Interesante Beobachtung (der driten art?)

  • Durch ein zufälliges treffen mit einen Beckanten viel mir wider; eine für mich merkwürdige, Beobachtung auf:
    Es war etwa 1995-96; Wir, das waren zwei Kumpels und ich aus den Internat im Fränkischen, gingen gerade den berg hinauf um zum Internat zurück zu kehren.
    Es war eine tolle sternenklare Nacht.
    Während ich so neben bei im Himmel Schaute sah ich ein Objekt was auf einmal sehr schnell an Leuchtkraft abnahm(ob es davor an Helligkeit zu genommen hatte kann ich nicht sagen), so als entfernte es sich mit irrwitziger Geschwindigkeit. Ich dachte zu erst an eine optische Täuschung und nahm es nicht sehr ernst.
    Da es eine schöne nacht war beschlossen wir, uns etwas noch so richtig gemütlich auf den Balkon zu machen und so über dies und das zu klönen. Dabei entdeckte ich wider so ein seltsames Objekt und dacht nun bin ich entgültig verrückt geworden.
    Mein Kumpel Timo meint auf einmal, „Merkwürdig sah gerade so aus als sei die Enterprise davon geflogen!“(er war schon immer ein Trekie[:)]).
    Als ich fragte wie er das den meinte, deutete er genau in die Richtung in der ich auch das zweite Objekt gesehen hatte(war etwa um 90° verschoben von der erst Beobachtung, als wir den berg hinauf gingen) und erzählte das genau neben diesen Stern auf einmal ein licht sich ganz schnell verdunkelt hätte, es sah so aus wie in vorspann von Startreck wo die Enterprise ganz schnell an einen vorbeifliegt und im Hintergrund zu einen dunklen fleck wird bis sie nicht mehr zu sehen ist.
    Aha dacht ich meine Geisteskrankheit ist anstecket.
    Als Rene meinte das kenne er ( nicht mein Geisteszustand sondernd die Erscheinung) das habe er erst vor kurzen gesehen als wir den Berg hochgingen habe sich aber nicht getraut etwas zu sagen weil er sich nicht für blöd darstellen wollte, er glaube schließlich nicht an Ufos.
    Nach seinen Kommentar gab ich dann auch zu die beiden Objekte gesehen zuhaben und das ich nicht wüste was das seien könnte.
    Niemand von uns wusste das und wir einigten uns, das es Ufos waren die wir aber nicht gesehen haben und somit nicht vorhanden sind.
    Bei unsren zufälligen treffe schnitt ich dieses Thema an, und Rene meinte nur er könne sich darauf immer noch keinen reim machen. Darauf hin entschloss ich mich einfach mal im Internet nachzufragen, den wofür hat man den die starke Gemeinschaft der Astronomen.



    Kann mir von euch einer sagen was das war?
    Oder sind wir alle drei doch Geisteskrank?[:o)]
    Cu Okular


    Nachtrag:
    da ich bemerkt habe das es reges interesse und nachfragen zu ungewöhnlichen Beobachtungen gibt und sich viele nicht getrauen sie zu beschreiben, weil sie angst haben als Spinner dazustehen mach ich einen vorschlag.
    Wen ihr eine für euch merkwürdige Beobachtung gesehen habt, fragt einfach hier in diesen Bericht nach.
    schreibt einfach in der ersten (am besten im rot) volgendes Kürzel:
    <font color="red">F1, F2, F3 </font id="red">
    <font color="red">F</font id="red"> steht für die Frage, und die Zahl steht für die wievilete frage es sich in diesen artikel handelt.
    Bei antworten schreibt ihr einfach (natürlich auch im rot, das fällt am besten auf)<font color="red">A1,A2,A3</font id="red">
    <font color="red">A</font id="red">, steht logischer weise für die Antwort, und die Zahl bezieht sich auf die Frage.
    Auf gut Deutsch,auf die Frage <font color="red">F3</font id="red"> <font color="black"></font id="black"> antwort man mit <font color="red">A3</font id="red">.
    <font color="black"></font id="black"> Das sollte für etwas Ortnug sorgen.
    Aber Bitte nur ernstgemeinte und objektive Beobachtungen schiltern; und nicht das geschehen ihrgendwelcher Folgen von AkteX oder XFactor hier als tatsachen bericht hinterlegen.
    cu und geistige Erleuchtung
    ocular

  • Hallo Okular!


