Tipps für Einsteiger:Welches Teleskop und Zubehör

  • Zuerst einmal empfielt sich ein 2" Weitwinkelokular mir großer brennweite für etwa 30fache vergrößerung wie z.B.: http://www.astroshop.de/telesk…e/swa-da-okular-30mm--2-- Die Vergrößerung errechnet sich aus der Brennweite der Optik, geteilt durch die Brennweite des Okulars in dem fall jetzt 1000/30=33
    Dann brauchst ihr noch mind. 2 Okulare mit höhere Vergrößerung z.B.: ein okular mit 9mm Brennweiter (111fach vergrößerung) und ein Okular das stark vergrößert. z.b:.: ein Okular mit 4mm Brennweite für 250 fache Vergrößerung. und eben ähnliche abstufungen mit evt mehr zwischenokularen.


    Bei der wahl der Okulare dauf achten das ein möglichst großes Gesichtsfeld angegben is siehe dem Beispielokular, welches mit 80° angegeben is.. grade bei Dobson ist ein großes Gesichtsfeld sehr gut, weil sonst die planeten sehr schnell wieder aus dem Teleskop verschwinden (durch die Erddrehung) und man sehr offt nachschubsen muss, was auf dauer doch etwas lästig wird.


    ich hoffe das ich helfen konnte und meine Angaben auch stimmten ;) bin selbst noch ein neuling hier :)
    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich misch mal mit.
    Bei einem 8" Dobson sind für den Anfang schon mal recht brauchbare Okulare dabei.
    Was du dir noch kaufen solltest ist ein 6mm und ein 4mm.
    Dann hast du eine gute Basis. (Für den Anfang)


    WW-Okus mit 80°, hmm da brauchst du gutes Budget.
    Kannst ja mal kucken ob ein TeleVue Nagler in 31mm was für dich wäre.
    [;)]


    http://www.teleskop-express.de…----82--Feld---Typ-5.html


    Ansonsten gibts nur zu sagen, her mit dem Dob!

  • Hallo Florian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flodol</i>
    <br />Bei einem 8" Dobson sind für den Anfang schon mal recht brauchbare Okulare dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">??? Gibt es so was wie 'die Standardausstattung' bei 8" Dobson? Werden die GSO von TS, die GSO von ICS und die Skywatcher jetzt mit einheitlichen Okularen ausgeliefert?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was du dir noch kaufen solltest ist ein 6mm und ein 4mm. Dann hast du eine gute Basis. (Für den Anfang)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin der Meinung, dass man Anfangs gut auf 4 mm verzichten kann, zumal das Nachführen bei hohen Vergrösserungen erst einmal geübt werden muss.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">WW-Okus mit 80°, hmm da brauchst du gutes Budget.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das wirklich so? Siehe http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=26
    Bei f/6 muss es kein Nagler sein [;)]. Aber ein ordentliches Übersichtsokular ist bestimmt wichtiger als eines mit 4 mm.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    naja so eine Art "WW" okular ist überall dabei, ob es nun ein 24mm oder ein 32mm ist.
    Das ist halt der unterschied.
    Ich will mich aber jetz ned drauf versteifen, war halt mein Gedanke. Früher wars aufjedenfall so.
    Ob das jetz anders ist kann ich nicht sagen.


    4mm kann man bei einem 8" schon noch gut nachführen, mit mindestens 60°.
    Mit einer ruhigen Hand, kein Problem.


    Das mit dem Nagler war nur ein Witz.
    Ausser man hat 600€ am Anfang für ein okular?

  • Hallo Mario,


    Ein Dobson mit 8" ist schon ein sehr schönes gerät, damit findet man unzählige Galaxien und Nebel.[;)]


    Dein Budget ist ausreichend Groß für gutes Zubehör.
    Also zubehör empfiehlt sich der Karkoschka Sternatlas (15€) und ein Telrad Finder (50€)(eine art leuchtpunktsucher), der Optische Sucher ist nicht gerade toll. Wenn du dich am Sternenhimmel noch gar nicht auskennst besorg dir noch eine drehbare Sternenkarte (15€).


