Astro-Navigation

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe mir letztens gedacht, dass es eigentlich ganz spannend wäre, sich mit den Sternen seine Position auf der Erde zu bestimmen. Und da bald mein Geburtstag ist überlege ich, was ich mir so schenken lassen könnte.


    In meiner Internetsuche bin ich z. B. auf diese Sachen gestoßen:


    Buch: Der Sextant, von Dag Pike
    http://www.amazon.de/Sextant-T…&sr=1-3&tag=astrotreff-21


    Buch: Astronavigation, von Bobby Schenk
    http://www.amazon.de/Astronavi…sim_b_2?tag=astrotreff-21


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu den obigen Büchern? Weitere Buchempfehlungen? Oder generell Tipps zu dem Thema?


    Ich habe mich auch mal nach einem Sextant umgeschaut, bei eBay gibt es da ein paar "günstige" (<50 EUR). Sind diese zu gebrauchen?


    Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Viele Grüße



    Carsten

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />..., aber die Teile von Astromedia funktionieren normalerweise ganz gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich finde Du untertreibst ein wenig. Selbst der "Meister der Astronavigation" [;)] findet hier den Pappsextanten für ausreichend um über den "Großen Teich" zu kommen.


    (==&gt;)Carsten
    Lass Dir den Pappsextanten schenken (ich habe ihn mir selbst geschenkt), das Basteln macht Spass und es funktioniert. Solltest du nicht an einer Küste wohnen nimm den "Künstlichen Horizont" von Astromedia dazu.
    Bestellen bitte über die Startseite vom Astrotreff und dann zu Amazon, dann hat der Treff auch noch was davon.


    Ich habe mal ein anderes Buch von Bobby Schenk geliehen bekommen und fand es ganz hilfreich. Aber eigentlich braucht man noch die HO-Tafeln oder Software wie nautic tools dazu.

  • Hi und direkt mal vielen Dank für die Antworten!


    Den Pappsextanten find ich toll, den werde ich mir auf jeden Fall schenken lassen! Ist sicherlich ein guter Einstieg in das Thema.


    (==&gt;)Wolfgang: Du sprichst Bobby Schenk als den Meister der Astronavitation an, was hälst du denn von dem Buch was ich mir rausgesucht habe?


    Was sind denn HO Tafeln?


    Und was hat es mit dem Amazon über Astrotreff zu tun? Bekommt der Astrotreff was ab davon? Ich habe nämlich vor, mich noch mit ein paar weiteren Büchern einzudecken.. wie funktioniert das denn?


    THX und gute Nacht



    Carsten

  • Moin Carsten,
    zu dem Buch kann ich Dir nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle mal in einen guten Buchladen gehen und mir die Bücher ansehen. Mir gefallen die Bücher mit "einfachen" Beschreibungen besser. Laut den Rezension bei "Amazon" ist das Buch wohl für Einsteiger gut geeignet.
    HO-Tafeln benötigst Du zur Bestimmung wo, wann, Sonne, Mond und Planeten stehen.


    Astrotreff --&gt;klick auf Amazon und bestellen, Rest geht automatisch, dann bekommt der Treff ein wenig gesponsert.

  • Hallo Carsten,
    warte nicht lange, fange mit einem selbstgebauten Jakobsstab an, Winkel zu vermessen.
    Q: Was ist ein Jakobsstab?
    A: Der Vorgänger zum Sextant. sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsstab


    Die meisten Sextanten im Angebot sind mehr Zierde als Präzisionsinstrumente. Und die wirklich guten sind, wie alles andere auch deutlich teurer als 50 Euro. So gesehen ist der Selbstbau-Sextant nicht falsch.


    Gruß


    PS: HO-Tafeln: amerikanischen Höhentafeln Pub. 249 zum Ablesen von gemessener Höhe und tatsächlicher Höhe, weil die Luft eine Ablenkung bewirkt. (Eine untergehende Sonne am Horizont, wäre ohne Atmosphäre schon unter dem Horizont.)

  • Hallo alle.


    Tip zur Sextanten-Benutzung ohne Künstlichen Horizont: (Wenn kein Meer
    in der Nähe ist).


    Den Gartenteich oder eine Grosse Schüssel mit Wasser als Spiegel für
    Sonne oder Mond benutzen.


    Die Wasserschüssel einfach auf den Rasen stellen - und man kann üben.


    Das messen geht Ja noch - aber die Rechnerei ist am Anfang nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!