Tipps für Einsteiger:Welches Teleskop und Zubehör

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: muchacho2000</i>
    <br />Ok, am liebsten würde ich ja irgendwo hinfahren um das entsprechende Angebot persönlich auszuhandeln, habt ihr einen Tip für Köln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mario,


    bevor Du schnell was kaufst, was Du dann ärgerlich bereust würde ich mal mit den KBAlern in Köln ein Treffen vorschlagen. Die haben jede Menge Geräte und nette Leute, die Dich bestimmt auch gut beraten können!


    http://www.netzwerkclub.de/kba/lpp/

  • Klasse mit den KBAlern.


    Vielen Dank auch für diesen Tip, habe mich dort angemeldet und warte mal auf die Möglichkeit eines Treffens.


    Bin jetzt richtig heiß auf ein Teleskop. Und da ich einen Van habe, liebäugle ich nicht nur met dem 8" Dobson sindern sogar mit dem 12" immer mehr [8)]


    Jedoch stelle ich mir auch die Frage ob ich nicht komplett auf der falschen Fährte bin, da ich auch Fotos machen möchte [?]


    Was meint Ihr und wenn Ihr was meint, was empfehlt Ihr?


    Gruß
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedoch stelle ich mir auch die Frage ob ich nicht komplett auf der falschen Fährte bin, da ich auch Fotos machen möchte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so ziemlich,also Deep Sky Bilder kannst du mit einem Dobson vergessen..DS Fotografie ist ziemlich kompliziert.(mit dem 12" für einen Einstieger)
    Erstmal visuell beobachten,dann kann man immer noch weiter sehen,wenn du aber mit einem 12" Fotos machen willst dann wird es teuer ,können dann mal locker 3000-4000 Euro werden,Stichwort Montierung..


    Also Dobs JA,aber erstmal nur für visuelle beobachtung da bist du ein paar Jahre beschäftigt^^


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn du aber mit einem 12" Fotos machen willst dann wird es teuer ,können dann mal locker 3000-4000 Euro werden,Stichwort Montierung..


    Also Dobs JA,aber erstmal nur für visuelle beobachtung da bist du ein paar Jahre beschäftigt^^


    CS Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Nils, fotografieren habe ich dann erst mal abgehakt...dann wohl das 300/1500 [:D]
    Ich kann es kaum erwarten...


    Klare Nacht und Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    achte auf jeden Fall darauf, transportabel zu bleiben. Gerade bei einem Stadthimmel ist das wichtig.
    Nächtse Woche ist Photokina in Köln. Sowohl Guang Sheng Optics (GSO) als auch Synta (Skywatcher) stehen auf der Austellerliste.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Nächtse Woche ist Photokina in Köln. Sowohl Guang Sheng Optics (GSO) als auch Synta (Skywatcher) stehen auf der Austellerliste.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja cool Heinz, da werde ich mich mal umschauen, vielleicht gibt es ja auch Messeangebote.


    Wer noch Tips zur Kaufempfehlung und Zubehör hat, bitte schreiben.
    Also bisher immer noch Dobson 8", 10" oder 12".


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    entscheidend ist nicht nur die Größe des Fahrzeugs - sondern auch was Du heben kannst/willst. Auf der Messe in Köln hast Du u.U. ja die Möglichkeit dazu die Teile mal anzuheben.
    Ansonsten ist ein 12"er natürlich schon eine nette Größe ...


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Mario,


    entscheidend ist nicht nur die Größe des Fahrzeugs - sondern auch was Du heben kannst/willst. Auf der Messe in Köln hast Du u.U. ja die Möglichkeit dazu die Teile mal anzuheben.
    Ansonsten ist ein 12"er natürlich schon eine nette Größe ...


    Gruß


    Copernicus




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Copernicus,


    ja Du hast Recht, jetzt habe ich 38 Jahre gewartet, da machen die paar Tage bis zur Messe auch nichts aus. Und wer weiß, vielleicht erlebe ich ja mein blaues (schweres) Wunder im "Hebetest" [B)]


    Wie ist eigentlich
    1. Eure Meinung zu einem Zoom-Ocular und ist es
    2 tatsächlich ein "himmelweiter" Unterschied im "Sehen" statt eines 20-40 Euro Festbrennweiten-Oculars ein Televue Nagler oder ähnlich von 150 € und mehr zu holen?


    Was wäre aus Eurer Sicht ein Muß, was ein Soll und was ein Könnte?


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich mag Zooms sehr gerne und habe immer noch drei Stück.


    Für den mittleren Brennweitenbereich 8-24mm bietet sich hier ein Hyperion an. Es ist dem ZEISS Zoom sehr ähnlich in der optischen Qualität und erreicht verhältnismäßig große sGF er.


    Nagler Okulare sind leider sehr teuer - hier gibt es als Alternative im mittleren und unteren Brennweiten bereich die Speers Waler. 17mm / 13mm / 10mm / 5mm oder das Zoom 5-8mm (welches ich auch habe). Diese Okulare bieten ein ebenfalls sehr großes sGF von 80° und bieten sehr gute optische Leistung für weniger Geld. Ich habe sie alle und bin begeistert !


