Woher der Name h + chi Persei??

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar frag ich mich schon lange woher der doppelte Sternhaufen h + chi seinen Namen hat und was er bedeuten soll. Hat jemand eine Ahnung. das würde mich mal sehr interessieren.


    gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    beide Namen gehen auf das gute alte Katalogwirrwar zurück, das bei der Benamsung von Sternen herschte und herscht. Wie du sicher weiß, haben die meisten hellen Sterne Namen, die meisten aus dem Arabischen, einige aus dem Griechischen oder anderen alten Sprachen. Ab dem 17. Jahrhundert begannen die Astronomen dann, umfangreichere Sternkataloge zu erstellen, die viele Sterne enthielten die keinen Namen vorzuweisen hatten. Dazu gab es dann verschiedene Nomenklaturen, die bekannteste geht das griechische Alphabet durch (also alpha Canis Majoris = Sirius) und stammt von Johannes Bayer. Der englische Astronom Flamsteed verpaßte den Sternen einfach nur Nummern (so daß 9 Canis Majoris = Sirius), und so geht das prinzipiell weiter bis in die heutige Zeit.


    Tatsache ist, schon Bayer gingen damals die Buchstaben des Griechischen Alphabets schnell aus, so daß er erst mit römischen Klein- und dann Großbuchstaben weiternumerierte. Von diesen über das griechische Alphabet hinausgehenden Bezeichungen wird aber kaum noch eine heutzutage verwendet, außer h Persei. Und das ausgerechnet für etwas, daß eigentlich kein Stern ist, sondern ein ganzer Sternhaufen. chi Persei war Bayer immerhin noch ein griechischer Buchstabe wert, obwohl beide eigentlich zur damaligen Zeit als kleine Nebelfleckchen erkennbar gewesen sein sollten, auch ohne Fernrohr.


    Caro

  • Hallo Caro,ich halte deinen Beitreg für wirklich sehr aufklärend und interessant.


    Was ich hinzufügen möchte,wäre die Bemerkung das zu dieser Zeit ganze Sternhaufen oder Nebel mit dem blossen Auge sichtbar gewesen sind. -


    Heutzutage undenkbar !

  • Hallo Rolf,
    hmm, das sehe ich anders. H+x Persei und M35 gehen selbst unter nicht allzu gutem Himmel. M45 und M44 sowieso. Und auch noch ein paar andere.


    Viele Grüße, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo Rolf,
    hmm, das sehe ich anders. H+x Persei und M35 gehen selbst unter nicht allzu gutem Himmel. M45 und M44 sowieso. Und auch noch ein paar andere.


    Viele Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marius,


    da muss ich mich dir anschliessen. Selbst unter schlechtem Himmel sind z.B. Andromeda (M31), M13 und der Orion-Nebel mit bloßem Auge zu sehen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo Rolf,
    hmm, das sehe ich anders. H+x Persei und M35 gehen selbst unter nicht allzu gutem Himmel. M45 und M44 sowieso. Und auch noch ein paar andere.


    Viele Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marius,


    da muss ich mich dir anschliessen. Selbst unter schlechtem Himmel sind z.B. Andromeda (M31), M13 und der Orion-Nebel mit bloßem Auge zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Sweeper,


    da muß ich aber staunen. M31 und M41 sind auch bei mäßigem Himmel zu sehen, bei M13 sieht das aber schon ganz anders aus. Wenn Du dieses Objekt ( mag 5,7!) mit bloßem Auge sehen kannst, ist entweder Dein Himmel doch nicht so schlecht oder Deine Augen sind außergewöhnlich gut. Immerhin ist das Erreichen der 6. Größenklasse schon ein gutes Ergebnis für ein punktförmiges Objekt ( Stern ), bei M13 verteilt sich das Licht aber auf eine Fläche!


    Unter einem dunklen Eifelhimmel habe ich M13 auch schon mit bloßem Auge erahnen können, in der Stadt ( Grenzgröße ca. 5. Größenklasse ) ist dieses Objekt ohne optische Hilfsmittel mit Sicherheit nicht zu sehen.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Leute,
    bei M31 muss ich mich dir anschließen, bei M13 aber wiederum nicht. Dafür braucht es dann schon annähernd 6 mag. Ich selber konnte ich schon häufig sehen, das geht auf der Wiese 50 Meter hinter unserem Haus [:)] Wie hoch ist ungefähr die Grenzgröße, wenn man M13 schon ganz leicht flächig sieht, also nicht mehr stellar? Das Zentrum soll man dann ja schon ab 5,7 mag sehen können, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat.


    Aber ich weiß nicht, ob ich M42 schon mal gesehen habe. Ich war mir da nie sicher, weil in dieser Region auch viele Sterne sind. Kann es sein, dass man diese aufgrund der Dichte als Nebel ausmacht, und man M42 selbst überhaupt nicht sehen kann?


    Viele Grüße, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC224</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo Rolf,
    hmm, das sehe ich anders. H+x Persei und M35 gehen selbst unter nicht allzu gutem Himmel. M45 und M44 sowieso. Und auch noch ein paar andere.


    Viele Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marius,


    da muss ich mich dir anschliessen. Selbst unter schlechtem Himmel sind z.B. Andromeda (M31), M13 und der Orion-Nebel mit bloßem Auge zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Sweeper,


    da muß ich aber staunen. M31 und M41 sind auch bei mäßigem Himmel zu sehen, bei M13 sieht das aber schon ganz anders aus. Wenn Du dieses Objekt ( mag 5,7!) mit bloßem Auge sehen kannst, ist entweder Dein Himmel doch nicht so schlecht oder Deine Augen sind außergewöhnlich gut. Immerhin ist das Erreichen der 6. Größenklasse schon ein gutes Ergebnis für ein punktförmiges Objekt ( Stern ), bei M13 verteilt sich das Licht aber auf eine Fläche!


    Unter einem dunklen Eifelhimmel habe ich M13 auch schon mit bloßem Auge erahnen können, in der Stadt ( Grenzgröße ca. 5. Größenklasse ) ist dieses Objekt ohne optische Hilfsmittel mit Sicherheit nicht zu sehen.


    Gruß


    Manfred


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für M13 braucht man schon einen guten Himmel und das Wissen, wo man suchen muss. Aber ich hab ihn hier unter Allgäuer-Dorf-Himmel zweifelsfrei gesehen.
    Übrigens, wenn es hier mal vom Wetter her passt, dann hab ich einen guten Himmel. Ich hab daher sicher nicht behauptet, dass ich einen schlechten Himmel habe, das kam etwas falsch rüber.
    M42 ist übrigens sehr leicht am Himmel freisichtig zu finden. Es ist bei den ganzen Objekten nur so, dass sie nicht unbedingt einfach von einem Stern (Andromeda / H+Chi mal ausgenommen) zu unterscheiden sind, wenn man es nicht weiss.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!