Grüner Laser in der Bucht

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in der Bucht folgenden grünen Laser entdeckt:


    http://cgi.ebay.at/Green-Gruen…40267347417QQcmdZViewItem


    Mich würde nun interessieren, ob der zum Objekte am Sternenhimmel zeigen geeignet wäre. Könnt ihr mir dazu was sagen? Für das Geld hätte ich nicht übel Lust mir das Teil zu kaufen, da ich ja gerade auch meine Tochter in die Astronomie einführe und ich noch dazu immer öfter mit dem Gedanken spiele im nächsten Jahr zum "Jahr der Astronomie" mal `ne kleine öffentliche Veranstaltung in unserem Ort durchzuführen. Da wäre ein grüner Laser schon sehr hilfreich.


    Gruß
    Heiko


    <font color="limegreen">Link wegen übergroßer Seitenbreite gekürzt. Caro</font id="limegreen">

  • Hmm...


    Wahrscheinlich ist ein mW ein wenig dunkel. Alles darüber ist allerdings nicht ungefährlich.
    Ich habe zwar so ein 5mW-Teil, das liegt aber im Schrank und bleibt dort auch. Anscheinend reicht der Lidschlußreflex nämlich nicht, um die Augen sicher vor Beschädigung zu stören.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Heiko,


    ja ich denke auch das 1 mW etwas wenig sind. 20 mW sollten es schon sein. Habe selbst mal einen Pointer mit 60 mW gehabt. Der war für diesen Zweck optimal. Natürlich muss ich auch Jens recht geben. Gefährlich ist der Umgang mit diesen Pointern allemal. Wenn man aber einige Dinge beachtet, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist, dass man einen solchen leistungsstarken Laserpointer eben nur zum Zeigen von Sternbildern verwendet. Am Himmel fliegt ja schließlich niemand wild herum den man verletzten könnte. Wenn man das berücksichtigt und nicht mit dem Ding herumfuchtelt, solle es schon gehen. Gerade beim Zeigen von Sternbildern sind diese Laserpointer eine echte Hilfe. Gerade Aussagen ... der große Stern neben dem anderen, du siehst doch da in der Mitte einen hellen Stern ... enden oft damit, dass der unkundige schnell das Interesse am schönen Sternenhimmel verliert.


    Um einen Vergleich zu bringen: unsachgemäßer Gebrauch elektrischer Geräte kann auch im Haushalt zum Tode führen, dennoch würde niemand auf die Idee kommen all diese Geräte im Schrank verrotten zu lassen, oder?


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

  • Hallo


    Auszug aus der Produktbeschreibung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geeignet für Star Konstellationen (Himmel deuten), Sternguckerei,...
    ...auch Spaß und Spiele bei der Bar und Diskothek.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohauerha! [B)] Tolle Anwendungsgebiete!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja ich denke auch das 1 mW etwas wenig sind. 20 mW sollten es schon sein. Habe selbst mal einen Pointer mit 60 mW gehabt. Der war für diesen Zweck optimal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, 60mW ist das mindeste, sonst wird man von den anderen ausgelacht.
    Warum nicht 100mW oder noch mehr.


    Nur schade, daß diese tollen Laser nichts zur Verringerung der
    Lichtverschmutzung beitragen.


    Gruß
    Pit

  • Also 20mW sind schon sehr heftig. Das ist auch der Grund, weshalb die Teile in der Astroszene teilweise so unbeliebt und geächtet sind. Ich persönlich habe auch nen grünen, weil ich den für mein Interferometer brauche. Ab und zu wird der auch mal zum Zeigen von Objekten verwendet. Er hat allerdings nur 10mW. Das reicht aber vollkommen, da er nur sichtbar ist, wenn man so etwa 2-3m um den Laser herum steht. Wenn man weiter weg ist diesht man den Strahl kaum noch.