    Okulartechnisch würde ich dir entweder Goldkante/Blaukante für 50€ das stück empfehlen oder etwas besser Hyperion Okulare, 110€ das stück...je nach dem wie viel du letzten endes ausgeben willst. Ein Okular mit 15-12mm, ein Okular mit 6-5mm und vielleicht noch ein Okular mit 9-8mm ist ausreichend. Ein 4mm Okular kannst du zu selten benutzen lohnt sich noch nicht. Ein 20mm Okular lohnt auch nicht unbedingt, da ja bei den meisten Angeboten ein 25mm Super PL Okular dabei ist. Dazu Ist noch ein 2" Weitwinkel Okular mit ca. 30mm zum aufsuchen Optimal (z.b. TS WA 32 für 70€)...


    Ich bin auch noch ein Anfänger und hab eine ähnliche ausrüstung wie die die ich dir jetzt empfohlen habe, ich komm damit bestens zurecht.


    grüße
    Josef

  • Hallo Mario,


    wie wäre es mit einem TS-WA32, einem Hyperion Zoom 24-8 und einem 5mm Planetary.


    Dann hast Du eines für Übersichtsbeobachtungen - ein Zoom für den gesamtenm mittleren Bereich (und glaube mir - es macht Spaß in die Objekte hineinzuzoomen) sowie ein Okular mit hoher Vergrößerung.


    Dann hast Du Okulartechnisch alles was iom ersten Step wichtig wäre. Und das im Paket vorhandene Okular (welches auch immer) gegenrechnen lassen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Mario,


    ich kenne die Okulare, die Copernicus vorschlaegt nicht aus eigener
    Anschauung, aber aus dem was ich hier mitlese ist das fuer ein
    Teleskop mit einer Brennweite von 5 bis 6 Spiegeldurchmessern
    ein gute, aber preislich noch ueberschaubare Zusammenstellung.
    Mit dem Zoomokular koennt Ihr eine gute Idee entwickeln bei welcher
    Brennweite Ihr ggf. in ein weiteres Okular investieren wollt.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Ihr seit spitze !! Wir können es gar nicht abwarten, leider rauscht der Preis den wir bei Ebay beobachten immer höher [:(]


    Da wir ja auch Neugeräte in Betracht ziehen sind wir im Astro-Shop auf die beiden 8"-Dobson von GSO und Skywatcher gestoßen. 269, bzw. 329 € also 60 Euro Unterschied, was meint Ihr dazu?


    Vielen lieben Dank für Eure vielen Tips, macht wirklich Laune denen nachzugehen.

  • Hi also ich habe den 8" dobs von GSO und bin damit sehr zufrieden. Ob es bei den beiden einen nennenswerten unterschied gibt (auser im preis) kann ich nicht sagen da ich mit dem Skywatcher keine erfahrungen hab. Denke aber das es keinen nennenswerten unterschied gibt außer das beim Skywatcher 2 Okulare dabei sind.

  • Insbesondere folgendes ist uns als Unterschied zu den beiden Dobson aufgefallen:


    .....GSO 269 €..................Skywatcher 329 €
    Gewicht 21 kg...................26 kg
    Okulare 1: PL-25mm.............2: Super-PL 25mm und Super-PL 10mm
    Sucher..8x50...................9x50.............................
    Sonstig:Hauptspiegellüftung...Okularadapter 2"
    ........und Crayford Okular-
    ........auszug

  • Hallo Mario,


    lass Dir von den verschiedenen Haendlern einfach ein Angebot
    fuer Dein Gesamtpaket machen. Klaere, wie Du da jeweils einen
    Finder, z.B. Telrad dran montiert bekommst (erhoeht den
    Spassfaktor deutlich). Die Ploesls koennen sie behalten. Bei
    TS hab ich gesehen, dass es wohl einen GSO ohne Okulare gibt,
    sollten andere aber auch koennen (viel Rabatt gibts dafuer
    aber sicherlich nicht).