    Im oberen Bereich von 30-40mm Brennweite wäre mir das 31er Nagler zu teuer und zu schwer. Hier habe ich das Pentax XL40 im Einsatz - für den schmalen Geldbeutel bietet sich u.a. das TS-WA32 er an. Aber die Randschärfe ist nicht so der Hit bei f5 - den einen stört es - den anderen nicht.


    Meine Empfehlung


    Pentax XL40
    Hyp Zoom 8-24
    SW Zoom 5-8


    Und Du hast mit diesen Okularen (fast) alles abgedeckt.


    Gruß


    Copernicus

  • 1) Den Hauptnachteil der üblichen 3-fach Zooms sehe ich darin, dass bei der langen Brennweite, wo man ja einen möglichst grossen Himmelsausschnitt sehen will, die Okulare einen mehr oder weniger ausgeprägten Tunnelblick haben. Meistens ist auch die Abbildungsqualität etwas schlechter als bei Festbrennweiten. Ausserdem muss bei fast allen Zooms nach der Brennweitenverstellung neu fokussiert werden, sie sind nicht parfokal.
    Recht gut ist m.E. das Baader Hyperion-Zoom.


    2) Teure Okulare lohnen sich vor allem bei schnellen Systemen, also Telskopen mit einem Öffnungsverhältis von f/5 oder grösser. Mit kleinerem Öffnungsverhältnis (grössere Zahl hinter dem f/) werden die Teleskope immer okularunkritischer. Ausserdem kommt es darauf an, welche Anforderungen der Benutzer hat. Ein Brillenträger benötigt einen grossen Augenabstand und da sind z.B. die meisten Nagler eher ungeeignet.
    Meine Empfehlung für f/5 (und auch f/6) sind bei kleinem Budget die Skywatcher UWA 'Goldkanten'. Wenn es etwas teurer sein darf, die Baader Hyperion oder Vixen LVW.


    Teuer wird es bei einem 2"-Übersichtsokular. Da habe ich bis 100 Euro noch kein Okular gefunden, welches bei f/5 eine zufriedenstellende Randabbildung hat. Es muss also tiefer in die Tasche gegriffen werden oder man muss kompromissbetreit sein.


    Apropos Fotografie: Ein 8"-Dobsontubus lässt sich recht gut auf einer EQ-6 montieren. 12" verlangt fotografisch nach einer grösseren Montierung.


    Gruss Heinz

  • Klasse Mario,


    nur einen Tip von mir, "Keep Cool"! Wie Du schreibst: "Du hast 38 Jahre gewartet" und nun kommts auch auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht mehr an.... Genau richtig!
    Die hier gemachten Vorschläge sind alle in Ordnung, nur Du musst für Dich die beste Konfiguration finden. Und die hat für jeden andere Faktoren! (Transportabilität, Fototauglichkeit, Portemonai, etc. Schau Dir mal die Tuben in "Echt" an und vielleicht wirst Du froh sein, nicht so einen "Riesentrümmer" bestellt zu haben, vielleidht ist es aber genau das Richtige für Dich ;) Manchmal ist aber weniger mehr ;) Es gibt diese Teile auch als Reiseoptiken, ja sogar bis 12,5" Zoll, die sind zwar auch teurer aber damit erübrigt sich eine weitere Reiseoptik :)) Grüsse und viel Spass bei Deiner Auswahl, lass uns bitte wissen zu was Du Dich letztendlich entschieden hast :)

  • Hallo Mario,


    Du hattest erwaehnt, dass Du in der Naehe eines Naturschutzgebiets wohnst
    und die Lichtprobleme eher gering sind. Ich hab jetzt leider keinen Link
    auf eine Lichtverschmutzungskarte bei der Hand, ggf. kann auch jemand
    Deinen Standort beurteilen. Hintergrund: davon haengt der Wert der Mobilitaet
    ab und damit die Frage 8 oder 12 Zoll. Wenn Du den Dobson nur aus der
    Garage rausholen musst, kann Dir die Groesse und mit Abstrichen
    das Gewicht fuer visuelle Zwecke ziemlich egal sein. Fuer Fotographie
    kann man denke ich im wesentlich zwei Standpunkte haben
    a) ich kaufe mir dann ein passendes kleines Teleskop als Zubehoer zur
    Montierung
    b) ich kaufe mir jetzt was kleineres (8er Dobson, kein f/6 wegen Hebel)
    was ich noch bezahlbar montieren kann und kaufe/baue mir spaeter
    fuer visuell ggf. einen groesseren Dobson, 14 Zoll aufwaerts.
    Der 8er Dobson hat auch dann noch seinen Wert, wenn Du mal einen 20er
    haben solltest, da Du ihn mal eben ins Auto werfen kannst und
    auch leichter neben Familie und Urlaubsgepaeck noch mit reinpasst.
    Wenn der 8er in Vollbauweise Dir dafuer mal zu unhandlich wird, kannst
    Du ihn auch noch ohne viel Verlust, aber mit der gewonnenen Beobachtungs-
    erfahrung verkloppen und Dir einen kompakt zerlegbaren, teureren Reisedobson zulegen.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fritzvonlauenau</i>
    <br />Hier der Link zur Lichtverschmutzung:


    http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super danke für den Link.
    Habe mich gleich mal in meinen Wohnort Köln-Brück reingezoomt und lande hier in einem gelebn bis leicht grünen Bereich, das würde doch bedeuten Lichtproblem eher gering oder?