    Goldene Regeln für den Gebrauch:
    1. Mehr als 10mW sind nicht nötig (wer mit 60mW rumfuchtelt, hat wohl Minderwertigkeitskomplexe oder zu viel Starwars gesehen)
    2. Zuerst nach oben halten und dann einschalten.
    3. Niemals Leute oder Gegenstände anstrahlen.
    4. Auf Flugzeuge achten
    5. Niemals Anfragen bezüglich grüner Laser im schwarzen Forum stellen.
    ("Steinigt Ihn, er hat Jehova gerufen") Das hat wahrscheinlich eine Sofortige Accountperrung zur Folge, was allerdings auch nicht schlimm ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Himmel fliegt ja schließlich niemand wild herum den man verletzten könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz gefährliche Aussage! Es wurden schon Piloten von Flugzeugen derart geblendet, daß es beinahe zu Unfällen kam.


    Ich bin kein Freund des absoluten Verbotes dieser Teile, bin aber der Meinung, daß sich jeder seiner Verantwortung bewußt Sein muss. Man kann auch mit nem Küchenmesser rumfuchteln und jemanden töten. Keiner würde deshalb Küchenmesser verbieten. Auch Autos sind in der Regel deutlich gefährlicher als grüne Laserpointer, wenn man sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet. So mancher testosterongeschwängerte Mittzwanziger oder altersseniler Geront sollte seinen Führerschein besser abgeben, da sie eine Gefahr für das Leben anderer darstellen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br /> Mehr als 10mW sind nicht nötig (wer mit 60mW rumfuchtelt, hat wohl Minderwertigkeitskomplexe oder zu viel Starwars gesehen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man nur zustimmen. Ich habe einen mit 8 mW und der ist mehr als ausreichend, um am Himmel was zu demonstrieren. Vermutlich ist 5 mW auch genug.


    Man kann übrigens durchaus der Meinung sein, daß es bei Lasern Qualitätsunterschiede gibt, die sich auch auf die Betriebssicherheit auswirken können. Im Zweifel würde ich bei einem reputablen Astrohändler kaufen oder bei einer Fachfirma, die weiß, was sie da verkauft - das ist mir mein Augenlicht wert.


    Jopar

  • Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">. Niemals Anfragen bezüglich grüner Laser im schwarzen Forum stellen.
    ("Steinigt Ihn, er hat Jehova gerufen") Das hat wahrscheinlich eine Sofortige Accountperrung zur Folge, was allerdings auch nicht schlimm ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist schon bemerkenswert, dass an dieser Stelle mehr auf die Gefahren eines solchen Laserpointers hingewiesen wird als über Möglichkeiten der Verwendbarkeit verschiedener Leistungsklassen.


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe keinen Laser mit 10 bzw. 100mW und benötige auch keinen. Nur finde ich es mal wieder typisch "deutsch", wenn hier in erster Linie von der Beschaffung leistungsfähiger Laser abgeraten wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr als 10mW sind nicht nötig (wer mit 60mW rumfuchtelt, hat wohl Minderwertigkeitskomplexe oder zu viel Starwars gesehen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sollte schon jedem selbst überlassen sein, was er erwirbt. Am Ende gibt es noch den Laserführerschein mit staatlicher Laserprüfung.


    Werden so etwa Unfälle verhindert, wohl kaum. Ich kenne genügend Anbieter, die auch einen 250 bzw. 500mW Typ gegen ausreichendes Geld anbieten, ganz legal versteht sich und ob man da jetzt seine 18. Jahre nachweisen muss?


    Um es noch einmal verständlich zu sagen: Das Forum ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ort, um den Verkauf solcher Geräte unter Androhung einer Sperre zu verhindern, siehe Nachbarforum (da bin ich wie viele Andere auch gesperrt, aber nicht wegen der Laserdiskussion).


