Synscan:welches Alignment zur Fotografie?

  • Halli Hallo,
    hab da mal ne Frage an alle, die sich mit der Synscan-Steuerung auskennen: Wenn ich Astrofotografie betreiben will und ne einigermaßen präzise Nachführung haben will, welches Alignment ist dann das Beste?Ein-, Zwei,-oder Dreisterne?
    Mir geht es darum,wie die Montierung nachführt. Wenn ich eine genaue Einnordung vornehme und dann das Einsterne-Alignment mache, dann gehe ich davon aus, die montierung bewegt zur Nachführung nur die RA-Achse(also nur den Fehler der RA-Achse beim Nachführen). Wenn ich das Drei-Sterne Alignment mache, führt dann die Montierung in RA und DEC nach und ich habe eventuell zwei Achsenfehler bei der Nachführung?Dann wäre EinSterne-Alignment also zur Astrofotografie besser?Versteht Ihr was ich meine?
    Wäre Euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!


    Oli

  • Hallo Oli,


    so weit ich weiss, wird immer nur in RA nachgeführt. Die unterschiedlichen Alignments dienen nur der Genauigkeit beim Positionieren, also wenn ein neues Objekt aufgesucht (Stichwort Pendelfehler, der Tubus sitzt nicht exakt parallel zur RA-Achse) wird und haben nichts mit der Nachführpräzision zu tun.
    Aber ganz sicher bin ich nicht, ob nicht doch beim 3-Star-Alignment permanente Korrekturen in DEC durchgeführt werden. Norde doch einfach mal bewusst falsch ein und mach das grosse Alignment. Wenn ich richtig liege, müsste das eingestellte Objekt langsam aus dem Gesichtsfeld wandern. Bei einem Objekt mit ca. 45° DEC sollte m.E. der Effekt gut zu beobachten sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo Oli


    Ich nutze nur das Einsterne - Alignment und den Autoguider.
    Wenn du das 3 Sterne Alignment nutzt ist nur die Sternposition
    beim Goto besser. Sonst ist die genaue Einnordung wichtig und eine waagerechte Monti.
    Wenn ich den Autoguider nutze ist es egal, ob ich vorher 1,2 oder 3 Sterne Alignment gemacht habe.
    Die eingebaute Dosenlibelle kannst du jedenfalls vergessen,die ist
    kompl. falsch eingeklebt.
    Also kleine neue Dosenlibelle besorgen, Stativ mit genauer großer Waaserwaage neu ausrichten und Dosenlibelle neu aufkleben, bis diese genau mittig anzeigt.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die waagerechte Montierung ist ein hartnäckiger Mythos. Zwar erleichtert eine Wasserwaage die Aufstellung, weil dann zum Einnorden weniger korrigiert werden muss, hat aber nichts mit der Präzision der Nachführung zu tun. Dazu reicht es, wenn die RA-Achse möglichst exakt auf den Himmelspol ausgerichtet ist. Wichtig ist es, die genaue Abweichung von Polaris einzustellen und die ändert sich permanent durch die Präzession der Erdachse im Laufe der Jahre.
    M.E. kommt dieser Mythos vor allen dadurch zustande, wie diese Abweichung am Polsucher einzustellen ist. Bei Montierungen mit einer Datums/Zeitscheibe sollte die Montierung in der Tat keine Schräglage haben, da sonst der Drehwinkel des Polsuchers nicht stimmt. Bei den Synscan-Montierungen wird der Drehwinkel aber aufgrund der Sternbilder eingestellt und da ist es völlig egal, wie schief die Montierung steht! Die H-EQ5 hat nicht mal eine Wasserwaage, weil sie nicht nötig ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo nochmals,
    Danke bisher für Eure Antworten!
    Hab´ jetzt ne Synscan Anleitung von 2005 gefunden, da steht drin, dass die 3-Sterne Ausrichtung die genaueste Positionierung erreicht und für visuelle Zwecke völlig ausreicht.
    Die 1-Sterne Ausrichtung erfordert ne genaue Einnordung (klar) und ist für Astrofotografie wegen der genauesten Nachführung.
    Hmm,also für mich klingt das so,wie wenn die Montierung bei 3-Sterne Ausrichtung doch in RA und DEC nachführt.Aber ich werde doch mal bei Gelegenheit die Montierung bewusst falsch aufstellen und dann bei 3-Sterne Ausrichtung schauen was passiert und dann Rückmeldung geben.


    Bis denne...
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!