es gab Wasser auf dem Mars! (MEX)

  • Die neuen Bilder von Mars Express zeigen, Flußtäler mit typischen Sedimentablagerungen. Die Spektrometer haben Wasser am Südpol nachgewiesen!



    Quelle: [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,283161,00.html"]Spiegel-online[/url]

  • So nochmal für alle ;)


    Die Presse Mail:




    ESA/ESOC Darmstadt, den 23. Januar 2004 - Mars Express, ESAs erste Mission
    zum Mars wird den operationellen Orbit am 28. Januar erreichen. Die
    wissenschaftlichen Instrumente des europäischen Orbiters haben bereits
    erste spektakuläre Ergebnisse geliefert - wie den Nachweis von Wasser am
    Südpol des Mars und hochauflösende 3D-Bilder der HRSC Stereo-Kamera. Die
    Daten wurden heute bei einer Pressekonferenz im Europäischen
    Raumflugkontrollzentrum ESA/ESOC in Darmstadt (D) vorgestellt.


    Alle Details, Zitate der Wissenschaftler und zahlreiche einzigartige
    Mars-Bilder, mit englischen Erklärungen, finden Sie unter:
    http://mars.esa.int


    Eine deutsche Version der englischen Pressemitteilung wird noch diesen
    Nachmittag verfasst und unter http://www.esa.int/export/esaCP/Pr_p_GE.html
    zu sehen sein.

  • Wasser hin, Wasser her. Warum sollte es dort nicht auch Wasser geben? Jetzt wissen wir es ist so. Wissenschaftlich ein toller Erfolg - absolut, aber retten wird es uns auch nicht. Einige spekulieren ja immernoch auf Übersiedlung. Sollen sie sich doch lieber um den Erhalt unserer Erde kümmern.

  • Hallo Jule!


    Der Erhalt der Erde ist schon wichtig aber leider auch die Übersiedlung. Die Erde wirds nunmal nicht ewig geben, sei es der Mensch selbst oder ein Komet oder Asteroid, ein schwarzes Loch oder die Sonne selbst die ja immer größer wird. Wir müssen schon nachdenken wie wir es schaffen können das Menschenleben weiter zu erhalten, auch für ferne Zukunft. Wenn man erstmal auf dem Mars ist muss man schon weiter denken denn auch er lebt nicht ewig. Das ist zwar alles ein sehr langer Zeitraum aber wäre doch schade wenn eines Tages kein einziges Menschenleben mehr existieren würde.

  • Hey blackdragon,
    Klar geb ich dir Recht hinsichtlich einer Übersiedlung zum Mars - damit wäre ein erster Schritt getan. Aber in der Beziehung bin ich eher pessimistisch eingestellt. Ich bin der Meinung, mal sollte seine Energien lieber mehr dem Lebenserhalt auf der Erde widmen. Kosmologisch gesehen ist da noch ne Menge Zeit. Und ich glaube, dass die Evolution mit uns keine Ausnahme macht und auch uns ableben lässt (wenn wir uns vorher nicht schon selbst vernichtet haben). Richtig, Umziehen zum Mars wär doch was, und richtig, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kaum angekommen, muss man weiter zukunftsorientiert denken. Ich glaube nicht, dass wir je die Möglichkeit haben werden, aus unserem Sonnensystem "auszuwandern". Vor allem denke ich da an den nötigen Treibstoff etc., und v.a. wohin weiter [:0]??? Aber wer weiß schon was morgen sein wird [;)]


    lg jule

  • Jule, die frühste Wahrscheinlichkeit ist leider der Mensch selbst. Er sollte wohl in erster Linie an sich arbeiten. Bis die Sonne uns mal auffrißt dauert wirklich noch sehr lange. Einem schwarzen Loch zu begegnen ist schon wahrscheinlicher weil es allein in unserer Milchstraße schon hunderte geben soll und diese bewegen sich nunmal vorran. Eine Bedrohung eines Kometen soll es wohl alle 100 Jahre geben. Also man sollte nicht unbedingt drauf warten. Gut, vielleicht schafft man es sich gegen einen Kometen zu verteitigen. Aber gegen ein schwarzes Loch hat man nicht die geringste Chance. Selbst wenn es noch sehr weit weg ist kann es schon durch seine Masse schwere Erdbeben bei uns verursachen und dann reißt die Erdkruste auf.


    Also wichtig auch die Antriebe die wir entwickeln müssen. Man soll sogar schon erste Tests mit kleinen Wurmlöchern gemacht haben, aber ob man jemals wirklich durch Wurmlöcher reisen kann. Zumal man Kräfte einer Supernova erzeugen muss und dann noch Kräfte die das Loch offen halten und dann noch da hindurch? Naja, unglaubwürdig aber wäre die beste Reisemöglichkeit.

  • Noch ne tolle Nachricht für die Europäer:


    Mir ist es soeben gelungen, Beagle2 zu finden! ;)
    Habe einfach mal Google danach suchen lassen und folgende Aufenthaltsorte gefunden:


    http://www.beagle2.com
    beagle2onmars.blogspot.com/


    Werde gleich mal die ESA-Leute anrufen und ihnen die freudige Nachricht kundtun.. ;)


    Gruß
    Peter, der Beagleflüsterer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!