    Vielmehr sollte hauptsächlich über die Funktion aufgeklärt werden, Deutschland ist genügend gesetzlich ausgeregelt. Wenn jemand an Sylvester einen Kracher zündet und sein Gegenüber verliert dadurch sein Augenlicht, ist dass schon schlimm, aber es wird immer wieder geböllert und es kommt immer wieder zu solchen Unfällen, jedes Jahr warnen Fernsehclips vor den Gefahren und es passiert immer wieder was, denkt mal darüber nach, bevor hier wieder von dem Kauf solcher Geräte mit mehr Leistung abgeraten wird. Sicherlich gibt es für jeden Zweck einen passenden Laser und ob man am Himmel mehr als 10mW benötigt, keine Ahnung? Wenn also der 5mW Laser reicht, ist es gut. Deswegen aber grundsätzlich ein Verbot für stärkere System auszusprechen halte ich für überzogen. (es wurde ja bisher hier noch nicht ausgesprochen, aber da kann man darauf warten.)


    Auch wenn ich jetzt wieder viele Leute mit diesem Kommentar erschüttere, so ist es meine Meinung.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    ich gebe noch zu bedenken, dass die Laserleistung mit sinkender Termperatur RAPIDE abnehmen kann. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt bei günstigen Angeboten sehr drastisch ausfällt. Ich hatte von einem Händler 5 Stück zum Test (relativ teure Modelle). Nach 10min in der Kültruhe ging noch einer. Nach dem Erwärmen gingen alle wieder. Die Streuung war sehr groß.


    Mehr als 5mW sind IMHO nicht nötig - ein verantwortungsvoller Umgang damit aber umso mehr. Disziplin ist angesagt. Von wegen "Boah, grüner Laser - krass Alda!" (alles schon gehört)
    Zum Zeigen auf Sternbilder ist er dagegen idesl geeignet. Der 5mW Strahl ist 5m neben dem Strahl nicht mehr zu sehen. Von Lichtverschmutzung kann also keine Rede sein.
    Klar - auf Teleskoptreffen hat sowas nichts, aber auch gar nichts zu suchen.


    Gefahrenpotenzial: Durchaus vorhanden - aber es gibt bei den Astronomen mehr Augenverletzungen durch unsachgmäßen Umgang mit Sonnenfiltern. DAS ist dann richtig gefährlich.


    Der Vergleich mit den freiverkäuflichen Silvestersprengstoffen ist genau richtig. Da macht sich niemand Gedanken um die Sicherheit und meist ist noch Alkohol mit im Spiel.
    Macht jemand besoffen Sternführungen?


    Hunde ohne Leine sind auch gefährlich und es gibt Unfälle. Werden Hunde verboten?



    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch gebe noch zu bedenken, dass die Laserleistung mit sinkender Termperatur RAPIDE abnehmen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich steck das Teil eigentlich nach Gebrauch immer in die Jackentasche und hatte noch nie solche Probleme.

  • Hallo Leute,
    seit einigen Wochen habe ich auch so'n Ding, "brav" beim größten deutschen Elektronikversender gekauft, max. 1 mW, Laser Klasse 3 und mit CE, d.h. legal von jedermann verwendbar. Die Anschaffung war vorrangig für Interferometrie-Experimente gedacht, aber natürlich habe ich das Teil auch als Sternzeiger am Nachthimmel getestet.
    Ergebnis: Selbst mit 1 mW kann man in der Nähe stehenden Menschen problemlos Objekte am Nachthimmel zeigen.
    Ich finde, diese grünen Laser sind ein gutes Werkzeug, um "nicht himmelskundigen" Mitmenschen den Sternhimmel nahe zu bringen. Bei entsprechenden Veranstaltungen sollten sie einfach dazu gehören.
    Natürlich muß man damit, wie mit allen Werkzeugen, verantwortungsvoll umgehen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo René,


