Ungewöhnliche Farbränder bei Brille ?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich hab einmal eine nur optische nicht direkt die Astronomie betreffende Frage, vielleich können mir hier die Optikspeziallisten eine Hilfe geben.


    Ich habe heute meine neue Brille abgeholt.


    Es sind Gleitsichtgläser, auch meine letzte die ich seit 7 Jahren habe, hat Gleitsichtgläser, es dreht sich also nicht um die Gewöhnung an diese.


    Als ich die neue heute beim Optiker aufgesetzt habe war, außer dass ich wieder schärfer sehen konnte gleich etwas anders. Doch erst nach längerem Vergleich zuhause mit der alten ist mir klar geworden was - ich sehe mit der neuen Brille gelbe und blaue Ränder bzw. Geisterbilder, ganz ähnlich wie bei einem schlecht korrigierten (FH) Refraktor. Bei meiner alten Brille ist das nicht der Fall, mit der ist alles normal.
    Auch bei meinen Einstärken Brillen konnte ich nie eine Aufspaltung der Farben feststellen. Bei der neuen haben alle in der Ferne betrachteten hellen Gegenstände, Straßenmarkierungen usw. oder auch horizontlinien gelbe und/oder blau Ränder ???


    Was stimmt da nicht, hat man mir billige niedrigbrechende Gläser eingebaut anstatt der bezahlten teuren angeblichen Spezialgläser, oder aber vielleicht auch hochwertige, aber eben falsche?


    Da ich mir nicht vorstellen kann, das dieser Farbeffekt durch Gewöhnug verschwindet (so wie das Wabern bei den Gleitsichtgläsern nach 1-2 Wochen Gewöhnung durch das Gehirn komensiert wird)werde ich die Brille wohl zurückgeben. Als Argumentationshilfe wäre es natürlich hilfreich zu wissen was da bei der Fertigung eventuell falsch gelaufen ist.


    Die Stärke der Gläser sind:


    Sph R 1,00 L 075
    Cyl -050 -075
    Add 2,50 2,50


    Die Werte der alten Brille habe ich nicht mehr vorliegen, doch liegen diese nicht so weit weg, dass plötzlich solche dramatischen Effekte auftreten dürften. Ich glaube Ferne war so bei 0,5 und Nahbereich 2,25
    .


    Kann mir jemand einen Tipp geben was da falsch gelaufen ist ?


    Vielen Dank schonmal ;)


    Grüße und CS


    Klaus

  • Habe auch solche Farbränder, allerdings nur in den äußeren Bereichen der Brille, und es fällt mir gar nicht mehr richtig auf. Ich denke das liegt am verwendeten Glas. Je nachdem, wie stark die Dispersion des Glas- oder Kunststoffmaterials ist. Du könntest deinen Optiker fragen, ob es möglich ist, ein besonders Dispersionsarmes Glas zu wählen. Ich glaube, das sind meist die Gläser mit geringerem Brechungsindex.


    Siehe auch: http://www.drossart-breuer.de/…23d97e61386d15/index.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ktromagnetische_Wellen%29


    Arne


    PS: Die URL-Erkennung von dieser Forensoftware saugt ja ziemlich. Musste die () in der WP URL durch %28 und %29 ersetzen.


    PPS: geringere Brechzahl erzeugt natürlich meist dickere Gläser...

  • Hallo Klaus und Arne,


    es ist wirklich so, dass Brillengläser mit extrem hohen Brechungsindex eine besonders grosse Dispersion haben. Dies war ein Grund dafür, warum ich mich bei meiner Brille für hochbrechendes, aber nicht höchstbrechendes Kunststoffglas entschieden habe.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus.
    Deine Farbränder treten auf:
    1. bei hochbrechenden Kunststoffgläsern.
    2. wenn diese Gläser zusätzlich noch in Dünnausführung gefertigt werden.
    3. bei Gleitsichtgläser, wenn der Beginn des Nahbereichs sehr tief gesetzt wird.
    Deine vorherige Brille ist sicherlich nicht mit diesen ersten beiden "Qualitätsverbesserungen" versehen gewesen. Je dünner die Gläser werden um so mehr nähern sie sich in den Randzonen einem
    ganz gewöhnlichen Prisma, welches uns so hübsch das Farbspektrum zeigt.
    Gruß aus Hamburg.
    Rolf.

  • Hallo Arne,


    danke für die Links, die die Ursache erklären, soetwas habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Es handelt sich übrigens um Glas nicht um Kunststoff, da mir die Kunststoffgläser zu kratzempfindlich sind (ich mach ziemlich viel handwerklich und schleif auch meine Spiegel selbst).
    Eine gute Brille denke ich sollte aber so ausgelegt sein, das solche Effekte möglichst nicht oder nur marginal auftreten. Bei meiner sind diese nicht nur im Randbereich, sondern wenn ich mitten durch sehe. Beim Autofahren haben die gelben Ortsschilder durch die Dispersion deutlich grüne Ränder (blaues Geisterbild + gelbes Schild). Es ist also nicht nur wenig am Rand, sondern recht kräftig, etwa so als wenn du durch einen FH mit hoher Vergrößerung den Mond ansiehst also wirklich deutliche gelbe und blaue Geisterbilder. Und wie gesagt meine alte Brille hat solche Effekte überhaupt nicht. Zudem ist das Sehen in die Ferne durch die Geisterbilder ja auch nicht richtig scharf, so dass ich dann noch lieber bei meiner alten Brille bleibe da sehe ich zwar auch nicht mehr scharf, aber wenigstens farbrein ;)



    Hallo Rolf,


    ich vergass zu erwähnen, dass es sich um Glas handelt, es wurde nicht besonders dünn ausgeschliffen, also keine Individualgläser, wie man Sie heute bekommen kann, auch ist der Nahbereich nicht besonders tief gesetzt, dass habe ich bei meiner alten Brille, da aber ohne negative Auswirkungen.
    Es ist klar, das der Effekt von der Aufspaltung des Spektrums kommt (Prisma), aber es tritt bei der Brille nicht im Nahbereich, sondern im Fernbereich und dort ziemlich ausgeprägt zentral durchs Glas gesehen, also dort, wo eigentlich kein besonders großer Gradient im Glas ist auf.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise und Erklärungen.