    Ich nehme stark an das es sich dabei um Satelliten handelte. Von diesen Dingern kannst du mehrere in einer Nacht beobachten. Desto dichter sie an der Erde dran sind umso schneller fegen sie über dich hinweg. Dabei siehst du einen Lichtpunkt wie ein Stern und der verdunkelt sich dann. Das kann länger dauern oder auch mal ganz schnell gehen. Hängt von der Reisegeschwindikeit und der Position des Satelliten ab.


    Ich hoffe ich konnte dich beruhigen[:D]

  • Hallo Okular,


    deiner Beschreibung wird es vermutlich, wie Thomas schon schrieb, um Satelliten gehandelt haben. Die Helligkeitsabnahme wird durch ein Eintreten des Satelliten in den Erdschatten zu erklären sein oder durch den veränderten Winkel Beobachter-Satellit-Sonne, sodass das Sonnenlicht nur zu einem geringeren Teil zum Beobachter reflektiert wird.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo okular,


    klingt wie ein Iridium-Satellit. Da hast Du nach dem Flare eine sehr schnelle (ca. 5 Sek.) Helligkeitsabnahme bis zur Unsichtbarkeit. Wenn man nicht weiß, wo ein solcher Satellit zu sehen ist, und nicht gezielt dort hinblickt, dann nimmt man die Helligkeitszunahme (ebenso schnell) nicht wahr, sondern wird erst aufmerksam, wenn er schon sehr hell ist. Das scheint es zu sein, was Ihr beobachtet habt.


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,


    da der erste Iridium-Satellit am 5.5.1997 startete, kann ein solcher, falls der angegebene Beobachtungszeitraum 1995/96 stimmt, nicht für die Erscheinung verantwortlich gewesen sein.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Mike,


    entschuldigung, vielleicht hatte ich mich etwas zu kurz und damit zu schroff ausgedrückt - ich wollte keineswegs, dass du deine Vermutung zurück ziehen solltest! Es ist ja gut möglich, dass du Recht hast und nur die angegebene Zeit nicht ganz stimmt - ungefähr 1995/96 ist ja "fast" 1996/97 - und dann könnte sich deine gute Vermutung bestätigen.


    Viele liebe Grüße,


    moelle.

  • Nein der Zeitpunkt stimmt genau, da ich nur ein Schuhljahr in den Internat war.
    es sah auch optisch von unseren standpunkt aus als ob sich die objeckte nicht von links nach rechts(oder einer anderen richtung) bewegten sondernt sich von uns entvernten(sozusagen senkrecht von beobachter flohen)
    aber danke schon mal für eure Antworten.
    cu okular

  • Hi.
    Waren die Objekte nur als Punkte zu erkennen oder konnte man eine Scheibe(oder andere Fläche) erkennen?
    Haben diese Objekte einen Schweif hinterlassen?
    Konnte man etwas hören?
    Also ich tippe auf etwas unerklärliches -&gt; Ufo. Vielleicht hat auch nur das Militär etwas getestet.

  • Hi gezak22,
    Nien ich habe nur Lichtpunkte gesehen, die aussahne wie ganz gewöhnliche Sterne.
    Wen ich mich noch recht erinnere haben meine beiden kollegen auch nur Punkte erkennen können.

  • HUHU,
    ein kolege vermutede das es warscheinlich die erscheinungen von einen Sateliten stam´ten, der gerade seine Parabolantennen, oder die Sonnensegel neu ausgerichted hatt.
    Nun da fast alle antwirten auf Sateliten hiweissen werde ich es mal glauben( immer noch besser als sich Für Geistekrank zu halten).
    Fals einer eine ander meinung über das Tehma, oder mein Geistezustand, hatt soll er sie ruhig hier eintragen.
    cu okular

  • Hallo Okular


    Also meine erster Gedanke war ebenfalls Iridium Satellit! Doch leider haben wir da immer noch das Problem mit dem Datum.....


    Wenn es also vom Datum her unmöglich ein Iridium gewesen sein kann, dann tippe ich auch auf einen Satelliten welcher sich gerade in den Erdschatten hinein bewegte und somit unsichtbar wurde.


    Ps: Der Fall mit der sich drehenden Antenne ist SEHR unwahrscheinlich, und vor allem nicht zwei mal an einem Abend!


    Falls Du Lust hast mehr über Satellitenbeobachtung zu lernen, dann empfehle ich Dir folgende Seite:
    http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites


    Dort siehst Du auch wie das mit dem Erdschatten so funktioniert...
    Weiter unten hat es auch einiges zum Thema Iridium Satelliten!