    Laser wie du sie beschreibst (und verteidigst) mit höheren Werten als den typisch 1mW sind in Deutschland für Endverbraucher verboten und auch der Verkauf an Endkunden ist verboten. Siehe auch hier <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Anwendung von Lasern und LED der Klassen 2, 2M und 3A im sichtbaren Wellenlängenbereich können bei einer Einwirkungszeit von mehr als 0,25 s die maximal zulässigen Bestrahlungs-Werte (MZB-Werte; siehe DIN EN 60825-1 und BG-Information 832 "Betrieb von Lasereinrichtungen") überschritten werden. Damit kann das Risiko einer möglichen Augenschädigung steigen. Darüber hinaus kann es bei der Anwendung von Lasern und LED zu indirekten bzw. mittelbaren Gefährdungen, wie z. B. Blendung, kommen.
    Laser der Klassen 3R, 3B und 4 dürfen als Verbraucherprodukt im Sinne des GPSG nicht zum Einsatz kommen und werden in dieser Stellungnahme nicht behandelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> http://www.baua.de/nn_18780/de…nn=true#doc18782bodyText1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollte schon jedem selbst überlassen sein, was er erwirbt. Am Ende gibt es noch den Laserführerschein mit staatlicher Laserprüfung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich ist es dir überlassen ob du dir aus dem Ausland einen besorgst, nur ist es eben nicht zulässig. Und was den Laserführerschein betrifft- gewerblich eingesetzt dürfen solche Laser natürlich werden, aber der Betreiber muss einen Laserschutzbeauftragen einsetzen der entsprechende Schulungen haben muss und andere Nutzer/Mitarbeiter entsprechend jährlich schulen muss.


    Das Forum ist mit Sicherheit an dieser Stelle der richtige Punkt, darauf hinzuweisen, das Laser mit größer 1mW nicht zulässig sind bzw. deren Betrieb für Otto Normal verboten ist.


    Dein Vergleich mit dem Böller hinkt auch- mit einem erlaubten Böller kann man natürlich auch Schaden anrichten- ebenso mit einem erlaubten Laser mit 1mW wenn ich damit jemanden direkt ins Auge leuchte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    endlich, ich dachte schon es kommt diese Klausel gar nicht mehr zum Einsatz. Genau da ist doch das Problem, es wird alles ausgeregelt. Ich erwarte für meine Meinung sicherlich kein Verständnis, zu mal es genügend Leute gibt (eventuell auch Du mit Deiner Meinung), die für ein Verbot gewissermaßen mitverantwortlich sind.


    Also stelle ich fest: Wer hier in Deutschland privat einen 50mW Laser besitzt, macht sich straftbar oder was? Das ist ja völlig lächerlich...


    Meine Meinung (ich betone Meinung) kennt Ihr ja. Und Dein 1mW Laser/Böllervergleich ist auch sehr realitätsfremd.


    Na ja, eben Deine Meinung.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also stelle ich fest: Wer hier in Deutschland privat einen 50mW Laser besitzt, macht sich straftbar oder was? Das ist ja völlig lächerlich...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, mit der Meinung darf man also bei Rot an der Ampel trotzdem fahren weil ja auf der Straße gerade kein anderes Auto kommt...


    Sorry, ob man es jetzt gutfindet oder nicht- geltendes Recht sollte beachtet werden, egal ob man die Vorschrift oder Bestimmung sinnvoll oder unsinnig findet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Dein 1mW Laser/Böllervergleich ist auch sehr realitätsfremd<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und was ist daran realitätsfremd? Halt den Böller in der Hand wenn er bumm macht- Ergebnis wird dir wohl klar sein. Und wenn du glaubst, das der 1mW Laser keinen Schaden anrichtet, dann halt ihn dir mal vors Auge und guck ein wenig rein. Nimm aber das, mit dem du nicht durch die Okulare schaust, dann bleibt dir danach wenigstens noch Freunde am Hobby.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie gesagt, ich habe keinen Laser. Wenn ich aber heute der Meinung wäre, ich brauche so ein Teil, würde ich mir einen zulegen, dass ist ja klar. Ob es da eine Kommission gibt, die mir ein Verbot ausspricht, interessiert mich nur sekundär.


