Wo war der Big Bang?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MOAHI</i>
    als abfällig ist es nicht zu beurteilen.
    Nicht, wenn ich frage:
    Argumentierst du als Astrophysiker ...


    Abfällig wäre es, diese Frage nicht zu zulassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abfällig ist die Kombination "So so, Herr MartinB" mit der sogenannten Frage "Argumentierst du als Astrophysiker, oder als Laie?".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich verwende hier nicht Hilfsmittel für aufgebauschte Emotionen von dir, wie von einem PC-Spiel ... und prinzipell alles erst einmal und ausschließlich auf die Spitze zu treiben.
    Der Platzhirsch steht im Walde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bingo. Netiquette futsch. Danke.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lächerliche Argumentation: Explosion .. usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau. Aber hast du die nicht aufgetischt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Universum stammt angeblich vom Big Bäng.


    Ausserhalb ist das Vakuum.


    Und im Vakuum gibt es keine Zeit.


    Explosion als Hilsmittel abzuerkennen und mit realen Dingen der Astrophysik auf gleiche Stufe zustellen, ist doch sehr pervers.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Begründungen zu ignorieren warum der Big Bang keine Explosion war im Sinne wie du es hier darstellst, und warum deshalb eine Explosion als Hilfsmittel nicht geeignet ist, nennt man Beratungsresistenz.


    "Ausserhalb ist das Vakuum" schreibst du. Ausserhalb des Universums? Es wurde x-mal schon geschrieben das es da kein Ausserhalb gibt. Wirst du das jetzt ebenfalls immer wieder überlesen?


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo MOAHI oder wie Du sonst heißt,
    sage Du mir doch mal einfach, welches Land hier auf der Erde denn im Mittelpunkt steht. Komm bitte bloß nicht mit England und dem Kaff namens Greenwich. -&gt; Es gibt kein Land, das bevorzugt die Mitte der Erdoberfläche innehat. Sowenig wie jemand am Runden Tisch den Mittelplatz einnehmen kann. Auch keinen ungefähren Mittelpunkt. Jeder sitzt zwischen anderen. Mittelpunkt = theoretisch ausgeschlossen -&gt; Kapiert?


    Genausowenig gibt es einen Punkt im Universum, der für sich die Bezeichung Mittelpunkt (Schwerpunkt, Dreh- und Angelpunkt etc. für sich in Anspruch nehmen könnte. Deshalb heißt u.a. die Relativitätstheorie so und nicht Absolutstheorie. Jeder kann, wie hier auf der Erde auch um sich herumschauen und hat einen Horizont, der an jedem Punkt auch noch anders ist. Auf der Erde genauso (Ich sehe meine Stadt und Du Deine) wie im Universum: Wir sehen unsere Galaxien, und die 'Romulaner' oder ET die ihrigen. Und die sind anders als unsere.


    Was ist daran so schwer zu begreifen?
    Sogar die Zeit läuft für jeden etwas anders ab. Diese Gleichberechtigung aller Orte innerhalb des Universums ist genau die Essenz, die Einstein mit seinen Theorien geschaffen hat. Es gibt keinen Nullpunkt auf den sich alles bezieht. Gäbe es ihn, müsste man Bewegungen unterscheiden können, die sich auf diesen Urspung zubewegen und die sich davon fortbewegen. Und das Michelson-Morley-Experiment hat genau dies widerlegt.


    Das mit der Explosion hast Du anscheinend auch nicht von mir gelesen. Zum Urknall ist nichts auseinander geflogen. Der Raum selbst ist größer geworden. Stell dir Wasserdampf im komprimierten Kolben vor. Die steht dort still und ist heiß, wenn jetzt der Kolben das Volumen vergrößert (nach allen Richtungen natürlich [;)]), dann fließt nicht der Dampf in den neuen Raum, sondern dehnt sich sozusagen mit aus und kühlt sich dabei ab (Gesetz von Gay-Lussac). Vergleichbares ist mit der bekannten Materie im Universum passiert: Der Raum dehnt sich aus, die Materie/Energie ist immer noch so verteilt wie zu Beginn. (Der eine Klumpen ist immer noch zehnmal soweit vom linken Nachbarn weg wie vom rechten, so als Beispiel, und lokal können die Teilchen auch interagieren: Sonnen bilden, Galaxien bilden etc.) und das alles hat sich dabei abgekühlt. Was beim heißen abkühlenden Wasserdampf die Dampftemperatur/Gefriertemperatur, ist im Universum die Entkopplung der Photonen und der Atome aus der heißen Ursuppe.


