Wie Teleskop befestigen?

  • hallo
    Da ich erst seit kurzem ein Teleskop habe und die Anleitung SCHROTT ist frage ich hier.
    Worauf soll ich das Teleskop montieren?
    Zuerts die Rohrschellen, aber dann habe ich son komischen Klotz und ne Schiene.
    Beides passt an die Rohrschellen und an Die Monti aber was ist bsser (und sicherer)


    Gruß aus Dortmund
    MARCEl

  • Hallo Marcel,


    unter einem komischen Klotz kann ich mir nichts vorstellen. Und eine Angabe zur Montierung wäre auch nicht schlecht. Ich weiss ja, dass du eine EQ-5 hast, aber du kannst kaum verlangen, dass hier jeder das Equipment der anderen auswendig kennt [;)].
    Stell mal Ein Foto von dem Zeugs ins Forum, dann lässt sich deine Frage sicher schnell klären.
    Wie hast du denn bisher dein Teleskop befestigt?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    einfach seine Internetseite anklicken.
    Ist ein Skywatcher 200/1000 (?) auf der unmotorisierten EQ-5.
    Also: son komischen Klotz kenne und sehe ich nicht.
    Da hast Du doch die Abbildung selbst ins Netz gestellt. Auf die Prismanschiene kommen die Rohrschellen, das ganze dann auf die Montierung, in die Rohrschellen das Teleskop und dann musst Du das alles austarieren, daß es bei geöffneten Achsenschrauben nicht kippt, also schön in der Waage bleibt. Am besten bestückt mit Deinem schwersten Okular.


    - So sehe zumindest ich diese etwas verquere Frage.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!