    Und wer meine Intervention nicht verstehen will, den kann man nicht "umpolen".


    Es geht hier nicht um die Gefahr des Lasers, sondern um die "Regulierungswut" einiger Gessellen. Die aktuell gewählte Regierung repräsentiert ja auch nur eine gefühlte Mehrheit, die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus, wenn man sich die Wahlbeteiligung ansieht...


    Im Klartext:


    Ob eine Regulierung notwendig ist oder nicht, ist gar nicht wichtig, die Hauptsache ist, es wurde reguliert und noch wichtiger, verboten und kann damit wieder bestraft werden, wer sich nicht daran hält.


    Und am Ende kommen die Kontrolleure aus der "TV-Reportage" und verhängen ein Platzverbot bzw. ein Bußgeld, der Laser wird natürlich eingezogen und in die Lasersammelkammer gesperrt und zusammen mit anderen Schmuggelgütern vernichtet.


    Ich denke, da steht Deutschland wohl ganz allein mit den ganzen Lasern oder sind die jetzt in der ganzen EU verboten?


    Hier geht es nicht um die Gefahr des Lasers, sondern um ein neues Verbot mit der Möglichkeit, wieder ein Bußgeld zu kassieren, so ähnlich wie bei Radarwarnern (habe ich auch keinen, fahre kaum Auto).


    Man gesteht dem mündigen Bürger also keinen Laser &gt;1mW zu?


    Armes Deutschland...


    Ich wandere jetzt nicht aus, da ich keinen 50mW Laser benötige. Wenn ich aber einen Montierungsführerschein für meine Gegengewichte benötige (die könnten ja Besuchern auf den Fuss fallen), dann wird neu "überlegt".


    Gruß und cs,


    René

  • Wouw, was hab ich denn hier losgetreten. [:0] [:)]


    Das die grünen Laser hier und da verpönt sind und bei Teleskoptreffen nicht eingesetzt werden dürfen ist mir schon klar. Aber der Nutzen dieser Teile ist doch wohl bei Führungen von astronomisch interessierten Laien unbestritten, oder? Ich sehe das auch nicht als Spielzeug, zumal ich ja auch meine Teleskope mit Laser justiere. Auch meiner 9-jährigen Tochter habe ich die Nutzung des Teils VERBOTEN, weil es eben kein Spielzeug ist. Ich bin mir bei der Benutzung des Lasers schon über die Verantwortung benutzt und als Elektrotechnikermeister, der beruflich auch mit Beleuchtungsplanungen zu tuen hat und auch technisch zumindest ungefähr weiß, wie ein Laser aufgebaut ist kann ich die Verantwortung auch gut tragen. Selbstverständlich sollte natürlich sein, daß man das Teil bei so einer Führung niemals nimmer nicht einer Person in die Hand drückt, die man nicht kennt, egal ob Kind oder Erwachsener. Am besten ist ganz klar, daß man das Teil gar nicht aus der Hand gibt. Man sollte auch gerade bei günstigen Produkten vor jeder Benutzung das Gehäuse überprüfen, ob es evntl. beschädigt oder nicht richtig verschraubt ist, damit der Strahl wirklich nur an der dafür vorgsehenen Stelle austritt.


    Ich will hier auch gar nicht darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist oder nicht - meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall sinnvoll. Was mich aber interessiert ist, ob &lt;1mW eben für diesen Zweck ausreichend ist.


    Ach ja, der Hinweis auf die Lichtverschmutzung ist im Falle eines solchen Lasers wohl in keinster Weise angebracht. Desweiteren finde ich auch den Hinweis unpassend zu sagen, daß es früher auch ohne Laser ging. [xx(] Früher gings auch ohne Autos, Handys, Computer, motorisierter Montierungen, ... was weiß ich noch alles. Wir leben nicht früher sondern HEUTE. Klar ist nicht alles sinnvoll, was heute als technische Neuerung auf den Markt kommt, aber die Forschung hat in den vergangenen Jahrhundert auch sehr viel nützliches hervorgebracht. Und warum sollte man dann nicht auch `nen kleinen grünen Laserpointers sinnvoll einsetzen. Wenn ich den Strahl nur auf Himmelsobjekte "schieße" (und damit meine ich keine Flugzeuge o.ä.) geht von dem Teil auch keine Gefahr aus. Wie gesagt, ICH bin mir da meiner Verantwortung und der Gefährlichkeit auch eines kleinen Pointers durchaus bewußt!!


