Kontakt zu Mars Rover abgebrochen

  • Neues Update (direkt aus den Pressekonferenzen):


    1. Opportunity gerade erfolgreich gelandet (Bilderbuchlandung)
    2. Der Fehler bei Spirit konnte eingegrenzt werden. Man weiß jetzt, daß die Verbindung zwischen der CPU und der Flash-Memory des Rovers gestört ist (Handshake Error). Daher hat sich die CPU des Spirit Rovers in 30 Stunden 60 mal neu gebootet. Für die Flash-Memory wird jetzt als workaround der System - RAM verwendet. Das geht dann zwar alles langsamer, jedoch glaubt man damit zurecht zu kommen. Ob die Flash-Memory wieder flottgemacht werden kann weiß man nicht. Missionsprojektleiter Peter Theisinger meint, daß es mindestens ca. 2 Wochen dauert, bis Spirit da weitermachen kann wo er aufgehört hat.


    Gruß
    Herbi

  • Update Nr. 2:


    Die Flash Memory scheint doch zu funktionieren. Es sieht jetzt eher so aus, als hätte man ein Softwareproblem. Hier verfolgt man zur Zeit den Verdacht, daß es sich um einen Fehler im File-Management handelt kann. Man nimmt an, daß einfach zu viele Dateien in der Spirit Rover Flash Memory verwaltet wurden. Man wird jetzt von den überflüssigen Dateien soviel wie möglich löschen und hofft, daß dadurch die Spirit Rover Software wieder funktioniert. Dies hat auch Auswirkungen auf den Opportunity Rover: dort will man von vornherein nicht mehr benötigte Dateien gleich löschen, um gar nicht erst in die Lage des Spirit Rovers zu kommen. Übrigens gibt es auch beim Opportunity Rover ein kleines Problem: Irgendwo verliert der Opportunity Rover zeitweise ca. 15 Watt/h zuviel Leistung, man nimmt an, daß es sich um die Heizung ("survival heating") des Arms mit den Meßgeräten handelt, die sich nicht abschaltet. Kein gravierendes Problem, es wird aber als Problem eingestuft, weil man die genaue Ursache noch nicht kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!