    Grüsse und viel Spass,


    Sandro

  • Hallo Okular!


    Also ich hab da mal eine ganz eine andere Vermutung.
    Ich kann hier nämlich ab und zu ähnliches beobachten.


    Da steht ein schöner Stern still und stumm am Himmel und auf einmal wusch und weg!
    Als ichs das erste mal gesehen hatte war ich auch a bisserl baff.
    Beim zweiten oder dritten mal, weiss nich mer so genau, hatte ich dann aber zufälligerweise meinen Feldstecher dabei. Also hab ich mal schnell in die Richtung gelinst und was seh ich? Positionslichter!


    War also schlicht und einfach irgendein Flieger mit eingeschalteten Landeleuchten.
    Da dieser jedoch sehr weit entfernt war konnte man mit blossen Augen die blinkenden Positionslichter natürlich nicht warnehmen und auch keinerlei Geräusch.
    Da der Flieger sehr weit entfernt war und anfangs direkt in meine Blickrichtung flog stand der "Stern" also auch scheinbar ruhig am Himmel, tja und dann hat er abgedreht.


    Da muss man erstmal draufkommen, Frankfurt mitsamt Flughafen ist immerhin gute 100 Km weit weg.


    Wie gesagt, kann ich hier bei guter Sicht (was iss das?), ab und zu beobachten und entspricht so ziemlich deiner Beschreibung.


    clear skies (hoffentlich bald mal wieder)


    Uwe

  • Hi probedriver
    eine interessante beobachtung mit den Flugzeugen, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Am meisten verwundert mich aber die tatsache das die Positionslichter ähnlich hell ist wie das Licht der Sterne.
    Nun allerdings ist auch bei mir der Nächst Flughafen etwa 100Km entfernt(Nürnberg[zugegeben doch ehr ein Flugplatz als ein Flughaffen])[|)].
    Aber immerhin eine möglich keit ist das mit den Flugzeugen schon,
    sollten wir allso in erwägung ziehen.
    Danke Okular

  • Hallo Okular!


    Also die Positionslichter (die Blinketeile) sind nicht so hell, aber die Landescheinwerfer natürlich umso mehr, brutal was die an Leistung rauspowern.


    Iss ja aber wohl auch nötig [:)]


    Wenns denn mal wieder besseres (und wärmeres) Wetter wird werd ich mich mal
    mit der Webcam und dem Laptop auf die Lauer legen um so einen falschen Stern
    mal zu filmen.


    Nürnberg iss so ca. 100Km entfernt?
    Na, des würd ja passen...


    cu


    Uwe

  • Hallo (==&gt;)all!
    Also wenn sich solche Erscheinungen häufen, wird es wohl irgendeine Erklärung dafür geben. Aber ich will mal gern eine meiner Beobachtungen schildern. Im Sommer saßen wir auch mal auf einem Berg auf der Wiese, einfach so. Schon die ganze Zeit war mir ein richtig heller Stern dicht über dem Horizont aufgefallen. Ich schaute immer mal wieder hin und da er seine Position nicht veränderte, ging ich von dem Gedanken weg, es könnte ein Planet sein. Aber dann, nach ca. 50min schaute ich wieder mal hin und... da fing er plötzlich an, sich recht langsam nach rechts zu bewegen, dann etwas schneller, und wieder langsamer, bis er kurze Zeit später zum Stillstand kam und seine Flugrichtung änderte. Er wurde immer schneller und zischte mit leicht abnehmender Helligkeit nach links. Er wurde wahnsinnig schnell, bis man ihn nicht mehr sah (weiß jetzt aber nicht, ob das an der Geschwindigkeit, an eventuellen Dunstwolken oder an der abnehmenden Helligkeit lag). Was war das??? Von der Farbe her würde ich es eher dem Orangenem zuordnen.
    Kann man dies auch irgendwie logisch erklären? Es war übrigens ein sehr abgelegener Ort, wo wir waren, fern von jeglichen Flughäfen.
    [:0]
    Lg Jule

  • hi!
    wenn dir die erinnerung an die vergangenen stunden in dieser nacht fehlen waren es wohl aliens.


    ja das mit dem flughafen hab ich auc miner ist auch so ca 100km entfernt (schwechat)
    da ist mir sowas auch schon mal passiert wollt scho das tele hinschwenken und schaun was plötzlich da so hell leuchtet
    als es dann die richtung änderte sah man dann auch das blinken und ich ließ es sein
    mfg michael