    Also frage ich abschließend nochmal: Reicht so ein kleiner grüner - in Deutschland zulässiger - &lt;1mW-Laser für den Zweck einer Führung von vieleicht 10-20 Leuten aus?


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Und bitte zofft Euch doch nicht immer gleich. Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten. [B)][:)] Seid lieb zueinander. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Wenn ich aber heute der Meinung wäre, ich brauche so ein Teil, würde ich mir einen zulegen, dass ist ja klar. Ob es da eine Kommission gibt, die mir ein Verbot ausspricht, interessiert mich nur sekundär.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat es mich auch nur. Versender aus China liefern ziemlich alles.
    Nur fällt die Benutzung dieser Laserpointer unter "vermeidbare Gefahren", wie so vieles andere. Nur gibt es diese Verbote nicht aus Geldgier sondern aus Fürsorge. Das geht in manchen Bereichen zu weit - ich müßte meine Küchenmesser nach neuem Waffenrecht wohl in verschlossenen Behältern zum Schleifen bringen - aber Regulierungswut? Hier wohl kaum...
    (Ich bin auch gegen Helmpflicht für Motorradfahrer. Wir brauchen Organspender und das muß auch jeder selber wissen... :) )


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die aktuell gewählte Regierung repräsentiert ja auch nur eine gefühlte Mehrheit, die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus, wenn man sich die Wahlbeteiligung ansieht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die aktuell gewählte Regierung wird von denen gewählt, die das Thema so weit kümmert, daß sie zur Wahl geht. Gewählt werden Leute, die sich so weit mit dem Thema beschäftigen wollen, daß sie ihre Zeit dafür investieren. Diejenigen, die dann beim internen Machtkampf am besten abschneiden, kommen dann an die Spitze. Nicht perfekt, aber man wird die Bande wenigstens wieder los, wenn sie zu viel Unfug treibt...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man gesteht dem mündigen Bürger also keinen Laser &gt;1mW zu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der "mündige Bürger"? Herr im Himmel. Der braucht (zu Recht) einen Führerschein, um Auto zu fahren. Ein abgeschlossenes Medizinstudium, um Spritzen in Gelenke zu geben. Der darf auch nicht seine Gasleitungen selbst verlegen, weil das einfach ohne Ahnung zu gefährlich ist. Für den Umgang mit Sprengstoffen gibt es Fachkundeprüfungen. Bei Lasern gibt es ähnliches. Ich möchte NICHT in einen Unterhaltungsbetrieb gehen, in dem ein "mündiger Bürger" eine selbstgebastelte Lasershow betreibt. Sowas ging neulich grad' durch die Presse...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich aber einen Montierungsführerschein für meine Gegengewichte benötige (die könnten ja Besuchern auf den Fuss fallen), dann wird neu "überlegt".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DAS ist Mechanik. Die begreift ziemlich jeder. Mehr oder weniger intuitiv. Aber natürlich haftest Du auch da, wenn da Gewicht wegen unsachgemäßer Handhabung jemandem auf den Fuß fällt... :)


    Gruß,
    Jens

  • Ich hab mir einen 5mw zugelegt. Seit 3 Jahren nutze ich das Teil mit immernoch der ersten Batterie! Es ist für Astroneulinge sehr schön den Beiträgen folgen zu können ohne raten zu müssen was denn nun der Erklärende für einen Stern meint!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    Also frage ich abschließend nochmal: Reicht so ein kleiner grüner - in Deutschland zulässiger - &lt;1mW-Laser für den Zweck einer Führung von vieleicht 10-20 Leuten aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heiko,


    5mW sieht man schon recht gut. 1mW liegen hier neben mir, müßte ich im direkten Vergleich mal probieren.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5mW sieht man schon recht gut. 1mW liegen hier neben mir, müßte ich im direkten Vergleich mal probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wäre schön, wenn Du das mal machen könntest und darüber berichtest.


