Sonne in Aktion

  • Hallo Sternenfreunde,
    heute war allerhand los auf der Sonne und ich hab mal versucht dies mit meiner CP4500 einzufangen.[:D]





    Aufgenommen ist alles mit einem GSO 80/480mm Ref./ Coronado SolarMax 40 / BF10 und meiner Nikon Cp4500.


    Grüße und CS
    Michael
    MNowak1033

  • immer wieder zum schweigenden Staunen und Genießen...


    Was mittlerweile im Amateurbereich alles möglich und z.T. sogar halbwegs erschwinglich ist -einfach Klasse!
    Thomas

  • Hallo Michael und Andreas,
    bei den ersten Aufnahmen fehlt die Farbe des H alpha Filters, ist die durch die Bearbeitung verloren gegangen oder handelt es sich um eine s/w Aufnahme ?
    Wie kommt es, das keine Granulation zu sehen ist ?
    Ist dieses durch die unterschiedlichen Teleskop Typen erklärbar ?
    Stimmt es, dass der Durchmesser 40mm des H alpha Filters die maximale Auflösung vorgibt, unabhängig von der Öffnung des dahinter verwendeten Teleskops ?


    CS Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    Stimmt es, dass der Durchmesser 40mm des H alpha Filters die maximale Auflösung vorgibt, unabhängig von der Öffnung des dahinter verwendeten Teleskops ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ditmar,
    ja es stimmt. Das Objektiv wird durch den SolarMax 40 auf 40mm abgeblendet. Es ist aber dennoch erstaunlich wieviele Details da noch zu sehen sind.


    Zun unterschied zu Andreas Aufnahme habe ich meine nicht im Farb oder SW Modus, sondern im Sepia Modus gemacht.
    Das heist die Aufnahme ist zwar in SW, das Bild hat aber genau so viel Speichervolumen wie eine Farbaufnahme. Dies zeigt sich in der Lichtempfindlichkeit und der Detailgenauigkeit. Für die Sonnenoberfläche ist diese aufnahme total Überbelichtet. Ich habe die Bilder mit 1/30 bzw. 1/60 aufgenommen und für die Oberfläche wäre ca. 1/500 in diesem Modus gut. Die lange Belichtungszeit kommt den Protuberanzen natürlich sehr zu gute. Im Sepia Modus werden auch die Sonnen randgebiete nicht so Überstrahlt wie im Farbmodus.Die Bilder sind nur etwas nachgeschärft und ein leichter Gauss drübergelegt und kommen im Rohbild so wie sie hir sind. Man sieht am Rohbild gleich was sache ist.



    Hier mal der vergleich in Farbe!
    Natürlich hängt auch viel an der richtigen Bildverarbeitung,
    <b><i>wo ich noch einiges vom Andreas lernen kann.</i></b>


    <b><i><font size="2">To Andreas:</font id="size2"></i></b>


    <b><i>Hut ab Andreas Tolle Aufnahme!!! </i></b>
    Da merkt man, dass ich noch neuling bin, aber ich werd´s schon noch lernen. Mit etwas anleitung von Dir. [;)]
    Ich hoffe das Wetter bleibt mal etwas beständiger Schön und die neuen Fleckengruppen entwickeln sich.


    CS
    Michael
    MNowak1033

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!