heute Mondfoto?

  • Hallo Leute!
    Heute haben wir ja einen wahnsinnig exakten Halbmond! Wir wollten in der Sternwarte Fotos machen, aber auf einmal kamen dicke Wolken mit ner Menge Schnee intus. Ich wollte hier mal rumfragen, ob es jemanden gelungen ist bzw. ob jemand rein zufällig ein gutes Mondfoto gemacht hat und wenn ja, ob er es mir schicken könnte? Könnte ja sein... [:I]
    Danke und Gruß, Jule

  • Hallo,


    als ich gersten von der Arbeit nach Hause gekommen bin war bei mir (in Wien) noch klarer Himmel und der Mond war schön zu sehen.
    Als ich kurze Zeit später mein Teleskop aufbauen wollte war der Mond schon hinter dicken Wolken verschwunden [:(!]


    Aber ich könnte dir ein Bild vom Mittwoch geben. Da ist mir (für meine Verhältnisse natürlich) eine gute Aufnahme gelungen.
    Ich werde sie heute am Abend mal hier rein stellen.


    lG und CS
    Bernhard

  • Hallo,


    als ich gestern um 17:45 nach Hause kam, hab ich beim Austeigen aus dem Auto gleich mal die ISS gesehen und da hab ich die gelegenheit genutzt um zum ersten mal meine EQ6 auszuprobieren. Also raus auf den Balkon (die hellerleuchtete Pferdekoppel verdammt, verdammt welche nur 70m neber meinem Balkon ist) und meinen 10 Zöller auf die Montierung gepackt und auf den Mond drauf gehalten (der sah richtig gut aus, obwohl ich mein Newton nur 15 minuten auskühlen hab lassen. Dann hab ich mir gedacht das es mal an der Zeit ist um zum ersten mal den Mond zu fotographieren. Ich hoffe der Ausschnitt gefällt Euch, wie gesagt das Teleskop war noch a bissi warm und es war mein erster Versuch. Es es war recht windig, so das das Bild nicht sehr rihig war und Ping Ping auf dem Display gespielt hat.



    Schön zusehen ist das Alpental und südlich der Alpen befindet sich der Krater Cassini und rechts von diesem der helle Fleck ist der Berg Piton.


    Gruss


    Micky

  • Hallo Micky!
    Schönes Foto [;)], aber ist dieser Mond-Ausschnitt direkt das Foto? Oder hast du auch ein Foto, wo der gesamte Halbmond drauf ist? Würde uns aufgrund der durchzuführenden Berechnungen helfen.
    Lg Jule

  • Scorpio: Das Bild wurde mit einer WebCam (ToU Cam) gemacht.


    Jule: Sorry-la hab leider kein Photo wo der Mond drauf ist.


    Gruss


    Micky

  • Hallo,


    wie versprochen hier mein Foto vom Mond am Mittwoch:



    Konstruktive Kritik ist gerne willkommen ... das halte ich schon aus [:)]


    (==>) Jule
    Ich hab das Bild in 1800x1200 und 900x600 (50 % verkleindert).
    Gib mir einfach Bescheid ob und welche Größe du haben willst.
    Ich schicke es dir dann per Mail.


    lG und CS
    Bernhard

  • Hey Bernhard!
    Danke erstmal. Ich denke, das große Foto würde uns wirklich gut weiterhelfen! Wäre echt toll, wenn du es mir schicken würdest [:p]
    Lg Jule

  • Brauchst eigentlich nur "Jule" anklicken und dann bei <b>Email an Benutzer:</b> "Klicken um Email zu senden". Aber macht nix: schneesuechtiges_Schihasl(==&gt;)web.de. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mail ist so eben rausgegangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mail ist soeben angekommen. <b>Danke sehr!</b>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das übers Profil hab ich gefunden, doch hab ich keine Ahnung wie und ob überhaupt da eine Datei anzuhängen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das weiß ich auch nicht, aber ich glaube die email-addy desjenigen zeigt es an, oder?


    Lg Jule [:0]

  • Hallo,
    betreibt jemand noch konventionelle astrofotographie mit film.
    gibt es tips zu webseiten, die über filmmaterial berichten, oder kann mir jemand tips geben,
    welche filme auf dem markt die beste rotempfindlichkeit haben (aber nur im farbfilmbereich, also nicht der Technical Pan). Wechsel Filme sind andererseits eher blauempfindlich?


    gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!