    Dank Dir schonmal dafür.


    Gruß
    Heiko

  • 1.
    Ja dieser Laser ist völlig ausreichend zum Zeigen von
    Sternbildern am Himmel.
    Ich habe den selben auch über diesen Händler geholt und bin voll
    zufrieden und ich bin Astroanfänger und habe mit diesem
    Laserpointer meiner Frau erklährt was wo ist.


    2.
    Alles über 1mW ist nicht ohne Grund verboten was mir aber auch
    egal ist da 1mW völlig ausreichend ist und ich nicht kapiere was
    man mit mehr soll da dies ein Astroforum ist und man keine
    Lasershow machen will.


    3.
    Kapier ich den Streitgrund nicht wieso diese Laser verpöhnt sind
    da sich ein grüner Laser perfekt dafür eignet eine Montierung grob
    auf polaris auszurichten (Polsucher raus - Laser rein ). Ich bin
    Anfänger und wenn es solche Hilfsmittel giebt, warum auch nicht
    nutzen.


    4.
    Frag ich mich was die hälfte dieser Beiträge hier zu suchen hat,
    da dies die Frage ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde nun interessieren, ob der zum Objekte am Sternenhimmel zeigen geeignet wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll dieser Threaderöffner mit einem grünen Laser (über 1mW)
    für seine Tochter mit der er diese Blind machen kann da meiner
    Meinung nach der angestrebte schon sehr Stark ist und er diesen
    nicht aus der hand geben sollte. Denkt mal daran wenn was
    passiert, wie er das seiner Tochter erklähren soll und die
    Staatsanwaltschaft würde sich auch dafür interessieren.


    Also erst lesen, denken und dann Antworten.

  • Hallo,
    zur Sicherheit von Laser gibt es hier ausführliche Infos:
    http://www.lasersafe.de


    Grundsätzlich haften Hersteller, Verkäufer nach dem Gerätesicherheitsgesetz. Darüber hinaus gelten die Regeln von Unfallverhütungsvorschriften, sowie Spezialregeln im Umgang von Lasergeräten. (Das sind bei Leistungslasern die gelben Schildchen mit schwarzen Symbol drauf, ähnlich wie bei Röntgengeräten etc.) Für Amateurastronomen sind die Kapitel zu Unterrichtszwecken bzw. direkte Beobachtung wohl einschlägig. Faustregel: max. 1mW-Laser (was bei Grün reichen dürfte)


    Wer sich daran nicht hält, insbesondere die Leistung überschreitet, handelt regelmäßig grob fahrlässig bzw. vorsätzlich und zahlt im Schadensfalle ganz zu schweigen von der strafrechtlichen Verfolgung (der Körperverletzung).


    Der Vergleich mit dem Messer hinkt übrigens: Bei einem Messer weiß jeder, dass er einen potentiell gefährlichen Gegenstand/Waffe in der Hand hält, beim Laser genau nicht. Ich könnte jemanden genausogut auch die abisolierten Enden eines Stromkabels in die Hand drücken, ohne im zu sagen, dass der Stecker am anderen Ende eingesteckt ist. Dann merkt man schnell den Unterschied zwischen 12V und 240V.


    Und denkt daran, so ein Teil wird ja auch mal aus der Hand gelegt, und wehe, wenn dann Kinder/Jugendliche im Spieltrieb Jedi-Ritter spielen. Das erste was die wissen wollen, ist doch, ob das Auge wirklich blind wird.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!