    Das kann doch nicht so schwer sein?


    Gruß


    PS: Ich glaube der Mittelpunkt liegt beim Ballermann [:D][:D][:D]

  • Hallo Mohai,
    möchtest Du im Leben was dazulernen oder nur andere Leute mit deiner Argumentation aufmischen? Du machst ja nicht mal den Versuch, auf unsere Argumentationm einzugehen. Mir scheint, dir geht es selbst nur um aufgebauschte Emotionen, denn Du stellst hier im Forum eine Frage und läßt dich auf keine der Antworten wirklich ein, vielleicht weil sie nicht zu deiner vorgefaßten Meinung passen?



    Ich versuche es nun ein letztes Mal mit Argumenten.


    Die Kernpunkte sind:


    Das Universum selbst dehnt sich aus


    Es gibt einen Anfang von Zeit und Raum, den wir Laien auch als "Big Bang" bezeichnen.


    Die Aussage "Außerhalb ist das Vakuum" ist völlig sinnlos.
    Es <i>gibt kein</i> "Außerhalb", zumindest nicht für Naturwissenschaftler.


    Ich denke, das ist das Kernproblem für uns alle - weil mit dem "gesunden Menschenverstand" unvereinbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Explosion als Hilsmittel abzuerkennen und mit realen Dingen der Astrophysik auf gleiche Stufe zustellen, ist doch sehr pervers.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was Du da machst, ist eher pervers: Du nimmst etwas, das Du dir vorstellen kannst, und versuchst krampfhaft, damit die Entstehung des Universums zu erklären.


    Du willst also das Universum auf deine eigene Vorstellungswelt reduzieren. Das geht so nicht!


    Finde dich damit ab, daß es Dinge gibt, die wir Menschen zwar wissenschaftlich untersuchen und mathematisch beschreiben, uns aber nicht wirklich vorstellen können!


    Das Problem mit "außerhalb des Universums" solltest Du dann lieber mit Philosophen und Religionsgelehrten diskutieren.
    Da sind wir hier eindeutig das falsche Forum.


    Gruß,
    Martin

  • Tach Leudde,


    ansich eine schöne und interessante Diskussion, aber eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


    Perkins, bist Du das? [:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,



    Zu Maurice


    1. Das SO So bezog sich auf den Inhalt seiner Antwort, nicht auf seine Person.
    Warum soll ich etwas gegen eine Person haben, die ich nicht kenne?
    Es ist pervers mir so etwas anzuhängen. Es ist sogar eine Frechheit.


    Zu: ... aufgetischt.
    Affen drehen das Wort im Mund rum, Affen sind Tiere.



    2. Es gibt ein Ausserhalb vom Universum.
    Es ist das Vakuum.


    Ohne das Vakuum könnte sich das Universum sich
    1. ... nicht ausdehnen, ...
    2. ... sich nicht mit immer ansteigender größerer Beschleunigung ausdehnen.


    zu MartinB


    Ich wurde von Maurice zuerst aufgemischt.
    Auf deine Argumentation gehe ich jetzt mal ein:


    zu deinen Kernpunkten:


    Ist alles ok.


    Bis auf den Punkt:
    Außerhalb vom Universum.


    NOCHMAL:
    Es gibt ein Außerhalb vom Universum.
    Mag sein das die gramatische Bezeichnung für dich in keine "Schublade paßt.
    Das ist aber nicht mein Problem.


    Punkt danach.
    Ich habe bisher noch nie hier mit Argumenten versucht das die Entstehung des Universuzm zu erklären.
    Daß ich dies auch noch krampfhaft versuchen würde, deiner Meinung nach, das ist eine Bodenlosigkeit sondersgleichen, um nicht genauer zu werden.


    zu ... was ich will:
    Vorstellen ist eine Sache, einen Mittelpunkt in der Geometrie bestimmen, mit 2x Lot eine andere.
    Bei der Sache bleiben solltest du erst einmal lernen.


