Sternschnuppe fliegt zick-zack?

  • Ich möchte nicht genauer darauf eingehen.
    Daher nur kurz:


    Habt ihr schonmal eine Sternschnuppe beobachtet, die sich im Zick-Zack bewegt? Welches Phänomen könnte das verursachen?

  • Um es kurz zu machen, nein. Geht nicht. Wie willst du ein Steinchen, das mit einer Geschwindigkeit von mehreren Kilometern pro Sekunde auf die Erde knallt von seinem Weg abbringen? Das muß schon ein mächtiger Tennisschläger gewesen sein [:D]

  • Servus,


    Zickzack nicht, aber Sternschnuppen können schon mal in mehrere Teile zerfallen.


    Wars denn wirklich eine Sternschnuppe, also ein kurzes Ereignis (1 Sekunde) oder wars vielleicht ein Satellit, der sich eher gemächlich über den Himmel bewegt hat?
    Letztere können sich scheinbar im Zickzack bewegen, das ist aber ein Effekt der mit der Augenbewegung zu tun hat.


    Ansonsten könnte es evtl. auch ein Partyballon gewesen sein. Jaa, ich weiß *JehovaJevova*

  • Also gut, ich wollte es nicht näher beschreiben, da man sonst entweder in die Beklopptenecke oder in die Wichtigtuerecke gestellt wird :D


    Ich schreib einfach mal, wie es sich für mich darstellte, möchte auch anmerken, dass ich es bisher aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht erwähnt habe.


    Es war irgendwann im späten August / September 1993. Ich war gerade frisch beim Bund als Offizieranwärter in der Ausbildung. Wir hatten Wachausbildung, die dauerte lange und am Ende hatten wir ein Abschlussantreten gegen 2400 Uhr auf dem Exerzierplatz - es war stockfinster mit wunderschönem Sternenhimmel. Ich schaute also nach oben, Richtung SE und sah auf ca. 60° Höhe eine Sternschnuppe von "oben links" nach "unten rechts" in die Atmosphäre eintauchen. Wie es Sternschnuppen so tun, plötzlich, schnell, mit Schweif.
    Plötzlich und ohne erkennbare Verzögerung "bog" diese Sternschnuppe rechtwinklig ab, flog ein kurzes Stück weiter, hielt für eine hunderstel Sekunde inne, flog dann ohne erkennbare Beschleunigung noch 2-3 rechtwinklige Linien, hielt nochmal inne, und schoss dann nach oben rechts "scheinbar" aus der Atmosphäre hinaus davon.
    Das alles sah aus, wie Sternschnuppen aussehen. Bis auf die merkwürdige Bewegung eben. Ich weiss nicht was für ein Phänomen es war, oder was eine derartige optische Täuschung verursachen könnte.
    Ich weiss nur noch, dass ein Kamerad vor mir auch nach oben schaute und ich ihn fragte - obwohl Reden beim Antreten verboten war - "Hast du das auch gerade gesehen?". Er sagte sowas wie "Ja, war wohl ein Vogel". Die Antwort hat mich noch mehr verdutzt als die Sternschnuppe an sich. Nunja, ich hab die Sache nie verfolgt, sowas tut einer aufstrebenden "Karriere" nicht gerade gut, wenn man als Spinner abgestempelt wird :)
    Die Variante Meteor zerbricht in mehrere Teile kam mir in den Sinn, aber das würde doch anders aussehen. Wie dem auch sei, ich kann es ohnehin nicht belegen, war nur daran interessiert, ob es so eine Täuschung schonmal gab und was der Grund sein könnte.


    Ah zur Farbe: Es war weiss, wie eine Sternschnuppe eben. Weiss, punktförmig, mit Schweif bei der Bewegung, ohne Schweif bei "scheinbarem" Stillstand.


    Edit: Noch etwas, die Formulierungen "fliegt, bog ab, beschleunigte" sollen keine Dinge implizieren wie "bewusste" oder "technische" Handlungen oder Vorgänge sondern lediglich beschreiben, wie es optisch wahrnehmbar war.

