - ich bin sehr gespannt auf meinen ersten Nebel mit dem Filter.
    Gruß,
    Karsten

  • Moin,


    aus dem Netz habe ich die Filterkurve http://www.astroamateur.de/filter/oiii.html mit der Filterkurve von meinem Lumicon OIII (1995, rot) verglichen, die Kurven erscheinen mir absolut identisch.


    Auch die Lumicon UHC (1990-1995) Kurve http://www.astroamateur.de/filter/uhc.html ist mit der Samstag von Hartwig gemessenen Kurve nahe zu identisch.


    Nachtrag:
    Auf die Filterkurve bin ich über http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfilter gestolpert[;)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!