    Im Hafen wuerde ich nur kaufen, wenn Du das Teil abholen kannst
    oder ein wirklich guter Preis drin ist und Du ggf. ordentliche (!)
    Okulare mitbekommst.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Die Spiegelbelüftung sorgt dafür das der spiegel sich schneller an die Außentemparatur angleicht. bevor das nicht geschehen ist sind schöne beobachtungen von planeten nicht drin... Dauert in der regel (ohne belüftung eine stunde) mit belüftung kann es in 30 min schon losgehen. sind aber richtwerte und keine genauen zeiten :)

  • Hallo Mario,


    Eine Spiegelbelueftung hilft, dass der Spiegel schneller auf
    Umgebungstemperatur kommt (auskuehlt) und dann die Turbolenzen
    nachlassen. Binokulare sind eine schoene Sache, um mit beiden
    Augen schaun zu koennen, macht den Spass aber deutlich teurer,
    da man nicht nur den Binoadapter + Glaswegkorrektor braucht
    sondern auch die Okulare in doppelter Ausfuehrung. Das kommt
    spaeter ;) Ach ja, auf Filter wuerde ich erstmal auch verzichten.


    Gruesse,
    Jens

  • Hallo Mario,


    die Pl (Plössl-Okulare) die als Beigabe mitgegeben werden vergessen. Dafür lieber zwei Planetarys nehmen !! Der Finder 8x50 oder 9x60 ist ganz nett - aber ein Leuchtpunktsucher oder ähnliches ist für den Anfang sicherlich besser. Im Austausch ein Telrad verlangen !
    Dann noch den Karkoschka und eine Rotlichtlampe dazu geben lassen.
    Bedenke: Wenn Du Dir gleich ein Komplettpacket zusammenstellen läßt sparst Du an den Transportkosten ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Mario,


    leider nein. Die einzige Chance ist das nächste Treffen (Astrobörse) wo Du diverse Instrumente und Zubehör vor Ort begutachten kannst. Diese ist in Hattingen. Das ist von Köln nicht allzu weit entfernt. Diese Messe findet (glaube ich) Ende November statt.


    Gruß


    Copernicus

  • Nun ja - November ist noch hin - aber es ist die beste Möglichkeit diverse Händler und Aussteller an einem Tag und einem Ort zu besuchen.


    Besser wäre noch die Messe in Essen - aber die ist erst wieder im Mai 2009 .... also noch weiter weg ...

  • Besser wäre noch die Messe in Essen - aber die ist erst wieder im Mai 2009 .... also noch weiter weg ...


    ...und genau das ist mein Problem (meine Ungeduld) !
    Leider habe ich bei Ebay nicht zuschlagen können und deshalb eben mit Astroshop und Teleskop-Service gesprochen.


    Astroshop hat mir ein Angebot gemacht da komme ich wirklich ins grübeln: GSO 300/1500 BCR Dobson 12" mit 2 okularen im Set (PL-12mm und WA30) und Mondfilter, dazu Planetary-Okular HR4mm, sowie Bücher Kosmos Himelpraxis 2008 und Karkoschka für Messepreis 650 €.


    Was sagt Ihr dazu? Oder sollte ich doch lieber beim bisherigen Empfehlungs-Favoriten 8" Dobson bleiben?


    Hilfeeeeee [xx(]


    Gruß


    Mario

  • Wenn du so was ähnliches wie einen Krankenwagen für den Transport besitzt, hol dir das Teil [;)].
    Anderenfalls lass dir die Tubusabmessungen geben und mess erst mal nach, ob das Teil in dein Auto passt. Habe gerade was gefunden: Tubus 145x36 cm, Rockerbox 64x64 cm.
    Das WA-30 wird bei f/5 kaum zufriedenstellen. Astroshop hat das Teil übrigens nur mit einen einfachen RK-32 z.Z. für 499 Euro. Das ist m.E. das bessere Angebot.

  • Hallo Mario,


    nicht so ungeduldig !! Die Angebote bleiben doch bestehen ! Die Okulare (zumindest das PL12 und WA30 kannst Du vergessen). Dann lieber ein TS-WA32 und noch ein Planetary 9mm.
    Allerdings ist ein 12"er schon recht groß und schwer - da würde ich doch eher zum 8er oder 10er greifen.
    Ich persönlich würde max einen 10er f4.8 als Volltubus Dobson akzeptieren - alles darüber nur noch als Gitterrohr-Variante.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!