    Wie kann ich eigentlich meine Wohnort-Koordinaten ermitteln?


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    dunkelblau wäre besser ;) aber in der Region darfst Du
    Dich denke ich schon glücklich schätzen. Und Du bist
    auf der richtigen Rheinseite (hoffe ich hab da
    jetzt nix verwechselt, Beikircher läßt grüßen)
    und hast es nicht weit ins bergische Land.
    Wird Dich denke ich reizen, da mal das Teleskop mit
    rauszunehmen und Du solltest prüfen, was da noch
    ins Auto geht.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Marion,


    wenn du dich für einen 12" Dobs entscheidest dann solltest du nicht das Pentax XL40 nehmen. Für einen 12" sind die 40mm zu groß, heißt deine Austrittspupille liegt bei 8mm und damit wird der Himmel schon recht hell.
    Ichh ab auch eine n12" Galaxy Dobs und ein 40mm Pentax XL, zur Übersicht taugt es schon noch, aber schon bei hellen Sternaufen mekrt man das diese sich nicht mehr so toll vom Hintergrund abheben- lichtschwache Strukturen findet man fast garnicht mehr.


    Allerdings kann ich das Pentax auch noch in meinen anderen Röhren nutzen. Für den 12"er wäre ein Oku zwischen 26 und 32 vermutlich viel besser zur Übersicht.


    Zu den Größen noch eine gute Seite http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Schau mal drauf, dann kannst du sehen was mit einem 12-er auf dich zukommt [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Mario,


    recht gute Bedingungen findest Du bei Euch in der Eifel. Seinerzeit sind dort ständig Astrofotografen rausgefahren. Somit die beste Möglichkeit recht dunklen Himmel zu erhalten.


    Gruß


    Copernicus

  • Danke an Euch alle.


    Habt Ihr noch eine Info zu den Koordinaten meines Wohnortes, wie bekomme ich diese? (Ist wahrscheinlich eine grundlegende Frage, aber ich bin eben neu)


    Gruß aus Kölle


    Mario

  • Hi Mario, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt Ihr noch eine Info zu den Koordinaten meines Wohnortes, wie bekomme ich diese?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Setz dich zu jemand ins Auto der ein Navi eingebaut hat- da kann man die Koordinaten auch ablesen.


    Oder eben wie schon erwähnt wurde- google earth und etc.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Mario, Setz dich zu jemand ins Auto der ein Navi eingebaut hat- da kann man die Koordinaten auch ablesen.


    Oder eben wie schon erwähnt wurde- google earth und etc.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank an Heinz und Stefan, mit ein bißchen Überlegung hätte ich auch selber darauf können [:I]


    Hat jemand erfahrung mit der Photokina, lohnt sich der Besuch aus Astro-Sicht?


    Gruß
    Mario

  • Auf der Photokina war ich vor ein paar Jahren mal. Aus Astro-Sicht ist die eher mittelmäßig interessant. Einige Ferngläser werden dort gezeigt, von Zeiss, Nikon, Canon, ... Und ansonsten halt eher Kameras, aber nicht speziell auf Astro ausgerichtet. Lohnend ist die Messe schon, aber ich würde sagen, nicht speziell um für die Astronomie relevante Sachen zu sehen.


    Arne

  • Ich war bisher noch nicht auf der Photokina, kann also nicht wirklich etwas dazu sagen, ob sich die Messe astrotechnisch lohnt. Aber in der Ausstellerliste habe ich bisher GSO, Synta (Skywatcher), Celestron und Vixen entdeckt. Es sind also durchaus einige grosse Teleskophersteller dort.


    Gruss Heinz

  • (==&gt;)mintaka: Da ist ja was dran! Bei meinem letzten Besuch sind mir keine Teleskope aufgefallen, aber das ist wie gesagt auch schon ein paar Jahre her. Wenn Vixen, Synta und Co dort sind, müssen aber wohl tatsächlich ein paar Rohre dort stehen. :)


    Arne

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: root_42</i>
    <br />(==&gt;)Wenn Vixen, Synta und Co dort sind, müssen aber wohl tatsächlich ein paar Rohre dort stehen. :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weiß jemand, ob man auf der Photokina auch kaufen kann, evtl Austellungsstücke oder so?


    Gruß


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!