Baubericht: digitale Teilkreise am Dobson

  • Ein kurzer Bericht vom erfolgreichen Anbau der "ArgoNavis" digitalen Teilkreise an meinen 14-Zoll Dobson "Phoenix von Goldammer".


    Bei TS-Ransburg hab ich mir das Argo-Navis-Anbau-Set für den GSO Dobson bestellt (das war das billigste), d.h. die diversen Teile mussten für meinen Gitterrohrdobson modifiziert und angepasst werden. So hatte ich ja weder in der Azimut-Achse noch in der Höhenachse einen realen Achspunkt, an den die Encoder angebracht werden können. Mit Aluminiumleisten hab ich in Azimut und Höhe diese Achspunkte erzeugt - war gar nicht so einfach jeweils den exakten Mittelpunkt der virtuellen Kreise von Azimut-Dreieck und Höhenrädern zu bestimmen (siehe Bilder), die Tangentarme mussten ebenso mit dünnen Aluleisten verlängert werden. Außerdem musste ich die Achsaufnahmen vertauschen, da die ursprünglich für Azimut beim GSO-Dobson geplante Achsaufnahme zu lange für die Platzverhältnisse bei meinem "Phoenix" gewesen wäre (die Achse wäre unten an der Spiegelbox angestossen). Es ging aber auch die kürzere Höhen-Achs-Aufnahme in Azimut zu montieren und umgekehrt. Bei der ganzen Planung und Bastelei hatte ich immer das strenge Auge von Achim S. im Hinterkopf, nur ja sauber zu arbeiten und nicht zu pfuschen. Daher hab ich z.B. alle Schnittkanten bei den Alu-Leisten sorgfältig glatt gefeilt. Die Alu-Leiste für die Höhenachse ist zum Spiegel hin mit schwarzem Moosgummi beklebt. Die Parkpositions-Aufnahme für den Argo-Navis-Computer hab ich hinten an die Spiegelbox mit Klettverschluß angebracht, weil mein Dobson eh etwas kopflastig ist (bei schweren Okularen in horizontnaher Beobachtung muß ich hinten sogar noch Bleigewichte anhängen).


    Siehe auch folgende Fotos:


    Erst das ganze Gerät:


    die Höhen-Achse:


    und nochmal die Höhen-Achse:


    die Azimut-Achse:


    Nahaufnahme der Azimut-Achse:


    und der Anblick von innen:


    Beim ersten Test unterm realen Sternenhimmel hatte ich allerdings erst ziemliche Probleme mit der Genauigkeit des Guidens, Abweichungen von 5 bis 10 Grad vom realen Objektstandort wurden angezeigt. Zum Glück hat der Argo-Navis auch so was wie eine Testfunktion: "Alt Encoder Err" hat der Computer immer wieder angzeigt, und in der Encoder-Test-Funktion blieben die Höhen-Werte bei der Bewegung nach oben oder unten immer wieder an der gleichen Stelle hängen. Endlich bin ich auf den Fehler gekommen: ich hatte den Encoder zu nahe an die Achsaufnahme angeschraubt, so dass ein Splint auf der Encoderachse in bestimmter Stellung sich an der Achsaufnahme verhackt bzw. verklemmt hat. Nach Reperatur (Einbau mit etwas Abstand) war die Genauigkeit perfekt: Nach dem Guiden stehen die Objekte in der Bildmitte im 12mm-Radian-Okular (150 fache Vergrösserung). Glück hatte ich auch mit der Prozedur der Grundeinstellung: Für eine genaue Eichung muß neben einem zwei-Sterne-Alignement erst der Dobson möglichst genau senkrecht (nicht zum Boden, sondern zur Basisplatte) gestellt werden. Nur, wie bestimt man nachts in der Prärie "genau senkrecht" ? Bei mir ist das - zum Glück - genau dann, wenn die Spiegelbox vorne an der Rockerbox anstösst (also ganz einfach, wenn man es mal herausgefunden hat).


    Fazit: ein feines Spielzeug !

  • Komisch, gerade habe ich selber so was gebaut...
    Bei mir hing auch ein Encoder, ich hatte die Schraube zur Aufnahme am Blech zu stark angezogen.

  • Hallo Stefan_S,


    ja was ist den das für ein starkes Teil. *Augenreib*
    Ein Doppelrefraktor-Bino. WOW. Was sind das für Optiken?
    Zwei gleiche wo einer gekürtzt ist oder zwei aus der Serie mit
    verschieden Brennweiten? Passt das immer mit dem Fokus?
    Viel Fragen wenns erlaubt ist? Aber sieht einfach stark aus.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Stephan [:)]


    DAS ging aber jetzt fix!
    Aufm Teleskoptreffen gesehen und ratz fatz nachgeeifert...[:D]


    Ich verneige mich vor deinem Bastelerfolg, Achim kann wirklich stolz auf dich sein![:)]


    ...heißt das jetzt das ein Sucher billig weggeht auf dem Gebrauchtmarkt?[:o)][;)]


    Ach ja, die Astronomie ist halt ein ewigliches Geldgrab...ggg


    lg Winni,
    der immer noch zu Fuß mit dem Telrad unterwegs ist und den Stephan (ehrlich) ein klein wenig beneidet...[:I]

  • Ein Sucher wird nicht frei auf dem Gebrauchtmarkt, ich hatte schon lange keinen mehr, nur einen Rigel-Finder, und den brauch ich noch, nicht nur fürs 2-Sterne-Alignement, sondern auch, weil viele Objekte nach Karkoschka-plus-Gedächtnis-Methode immer noch schneller gefunden werden, die Erfahrung gewinnt da gegen Alter und Technik ...


    Und zu "Ach ja, die Astronomie ist halt ein ewigliches Geldgrab...ggg"


    Noch schlimmer als Geldgrab hat sich meine Altersvorsorge per Aktiendepot erwiesen. Und genau das hat den Ausschlag gegeben bei Planung zur Neuanschaffung: ich hab mir gedacht, jetzt hab ich so viel verloren, dann geb ich lieber gleich nochmal was weg vom Konto, für etwas, von dem ich wenigstens was reales Handfestes hab und nicht nur ein rotes <font color="red">minus</font id="red"> auf dem Kontoauszug. Logisch oder ? [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!