    Was sagst du dazu?



    Ich brauche keine Entstehuntg der Welt auf eine einzige Vorstelung zu reduzieren, um ein oder mehrere Lote theoretisch zu fällen, wenn es um die theoretische Bestmmung eines ungefähren Zentrums geht.
    Es geht um das W O


    nicht um die E N T S T E H U N G vom Universum ... usw.


    zu Kalle66
    ... oder wie er sich nennt... zum Schluß was mit Ballermann... irgendwie was mit Rausch .. oder?
    Ein Satz:


    Zum Urknall ist nichts auseinander geflogen.


    Der Satz überfordert mich völlig.
    Ich passe.
    Urgendwo verbreitet sich Dummheit wie die Pest.. meine ich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MOAHI</i>
    2. Es gibt ein Ausserhalb vom Universum.
    Es ist das Vakuum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    FALSCH
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ohne das Vakuum könnte sich das Universum sich
    1. ... nicht ausdehnen, ...
    2. ... sich nicht mit immer ansteigender größerer Beschleunigung ausdehnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    FALSCH und nochmal FALSCH
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es gibt ein Außerhalb vom Universum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <b>FALSCH</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zum Urknall ist nichts auseinander geflogen.


    Der Satz überfordert mich völlig.
    Ich passe.
    Urgendwo verbreitet sich Dummheit wie die Pest.. meine ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja. wie schon erwähnt. Sowas nennt man hier nicht DEINE Dummheit, sondern Beratungsresistenz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MOAHI</i>
    1. Das SO So bezog sich auf den Inhalt seiner Antwort, nicht auf seine Person.
    Warum soll ich etwas gegen eine Person haben, die ich nicht kenne?
    Es ist pervers mir so etwas anzuhängen. Es ist sogar eine Frechheit.


    Zu: ... aufgetischt.
    Affen drehen das Wort im Mund rum, Affen sind Tiere.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die tiefe Einsicht in Ihr Wesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. Es gibt ein Ausserhalb vom Universum.
    Es ist das Vakuum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich erkenne nur ein Vakuum. Es befindet sich ganz in Ihrer Nähe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ohne das Vakuum könnte sich das Universum sich
    1. ... nicht ausdehnen, ...
    2. ... sich nicht mit immer ansteigender größerer Beschleunigung ausdehnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie gehen immer noch davon aus das unser Universum sich in "etwas" ausdehnt. Dieses "etwas" muss ein Raum sein, ob Vakuum oder nicht. Zu dumm nur das die anerkannte gegenwärtige Physik besagt, das es vor dem Urknall KEINEN RAUM gab. Der entstand erst mit dem Urknall und formt unser Universum.


    Es mag sein das diese simpele Tatsache manche einfacheren Gemüter einfach überfordert. Tut aber nichts an der Tatsache das es Fakt ist.


    Im Übrigen ist der interstellarer Raum selber ein Musterbeispiel für ein Vakuum so wie es in der Physik definiert wird. Kein Gerät dieser Welt kann ein vollkommeneres Vakuum reproduzieren wie es dort vorherrscht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    NOCHMAL:
    Es gibt ein Außerhalb vom Universum.
    Mag sein das die gramatische Bezeichnung für dich in keine "Schublade paßt.
    Das ist aber nicht mein Problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist Ihr Problem. Sie akzeptieren die allgemeine Physik nicht und beharren da drauf, dass es etwas gibt was es NICHT gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein Satz:


    Zum Urknall ist nichts auseinander geflogen.


    Der Satz überfordert mich völlig.
    Ich passe.
    Urgendwo verbreitet sich Dummheit wie die Pest.. meine ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sagt bloß die Pest hat uns nun gefunden in Ihrer Form?


    Vielleicht lesen Sie mal die verfassten Werke zur Entstehung des Universums bevor Sie versuchen sich da was zusammen zu fanatasieren. Und mit der Entstehung werden Sie sich schon befassen müssen, um das "WO" zu erfahren.


