Bernhard Schmidt, Gegenwindschiff

  • Hallo,


    ich habe gerade das Buch von Barbara Dufner gelesen, "Den Himmel fest im Blick, Eine wissenschaftliche Biografie über den Astro-Optiker Bernhard Schmidt".


    Ich halte es im Grossen und Ganzen für ein gutes und interessantes Buch, da die Autorin viele bislang unzugängliche Quellen aufgetan hat.


    Wenn da nur nicht das Kapitel 8 wäre -- ich würde es am liebsten rausreissen und verbrennen. Es geht um Bernhard Schmidt's Gegenwindschiff.
    Die Autorin behauptet doch tatsächlich in Kapitel 8.1.1 :


    Zitat Anfang
    Es ist unmöglich, dass der Wasserpropeller, der seine Energie lediglich aus der Kraft des Windes schöpft, von sich aus ohne einen anderen Anschub mehr Kraft erzeugen kann, als über den Wind in ihn hineingesteckt wurde - er also gegen diesen noch anfahren kann.
    Das Gegenwindschiff ist der einzige Irrläufer in Schmidts von Erfindungen geprägter Biografie. Er ist einem "Perpetuum Mobile" auf den Leim gegangen und wollte es nicht wahrhaben. ..."
    Zitat Ende


    Ich finde das ist ein starkes Stück, so etwas in einer wissenschaftlichen Biografie zu behaupten. Es ist Fakt, dass Gegenwindschiffe möglich sind. Schade dass kein Physiker den Text korrekturgelesen hat.


    Hier könnt ihr das Kapitel online nachlesen:
    http://books.google.de/books?i…num=1&ct=result#PPA131,M1


    Gruss
    Michael

  • Das ist in der Tat ein starkes Stück. Denn in einer Ausgabe der Zeitschrift 'Die Yacht' (welche Ausgabe weiß ich leider nicht) wurde von eben solch einem Schiff berichtet, was in der Praxis funktioniert hat.
    Gebaut haben es - soweit ich erinnere - Studenten einer Fachhochschule Fachbereich Schiffbau. Der Rumpf war ein Katamaran-Rumpf einer Sportbootklasse, darauf bauten die Studenten ein Windrad ähnlich einer Windkraftanlage. Dessen abgegebene Leistung wurde über ein Getriebe direkt an einen Propeller geleitet, welcher durch entsprechende Dimensionierung durchaus in der Lage war, das Boot gegen den Wind vorwärts zu bewegen.


    Zu den genauen Fakten müsste man beim Delius Klasing Verlag anfragen.


    Gruß


    ullrich, der auch segelt.

  • Hallo Michael


    stimmt, ein Gegenwindschiff ist kein Irrläufer. Der Irrtum liegt bei bei Frau Dufner. Bernhard Schmitts Gegenwindschiff widerspricht nicht den Gesetzen der Physik.


    Ich mache mir das Prinzip gerne mit einem Modell klar: Man nehme eine Gewindestange und schraube darauf eine Flügelmutter, deren Flügel man propellerförmig (oder besser repellerförmig) formt. Dann pustet man von der Stirnseite gegen die Flügelmutter. Bei richtiger Gewinderichtung kommt einem die Mutter entgegen, OHNE Widerspruch zur Physik. Diese setzt nur eine Obergrenze für die maximal mögliche Geschwindigkeit. Wo diese Grenze liegt, habe ich einmal in einer Veröffentlichung gelesen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es die doppelte Windgeschwindigkeit ist.


    Auch hier kann man etwas dazu lesen, allerdings betrifft es Landfahrzeuge:


    http://fkpme246a.uni-duisburg.de/wp/tag/gegenwindfahrzeug/



    Weitere Literatur:


    H. Schlichting, R. Walter, H. Waßmann: Mit Gegenwind gegen den Wind, Physik in der Schule, 31/4,234 (1993), 168


    H. Schlichting, C. Ucke: Konstruktiver Gegenwind - oder: Am Widerstand wachsen, Physik in unserer Zeit,28/6, pp. 270-272 (1997)


    Na ja, einen Fehler darf man mal machen. Auch Frau Dufner, gerade auch bei so einem erstaunlichen und nicht ohne weiteres einsichtigen Phänomen, das aber nichts mit einem Perpetuum Mobile zu tun hat. Immer an die Gewindestange mit dem Propeller denken. Wäre das ein Perpetuum Mobile, wäre ich jetzt Multimillionär ...


    Viele Grüße
    Karl

  • Hi,


    > hat denn einer von euch auch die Autorin schon angeschrieben???


    Ja, ich habe an den Verlag geschrieben, und der hat es an die Autorin weitergeleitet.


    Habe übrigens noch zwei interessante Links zum Thema gefunden:


    http://www.multihullcentre.co.uk/mhcnews.htm
    (ganz nach unten scrollen)


    http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,574303,00.html
    Schaut euch mal die Bilder und das Video an!


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!