Verblüffend einfache 3D-Animationen

  • Moin allerseits,


    sorry, etwas Off-Toppic, aber zufällig habe ich vorhin einen
    Artikel von Joshua Heineman gefunden, der alte stereoscopische
    Bilder der New York Public Library zu Animationen zusammengefügt
    hat. Dabei entstehen echt verblüffende 3D-Effekte. Da ich nicht
    genau weiß wie das mit dem Copyright der Bilder ist, hier zwei
    eigene Bilder von unserem Garten, die gerade noch vor dem
    Dunkelwerden schießen konnte:



    Das ganze hat inklusive Hochfahren von The Gimp gerade mal 5 Minuten
    gedauert ;)


    Liebe Grüße, Heiner

  • Hallo Heiner,


    der Effekt ist ja genial. Es wäre interessant, mal zu probieren, ob sich der 3D-Effekt auch bei nur geringen Verschiebungen einstellt und was die optimale Frequenz ist.
    Hast du die Informationen im Internet gefunden? Falls ja, könntest du einen Link posten?


    Gruss Heinz

  • Hallo Robert,


    das sind zwei Bilder mit leicht unterschiedlichem Aufnahmestandort, die zu einer Gif-Animation zusammengefasst wurden. Einfacher geht es kaum.
    Ich habe es auch erst jetzt gesehen: Klick einfach auf das Bild, da gibt es mehr Infos.


    Gruss Heinz

  • Oje, ich hatte beim Einstellen des Bildes in unseren
    Blog total das Design verhunzt, musste ich gerade mal
    reparieren...


    Technick war wie Heinz schon sagt ganz einfach einfach.
    Zwei Aufnahmen einen Schritt auseinander, dann in Gimp
    etwas zurechtschneiden und als animiertes GIF speichern.
    Delay ist hier 200 ms. Sowohl schneller als auch langsamer
    führt zu netten Effekten.


    Im Original-Link war nicht viel technische Information
    drin, aber die Animationen sind klasse:
    http://lala.cursivebuildings.com/tagged/reaching

  • Hallo Heiner!


    Klasse 3D-Effekt.
    Das wäre mal was für Deepsky. ;)
    Hehe den Orionnebel aus 2 verschiedenen Perspektiven...nur wo soll dann die 2. Perspektive sein. ;)
    Aber der Effekt ist verblüffend.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>Hehe den Orionnebel aus 2 verschiedenen Perspektiven...nur wo soll dann die 2. Perspektive sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die 2. Perspektive könnte 1/2 Jahr später erreicht werden. Wir sitzen ja auf nem großen "Fahrzeug". Aber ob diese Parallaxe für einen sichtbaren Effekt ausreicht weiß ich nicht.


    Gruß
    Mario (Weidner)

  • Hallo,


    für Deepsky ist der Effekt wohl eher nichts, aber am Mond und den Planeten könnte es ganz interessant aussehen. Hier muss man auch nicht ewig den Kamerastandort ändern, einfach ein paar Minuten warten bis die Rotation die Arbeit für einen gemacht hat.


    MfG


    Rainmaker

  • Hi!


    Ja, den Effekt kenne ich schon etwas länger und er ist echt cool!


    Was auch sehr geil ist (ein paar Photoshop-Kenntnisse vorausgesetzt und natürlich das richtige Motiv) ist das hier:
    http://recedinghairline.co.uk/…emodel/page22/page22.html
    So, ab dem 3. Bild wirds interessant :)


    http://www.dforum.net/showthre…ight=bilder+wie+spielzeug


    Und hier das Tutorial, welches ich bevorzuge:
    http://www.netzwelt.de/news/76…dschaften-erschaffen.html
    (Das Bild mit dem ICE ist mal geil!)


    LG


    Björn

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nunja... die Mondrotation ist ja von unserem Standpunkt aus gesehen dann doch eher etwas langweilig <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] - es geht aber schon wenn man Aufnahmen zu unterschiedlicher Libration zusammen schnippelt!


    Grüsse
    Jan

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - es geht aber schon wenn man Aufnahmen zu unterschiedlicher Libration zusammen schnippelt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber nur bei Vollmond und richtig aufhängen kann man auch nicht immer. [^]


    Ich kenne den Effekt auch schon länger. Das gleiche Prinzip nutzt der Einäugige um Entfernungen abschätzen zu können. Er wackelt mitm Kopp.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Hans!


    Bei größeren Distanzen wird dieser Effekt nicht auftreten weil die Stereobasis zu kurz ist. Meinereiner wackelt nicht mit dem Kopf, ich habe bis heute auch noch keinen beobachtet, der in die Ferne schaut und mit dem Kopf wackelt.


    Gruß


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!