    Affige Grüße,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Es gibt ein Ausserhalb vom Universum.
    Es ist das Vakuum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal zum Mitschreiben Der Big Bang ist die Entstehung von allem was es gibt Raum und Zeit--&gt; also auch das Vakuum.


    Die Methoden der einfachen Geometrie lassen sich hier nicht anwenden.
    Ich vereinfache das Beispiel der Explosion und des Ballons noch einmal etwas, dass es dir ein bisschen klarer wird: Stell dir einen endlich erzeugetn Polyeder vor (NUR einen Polyeder). Diesen Polyeder kannst du durch eine Matrix A darstellen, mit Ax=b. Wenn du jetzt von diesem Würfel das Innere bestimmst, ist es gerade die Vereinigung aller Ecken, Seiten und Kanten. Um jetzt wieder auf den BigBang zurückzukommen, wir sind das Innere alles was uns umgibt(auch das Vakuum). Wenn du jetzt den Mittelpunkt der Oberfläche bestimmst erhälst du das verblüffende Ergebnis, das alles der Mittelpunkt ist. Sie sind nur Relativ zueinander jeweils in der Mitte, du bist in der Mitte ich bin in der Mitte jeder ist in der Mitte---&gt; alle sind in der Mitte.


    Wenn du allerdings nachweisen kannst, das es VOR dem BISBANG schon etwas gab (Vakuum ist auch etwas) dan nschalge ich dich persönlich für den Nobelpreis vor.


    Gruß Alex

  • Hallo namenloser, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwo verbreitet sich Dummheit wie die Pest.. meine ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das stimmt mal wenigstens- und häufig sammelt sich die Dummheit in einem schwarzen Loch an das ebenso häufig in einem Kopf sitzt und vor sich hingrinst. Und manchmal stellen die Träger solcher Köpfe scheinbar schlaue Fragen, lesen Antworten auf diese Fragen nicht und geben dafür weitere schlaue Sprüche oder auch nicht sehr nette Antworten von sich [V]


    Stefan

  • Hallo,



    zu Maurice,


    Maurice spricht als Astrophysiker.
    Er ist eher ein Zoohändler ... meine ich.



    zu Alex:


    Soll ich etwa akzeptieren:
    Wenn man einem Astrophysiker fragt, gibt es ein ungefähres Zentrum von unserem Universum ?
    Folgende Antwort einen Sinn ergeben soll ... in irgendeinem Zusammenhang ...:
    Wenn du allerdings nachweisen kannst, das es VOR dem BISBANG schon etwas gab (Vakuum ist auch etwas) dan nschalge ich dich persönlich für den Nobelpreis vor.


    Das hat mit Frage und Antwort, um die es mir unausweichlich seit Beginn meiner Frageformulierung geht, nichts zu tun.
    Also ... bitte doch ...
    Ich möcht kleine Brötchen backen. ... OK ? D E N N das mit dem Vakuum habe ich nicht erfunden.


    REBOUT-KÖRPER
    ... ;)
    Also wo ist geometrisch ungefähr das Zentrum von unserem angehäuften und entstandenen Materiehaufen (Universum gemeint) im unendlich großen Vakuum?

  • Leute, Leute,


    müsst ihr alle eine Langeweile haben, so jemandem immer wieder zu antworten und dann auch noch mit vernünftigen Argumenten.
    Da muß man doch nur die Einleitung lesen, um an der Schreib- und Ausdrucksweise zu erkennen, daß da was nicht stimmt.


    Schönen Abend noch
    Hans-Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Perkins, bist Du das? [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wüsste ich auch gern[:I]


    CS Franjo

  • Wie schon gesagt,
    Du beantwortest die Frage nicht nach dem Land hier auf der Erde das in der Mitte liegt? Deine Lösung mit Zirkel und Lineal würde ich nämlich gerne mal sehen. Wie soll man Dir dann helfen?
    Du kannst oder willst nicht kapieren, dass selbst das Vakuum eine Voraussetzung hat, nämlich den Raum an sich. Ohne diesen gibt es noch nicht mal ein Vakuum. Vakuum heißt nämlich "leerer RAUM". Nichts heißt aber: kein Raum vorhanden.