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also gut, ich wollte es nicht näher beschreiben, da man sonst entweder in die Beklopptenecke oder in die Wichtigtuerecke gestellt wird :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wär jetzt die einfache Lösung [;)]


    Ansonsten hab ich für dein Erlebnis leider keine plausible Erklärung - dafür ist WW zuständig *JehovaJehova*

  • Hallo Stefan,


    evtl. findest du bei ww<b></b>w.uf<b></b>o-datenbank.de eine Erklärung oder zumindest eine ähnliche Sichtung.
    Ich habe jedenfalls keine spontane Idee für deine weit zurückliegende Beobachtung.


    Gruss Heinz

  • Leuchtbomben kann ich ausschließen. Ich weiss, wie die aussehen.
    Es war eine Sternschnuppe. Wenn ihr eine Sternschnuppe seht, dann wisst ihr doch sofort: Das ist eine Sternschnuppe. Das war einfach zu schnell für irgendwas anderes. Wie gesagt, bis auf die scheinbare Bewegung - ich behaupte ja nicht, dass die Bewegung tatsächlich so stattfand - war es ganz klar eine Sternschnuppe.


    Einen wie auch immer gearterten technischen Flugapparat schließe ich aus. Kein Flugzeug könnte derart beschleunigen oder um Ecken fliegen. Ein "Raumschiff / MÖÖEPP!!" schließe ich aus, das wäre - von allen anderen Faktoren mal abgesehen - für uns sicher nicht sichtbar und hätte keinen Grund, sich so zu bewegen.
    Es bleibt einzig sinnvoll eine Art optischer Täuschung, die ich zwar instinktiv ebenfalls ausschließe, weil es eben zu 100% deutlich eine Sternschnuppe war - aber diese Erklärung ist wahrscheinlicher wie alles andere.


    Das ganze hat auch höchstens insgesamt 2 Sekunden gedauert.


    Wobei, da fällt mir ein, ich habe mal einen Bericht gesehen von angeblichen Radaraufzeichnungen eines Kampffliegers - da hat sich das Objekt ebenfalls ähnlich schnell und rechtwinklig bewegt. Das wäre vergleichbar.

  • Hi Stefan,


    bist Du Brillenträger?


    Ich denke da an irgendwelchen Licht-Reflexen die evtl. auch hinter Dir stattgefunden haben können, und haben sich in der Brille gespiegelt.


    Wie dem auch sei, es ist schwierig, eher unmöglich, da eine Lösung zu finden.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Gerade gefunden auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand mehr Informationen darüber? Ist dieser Bericht hier authentisch oder ein gut gemachter Scherz?


    Ich habe weiter gesucht:


    http://www.ufoevidence.org/documents/doc473.htm
    --
    Is it a natural phenomenon, or perhaps the debris from rockets or satellites or space junk? "No, a meteorite or a fragment of a rocket does not enter the atmosphere in a zig zag fashion. The analysis of the radar traces showed numer ous changes in direction, and the atmosphereic conditions that prevailed pre cluded any electromagnetic phenomenon as the cause."
    --


    Jetzt ist mir flau im Magen.

  • Weil das Ereignis schon sehr lange zurückliegt ist es natürlich schwer zu sagen, welche Ursache zu Grunde liegt.


    Aber ob eine U*F*O-Datenbank zu durchforsten in diesem Fall hilfreich ist, mag ich zu bezweifeln.


    Wende dich einfach mal an eine U*F*O-Meldestelle deines Vertrauens. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Aber ob eine U*F*O-Datenbank zu durchforsten in diesem Fall hilfreich ist, mag ich zu bezweifeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum nicht? Evtl. hat ja noch jemand das Ereignis beobachtet und möglicherweise findet man dort sogar eine Erklärung. Stefan soll ja nicht die komplette Datenbank nach ähnlichen Sichtungen abklappern, sondern nur den in Frage kommenden Zeitraum. Und wo soll man sonst nach einem 15 Jahre zurückliegenden Ereignis dieser Art suchen?


