rot leuchtendes objekt am himmel

  • gestern so um 1.30 uhr ungefär sah ich am himmel ein rot leuchtendes objekt am himmel das sich rasch richtung süden bewegte was kann das sein etwa ein planet oder so ?

  • Planeten erscheinen im Zeitraum eines Beobachtungsabends genauso wie Sterne, dass heisst, sie bewegen sich mit dem Sternenhimmel scheinbar von Ost nach West.


    Deine Beobachtung kann ein irgendein Flugkörper, wie z.B. ein Partyballon, ein Flugzeug etc. gewesen sein.


    Gruesse - Matthias

  • Ausserhalb der Erdatmosphäre gibt es nichts ausser erdnahen Satelliten, ausgebrannten Raketenstufen o.Ä., dass so schnell ist, dass man die Bewegung mit blossem Auge innerhalb einer Minute wahrnehmen könnte. Und Satelliten erscheinen nicht rot, zumindest habe ich noch keinen roten Satelliten gesehen.
    Es muss also etwas innerhalb der Atmosphäre gewesen sein.

  • Also, wenn es sich schnell bewegt hat und rot (leuchtend) gewesen ist: PARTYBALLON [xx(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo als ich mit Mendim am 23.08 abends draußen war hab ich genau dasselbe Ojekt wie uwhawk76 gesehen. Es leuchtete rot und hatte mit dem bloßen Auge eine erkennbare Ausdehnung (war also nicht punktförmig wie ein Stern oder sonstiges). es bewegte sich senkrecht in den Himmel hinauf und war nach ca.1-2min nicht mehr zu sehen.


    gruß Thomas

  • Hallo!


    Ich habe so ein Objekt auch schon gesehen. Es war ziemlich hell (so
    -2 mag). Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht die ISS sein könnte.
    Die soll ja auch rötlich erscheinen.


    Gruß, Peter.

  • Also zur ISS die ist laut Calsky an dem Tag nicht rübergeflogen das ist sie auch schon sehr lange nicht mehr. Außerdem leuchtet sie glaube ich nicht rot.
    Grüße Nico

  • Hallo,
    bei solchen Anfragen ist es immer sehr hilfreich, wenn man mit angibt, von wo aus man seine Beobachtung in welcher Richtung gemacht hat.


    Der genaue Beobachtungsort mag ja für himmlische Objekte nicht ganz so wichtig sein, für Satelliten und alles, was innerhalb der Atmosphäre ist, ist er aber entscheidend. Einen Boliden sieht man halt nicht über ganz Deutschland, auch nicht die ISS und schon gar nicht einen 'brennenden Luftballon'.


    Gruß


    PS: Hast Du mal die vorherrschende Windrichtung für die fragliche Zeit geprüft? Wenn die mit der Beobachtung korreliert, war's wohl sicherlich ein Heißluft-Partyballon.

  • Ich habe heute mit 2 anderen Beobachtern zusammen auch sowas ähnliches beobachtet. Es war zunächst ein einzelnes rötliches Objekt, das um 21.45h MESZ aus SO kam, Geschwindigkeit und Helligkeit etwa ISS-mäßig. Bewegungsrichtung stimmte aber nicht, und Heavens-Above sagte auch keinen Überflug voraus. Später, gegen halb eins, kamen nochmal 3 Objekte kurz hintereinander aus der gleichen Richtung. Kurz vor dem Verlöschen schienen sie noch zu taumeln, jedenfalls schwankte die Helligkeit. Wir tippten auf Trümmerteile, die hoch in der Atmosphäre verglüht sind. Könnten aber auch Amateurraketen gewesen sein. Aber solche habe ich noch nie beobachtet, weiß also nicht, wie die normalerweise aussehen. Position: Hutzfeld in Ostholstein, ca. 12km von meiner Heimatkoordinate. Was meint Ihr??

  • Moin


    kam gerade vom Beobachten zurück und bemerkte in Eckernförde an der Ampel stehend im Südosten ein rötliches Objekt, das sich etwa nach Nordosten bewegte. Ich öffnete das Seitenfenster um genau sehen zu können, das Objekt veränderte leicht seine Helligkeit, es war aber kein Blinken wie bei einem Flugzeug oder Hubschrauber. Das Licht war nicht punktförmig, für einen Ballon bewegte es sich zu schnell. Leider konnte ich bei der Weiterfahrt nichts mehr erkennen, weil Häuserblocks die Sicht versperrten. Uhrzeit ca. 2:55 Uhr


    Gruß
    Armin

  • Hallo Leute,


    wie Andreas es bereits gesagt hat: Alles Partyballons.
    Habe heute nacht etwa eine halbe Stunde vor der Sternwarte gestanden und in der Zeit 3 von den Dingern gesehen. Zwei waren punktförmig und gleichmässig rot leuchtend in Horizontnähe im Formationsflug in Windrichtung. Dann kam ein Auto und machte kutzfristig die Dunkeladaption kaputt. Danach waren die Teile nicht mehr zu sehen. Eine Stunde später tauchte ein leicht flächiges Objekt etwa 20° über dem Horizont auf, welches Orange flackerte. Die Bewegungsrichtung entsprach der Windrichtung. Dann wurde das Teil innerhalb einer Sekunde dunkel.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei allen Objekten um Partyballons gehandelt hat.


    Gruss Heinz

  • <ironie:an>
    Nein Heinz, das war definitiv ein U F O !! Ich bin ja extra nochmal aus dem Auto gestiegen, weil ich mir fast in die Hose gemacht hätte, so gruselig war es - auch Dein Versuch mich zu beruhigen hat nichts geholfen...
    <ironie:aus>
    ;) Trotzdem kann ich echt verstehen, dass Laien mit diesen Leuchterscheinungen nichts anfangen können - habe gestern das erste Mal so ein Teil gesehen und muss sagen... erstaunlich.


    LG


    Björn

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wex_storm</i>
    ;) Trotzdem kann ich echt verstehen, dass Laien mit diesen Leuchterscheinungen nichts anfangen können - habe gestern das erste Mal so ein Teil gesehen und muss sagen... erstaunlich.
    Björn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist ja gut das ich als Laie hier auf fachkundige Profis getroffen bin. Denn ich habe bisher angenommen, dass diese Ballons sich nicht schnell bewegen, und wenn dann mit dem Wind. So kann man sich irren.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    wie war denn die Windrichtung und wie die Bewegungsrichtung? Dazu hast du in deinem ersten Posting nichts geschrieben.
    Die Partyballons sind nicht allzu gross und wenn das gesichtete Objekt flächig war, kann es nicht allzu weit entfernt gewesen sein, falls es so ein Ballon war. Den dritten Ballon, den ich gestern gesehen habe (2. Sichtung), war auch sehr schnell und flog scheinbar nicht genau in Windrichtung. Ich denke, die Bewegungsrichtung ist schwer einzuschätzen, wenn man eine grössere Entfernung vermutet. Hinzu kommt, dass die Windrichtung in Ballonflughöhe von der am Boden abweichen kann. Und deine Sichtung erfolgte über bebauten Gebiet, wo der Wind am Boden je nach Standort stark differieren kann.
    Es scheint übrigens verschiedene Ausführungen der Ballons zu geben. Die Teureren haben ein relativ gleichmässiges Licht, während die billigen Teile eher zum Flackern neigen.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!