    Sehr wahrscheinlich kannst Du Dir auch nicht vorstellen, dass ein vollbesetztes Hotel mit unendlich - ich betone unendlich - vielen Zimmern immer noch ein Zimmer frei hat. (Es ist so, Du musst Dir aber schon selbst die Mühe machen, wie das geht.)


    Dein Problem ist wahrscheinlich, das Du mit Begriffen wie "unendlich" und "nichts" nicht umgehen kannst. Wir haben hier genügend Analogien aufgezeigt, damit Du Dir das bildlich vorstellen kannst. Aber entweder steht bei Dir jemand auf der Leitung oder Du willst uns hier verarschen.


    Um es mal ganz klar zu machen, das Universum ist keine Kugel mit 10-hoch-x cbm Rauminhalt und einer Außenhaut, das wie eine Nussschale irgendwo schwebt oder schwimmt. Das fängt damit an, dass es kein perfektes Vakuum gibt, etwas ist nämlich (nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft) immer vorhanden -&gt; siehe Kasimir-Effekt. Ein leerer Raum ist zwar vorstellbar, aber eben nicht machbar, denn jedes theoretische Messverfahren zum Aufspüren des "leeren Raums" würde ihn ja mit etwas füllen (Strahlung, Energiefelder, Teilchen etc.) und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.


    Oder zum Thema Ausdehnung: Etwas kann sich von etwas anderem entfernen, ohne dass sich die beiden bewegen müssen. Stell Dir dazu zwei parkende Autoes auf einem riesigen Gummiband als Straße vor. Ziehe ich das Band auseinander wird die Straße länger und die beiden Autos entfernen sich, trotz Handbremse. Umgekehrt, wenn zwei Autos zu weit voneinander weg sind und sich das Straßengummi ständig ausdehnt, dann kann trotz Vollgas das eine Auto nie das andere sitllstehende Auto erreichen. Die Straße wird dann schneller länger, als der Wagen fahren kann. Freie Parkplätze sind in diesem Beispiel wie Vakuum, die Anzahl wird ständig größer (die Straße wird ja länger) aber die Zahl der Autos bleibt. Und mit der Zeit wird der eine Fahrer die anderen nicht mehr sehen können, weil die anderen zu weit weg sind.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MOAHI</i>
    <br />hallo,
    liebe anständigen leute


    der typ von werner gwehört in die gaskammer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solltest du dich selbst zu diesen "anständigen Leuten" zählen, hättest du dir die Aussage mit der Gaskammer gespart. Es haben eine Menge Leute versucht, dir vernünftige Antworten zu geben, die du alle ignorierst oder ablehnst.


    So eine Aussage über einen ernsthaft antwortenden Foren-Benutzer zu treffen ist ziemlich verabscheuungswürdig.


    Mein Vorschlag: Werd erwachsen, lerne grundlegende menschliche Umgangsformen und nimm dir eine Auszeit vom Forum. Wenn du Glück hast, helfen dir die Moderatoren bei letzterem, informiert sind sie bereits.


    Traurig, was für armselige Charaktere heute im Internet ihren Gedankensabbel abladen.


    Andreas

  • Hallo Rolf,
    nun ist es doch weder nötig noch höflich mit dem verbalen Holzhammer um sich zu schlagen, wenn sich nun mal verschiedene Meinungen nach einigen Diskussionsrunden „halten“.


    Sicher kennst Du den alten Witz des Autofahrers, der im Radio von einem Gesiterfahrer hört, der auf derselben Autobahn unterwegs ist, die er auch just befährt. Seine Reaktion darauf: „So ein Blödsinn“ Es ist nicht ein Geisterfahrer – es sind tausende!“


    Schön wäre es von Dir einige versöhnliche Worte zu lesen, denn es schon beeindruckt mit welch Mühe und Sachverstand Dir hier geantwortet wurde. Oder?


    Es grüßt Guido, der eben aus Houston zurückkehrte und damit genau weiß, daß Texas das eigentliche Zentrum des Universums ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!