    Gruss Heinz

  • Ach was, das melde ich doch nirgends. Es war ohnehin nur eine optische Täuschung unbekannter Art. War nur interessiert an Meinungen, wer solche Täuschungen schonmal erlebt hat.
    Ich stütze mich lieber auf handfeste Dinge :D


    Warum wird eigentlich der Begriff MÖÖEPP!!!immer verhuddelt?


    Ich sollte vor dem Einschlafen nicht so viel Akte-X schauen :D

  • Hi,


    also am Anfang hab ich mir gedacht, da ist jemand mit einem Laserpointer über den Himmel gehuscht, aber du meintest die Lichterscheinung war weiß. Hm. Klingt auf alle Fälle interessant [:)].
    Hast du die Erscheinung nur indirekt gesehen oder direkt in die Richtung geguckt. Ich hatte auch schon oft das Gefühl, wenn ich vom Teleskop aufschaute zum Himmel, da ist gerade knapp am Sichtfeld etwas vorbeigehuscht. Aber das sind eher Hirngespinste glaube ich [:D].


    Gruß. Alex.

  • Nein, ich habs direkt gesehen, also mit den Augen verfolgt und fokussiert.
    Oder sagen wir mal, ich hatte das sichere Gefühl, es direkt zu sehen.
    Ich war auch nicht betrunken und habe keine Kreislaufprobleme.
    Es sah so echt aus, war wirklich beeindruckend. Laserpointer erzeugen ja auch keinen Leuchtschweif wie eine Sternschnuppe.


    Ach ja, MÖÖEPP!!!MÖÖEPP!!!MÖÖEPP!!![8D]


    ps. ich mag diese Transformation lyrisch gesehen [:D]

  • Hallo Stefan,


    gibt noch ne nette Transformation und zwar bei einer bekannten Sportart, die vor allem samstags für volle Bundesliga-Stadien sorgt. Da wird so ein schwarz-weißer Ball von 2x11 Spielern gekickt. Nennt sich...? Genau!


    Probier's mal.


    (Wie man merkt, wieder kein brauchbarer Beitrag von mir zu Deinem eigentlichen Anliegen, sorry...)


    Ciao
    Martin

  • Vielleicht war es ja eine ausserirdische Spionagesonde, die an der Atmospäre abgeprallt und irritiert wieder davon geflotten ist.


    Natürlich sehr unwarscheinlich [:p]


    Es gibt doch sicher noch mehr Objekte als nur Meteore usw. die nur aus Eis oder irgendwelches "leicht zerbrechliches" sind.
    Es könnte doch aus dichem Metall mit Gaseinschlüssen bestanden haben.
    Wenn das Objekt dann zu flach auf die Atmoshäre trifft, prallt es ab und geöffnete Gaseinschlüsse lassen es hin und her trudeln.


    Aber so genau weiß man das ja nicht [;)]

  • hallo erstmal.bin beim neueinsteiger-stöbern auf deinen beitrag gestossen. habe derartige beobachtung im winter ca. 2003 od 2004 zwischen 19 u. 20 uhr gemacht.auffälliges zick-zack-bewegungsmuster wie von dir beschrieben.standort delmenhorst, innenstadt, treppe altes amtsgericht. blickrichtung ono.höhe ca zw. 65 u 75°.bewegungsrichtung von s nach n. war allerdings eindeutig KEINE sternschnuppe (kein schweif).punktförmige lichtquelle, sehr klein.optische täuschung durch augenbewegung ausgeschlossen, da meine frau dies ebenfalls beobachtet hat.habe die genaueren beobachtungsdaten mit silhouettenskizze auf einem briefumschlag, den ich dort eingeworfen habe notiert(hatte gerade nichts anderes dabei!), mit der bitte,diesen dringendst wieder an mich zurückzusenden. ist natürlich nicht passiert.

  • Hi,


    könnte die Lichterscheinung "Sternschnuppe" durch einen (nicht unbedingt sichtbaren) Kondensstreifen eines Flugzeugs derart verzerrt werden? Oder evtl. auch durch Abwärme einer Fabrik oder so? Könnt ich mir schon vorstellen, vor allem ersteres (bei 60° Höhe).


    lg Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!