  • hi, probedriver!
    währe echt nett wen du ein solches Ereignis mal filmen könntest.
    Dan könnte ich mit Sicherheit sagen ob es bei mir auch Flugzeuge wahren.
    Jule, ist in der nähe von deiner Beobachtung ein Flugplatz, oder Flugfeld?
    Den wen es sich wirklich wie oft vermutet sich um Flugzeuge handelt
    vielleicht war es ein sehr langsam Fliegendes Flugzeug(Segler) der auf dich zukam und dann abtrete.
    Auf jeden fall ist es eine interessante Beobachtung.
    Aber Aliens[:p]???wie Raptor58559 meint; ich glaube wohl er nicht. Cu und schöne grüße ocular

  • Hallo Okular,


    Ich sah auch schon mal so ein ähnlich tolles UFO, vor 2-4 Jahren in der märkischen Schweiz, dises "UFO" zeigte 3 leuchtende Punkte in einer gleichschenkligen Dreicksformation, von ca 1-2 BOgenminuten Grösse und es bewegte sich gleichförmig "geradlinig", war wohl die beeindruckenste Satelitenformation die ich sah.


    mfg D.N.

  • Hallo Mike, Hallo Thomas,


    genau so sah dass "UFO" aus, ein militärisches Bebochtungssystem, tolle Sache und danke für eure schnelle Aufklärung, so weiss ich jetzt, dass ich mich das nächste mal versecken muss, wenn NOSS über mich fliegt.[:)][:)]


    mfg D.N.

  • Hallo an alle !


    Ja, Ja, das mit den Lichtchen ist schon so ne Sache.....
    manchmal kommt man echt ins Grübeln.


    Mir ist auch mal was tolles passiert:
    Ich fotografierte den Himmel am 20.7.2002 gegen 23:00 Uhr mit meiner Olympus C-2020Z Digicam, 16 Sek. Belichtungszeit.
    Als ich mir dann später die Bilder ansah, entdeckte ich in der oberen rechten Ecke eines Bildes ein "UFO", das mir beim belichten nicht aufgefallen war. Keines der anderen an diesem Abend gemachten Bilder hatte an dieser Stelle ein "Objekt". Eine Verschmutzung der Optik schließe ich also aus.
    Ich weiß bis heute nicht was ich da fotografiert habe.......
    Wer interesse an dem Bild hat und miträtseln möchte, darf mich gerne anmailen. Ich sende euch dann gerne das Originalfoto zu.
    Vielleicht weiß ja der eine oder andere was das sein könnte.


    Bis dahin....


    Eric

  • Hi ericw,
    Danke für die zusendung des Photos.
    Du has recht es sieht wirklich sehr merkwürdig aus, aber ich bin auch nur ein blutiger Anfänger.[V]
    Weisst du noch in welcher richtung du Photographiert hast?
    wen ja , es gibt eine Seite die bei angaben von Uhrzeit und Koordinaten, dir sagt wann und wo welche Sateliten, Racketenedstuffen und Raumstationen zu sehen ist.
    schau doch einfach mal nach, ich war zwar selber noch nicht dort, aber die seite wird in einigen Literaturen erwähnt..
    http://www.heavens-above.com
    Vileicht hileft es dir und lass von dein ergebnis bitte hören weil es mich doch etwas interesiert.
    cu okular

  • Hallo Okular,


    Danke für Deine Antwort !
    Die Seite kenn ich, aber ich hab nicht gefunden, wo man die Datenbank in der Vergangenheit durchsuchen kann.[:(]
    Die Richtung war o-s-o (Az ca. 110°)und ca. 70° Höhe.
    Ich weiß nicht, ob es ein Satellit o.ä. sein kann. Ich denke, dafür ist es zu groß abgebildet. Ich habe mit dem Standard-Objektiv und minimaler Vergrößerung gearbeitet.
    In Frage käm noch ne Fliege oder ein Vogel - aber einer der 16sek. lang in der Luft stillhält.[:D]
    Ich war auch damals mit dem Foto bei meinem Teleskophändler, der konnte sich auch keinen Reim machen - einen Kometen konnte er jedenfalls ausschließen (auch wenns so ähnlich aussieht).
    Ich hab jedenfalls keine Ahnung was das sein könnte.Aber trotzdem Danke für den Tip und Dein Interesse.


    Schöne Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!