    Um den Effekt noch einmal zu verdeutlichen - In Fernrohrvergleichstest, ich will jetzt keine Namen nennen, werden in der Regel z. B. zwischen FH und Apo so schöne Vergleichsbilder gezeigt, einmal mit Farbsaum (FH) einmal Superapo ohne - ziemlich so sieht es aus, wenn ich durch meine neue oder alte Brille sehe und zwar nicht im Grenz- (Rand-)Bereich, sondern mittendurch in die Ferne !


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Rolf,


    Individualgläser


    der Optiker hat mir erzählt, dass es heute öglich ist die Augen mit speziellen Geräten so zu vermessen, dass die Gläser genau passend zu deinen Sehfehlern und Anatomie des Auges hergestellt werden können, er hätte solche, kosten aber das Doppelte von denen die ich in geordert habe und da kostet ein Glas schon 250 Euro.
    Was da dran ist kann ich aber nicht beurteilen ;)


    Grüße & CS

  • Moin!


    ich stelle diesen Effekt bei meiner Brille auch fest, allerdings auch nur zum Rand hin und bei bestimmten Beleuchtungssituationen - extra dünne Kunststofflinsen sind das. Interessant ist dieser Effekt für die Erklärung der häufig völlig verschiedenen Aussagen unterschiedlicher Betrachter eines Fotos in Bezug auf die chromatischen Eigenschaften des verwendeten Objektivs. Ich habe festgestellt, dass meine Brille solche Farbränder an hohen Kontrasten auf Fotos auch erzeugt, was man zunächst dem Foto zuschreibt, ohne zu merken, dass es gar nicht "real" ist, was man sieht [;)]

  • Hallo Torsten,


    ich denke, dass dies vor allem mit der Pupillenweite zusammenhängt. Gerade bei schlechter Beleuchtung und weiter Pupille nehmen ja die Abbildungsfehler zu. Auch ein Fotoobjektiv wird durch Schliessen der Blende um 1 bis 2 Stufen meistens besser.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,
    letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit meiner neuen Brille. Es sollte ein tolles neues Gleitsichtglas (natürlich aus Kunststoff...) sein, aber die Farbsäume bei Schwarz-Weiß-Übergängen am Brillenrand waren für mich unerträglich.
    Eine Überprüfung durch die Herstellerfirma ergab: "... keine fertigungstechnischen Fehler. Ebenso zeigte das Testmarkenbild im Okular-Scheitelbrechwertmesser keinerlei Abbildungsfehler. Auch die von uns festgestellten Messwerte sind gemäß DIN EN ISO 8980-2 für Gleitsichtgläser korrekt..."
    Trotz dieser korrekten Messwerte hat mein Optiker dünnere Hoyalux iD Gläser eingesetzt, und schon waren die Probleme beseitigt.
    Es hilft also nichts, es müssen andere Gläser rein...


    Viel Glück,
    Axel

  • Hallo Axel,


    danke das du mir Glück für den Umtausch wünschst, ich hoffe mein Optiker ist so verständig wie deiner.
    Ich denke du hast recht, dass dürfte der selbe Effekt sein wie bei deinen Gläsern, ich komme Morgen wieder bei dem Optiker vorbei, mal sehen was er meint, mit den Gläsern die drin sind geht es auf keinen Fall, zumal der Effekt nicht nur im Randbereich auftritt, sondern auch wenn ich mitten durch in die Ferne sehe, der Horizont sieht dann aus als ob er von blühenden Rapsfeldern umsäumt wäre ;)


    Grüße & CS


    Klaus

  • ... da muss ich mich wieder einklinken. Eure beobachteten Farbsäume sind richtig beobachtet.
    Es ist aber nicht entscheidend der mittige oder randzonige Blick durch Eure B r i l l e , sonder der Blick mittig durch den o p t i s c h e n M i t t e l p u n k t des Glases oder daneben durch die Randzonen. Bei den Gleitsichtgläsern sitzt der, wenn überhaupt zu finden, tiefer; fast im Beginn des Nahbereichs. Der obere seitlich Fernbereich hat also "Prisma". Der alte Abbe dreht sich bestimmt im Grabe um, wenn mal ein Gleitsichtbrillenträger bei ihm vorbei geht.
    Vom optischen Standpunkt ist ein Gleitsichtglas die unmöglichste Linse die es gibt. Astigmatismus, Prisma und totale Randunschärfe. Aber der gerade noch erträgliche Kompromiss.


    Gruß aus Hamburg.
    Rolf, der schon seit 30 Jahren diese unmöglichen Dinger trägt.


    Ich bin ab morgen in Reinsehlen und kann Euch mehr über Gleitsicht-S e h h i l f e n erzählen.
    (der mit den roten Ampelmännchen an der Gerätabdeckung)

  • Hallo Rolf


    du hast recht Gleitsichtgläser wollte ich nicht von Hand schleifen/Polieren müssen ;-, da ist ein bischen Parabolisieren nichts dagegen.


    Die Brille ist inzwischen auf dem Weg zum Hersteller, in 10-14 Tagen bekomme ich eine neue - dann hoffentlich in APO Qualität ;)


    Grüße & CS


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!