ATB 2008 - Live!

  • Hallöle!


    es ist soweit, das 6. atb steht unmittelbar bevor, alle sachen sind schon im auto verstaut, morgen mittag geht´s los. ähnlich wie schon dieses jahr am itv werde ich, falls mein laptop nicht den geist aufgibt, wieder (nahezu) live berichten.


    ich hoffe es wird interessant, und unterhaltsam.


    alles weitere dann ab morgen.


    lg julian[:D]

  • so, es ist sonntag abend, und wie versprochen gibts jetzt erste bilder vom atb 2008!


    einige sind doch schon am sonntag angereist, viele alte bekannte und freunde.


    aber lassen wir einfach mal ein paar bilder sprechen:







    so, das ganze lasse ich erstmal unkommentiert, das wetter macht nen guten eindruck, und morgen gibts dann nochmal was.


    bis dann


    liebe grüße und cs
    julian[:D]

  • Hey Julian,


    das ist super, daß Du schon mal `n paar Eindrücke postest. Ich hoffe, das geht die nächsten Tage so weiter. Das macht Laune auf`s kommende Wochenende, wo ich ab Freitag Nachmittag dann mit meiner 9-jährigen Tochter Lea dazustoßen werde - ist unser erstes Teleskoptreffen, mal abgesehen von einem kleinen privaten anläßlich der letzten SoFi am 01. August.


    Gruß und CS
    Heiko

  • so, jetzt ist es schon ziemlich spät,c und nochdem wir eben noch ein kleines absackerchen getrunken haben, sitze ich jetzt im zelt, und mache mich für die nacht fertig. wann es morhen nen bericht gibt, weis ich noch nicht, wir haben noch keinen strom, und ich weis nicht, wie lang mein akku noch hält, aber es gibt auf jeden fall noch mehr!


    lg
    julian

  • hallo gerhard!


    das ist schön hab am samstag noch mit karsten telefoniert, der sagte der wüsste nicht, wann du kommst, aber dienstag abend ist gut. :)


    so, nun zum atb:


    nachdem es gestern abend doch noch klar geworden ist, hatten wir noch ein bisschen beobachten können. aber bevor es richtig dunkel wurde, war es dann auch schon wieder dicht... naja, wir haben uns dann noch ein bisschen zusammengehockt, und hatten viel spaß... fotos gibt es heute abend wieder ;)


    lg
    julian

  • Hey Julian,


    ich werde dann mal wieder am Donnerstag Vormittag kommen. Ich hoffe, ich finde das!
    Wie ist das Wetter bei euch?? Auf den Fotos siehts ja noch recht gut aus. Hier hats den ganzen Tag geregnet!
    Bis bald und viel Erfolg noch beim Beobachten[:)]
    LG Silvi

  • Hi,


    klasse Eindrücke, das schürt bei den hiergebliebenen die Vorfreude [:)] Donnerstag Nachmittag/früher Abend schlage ich mit Nils (montey) bei Euch auf...


    Viele Grüße Benny

  • hi! die dämmerung bricht herein, und es scheint aufzuklaren, genau wie gestern abend, ich denke mal, das gibt heute noch was. viel ist heute nicht passiert, außer, das das große versammlungszelt jetzt steht. war wieder ne menge arbeit, im schlagregen, aber wenn nicht alle mit anpacken, dann dauert das halt ein bisschen...


    so, jetzt lasse ich wieder bilder sprechen, wie immer unkommentiert ;)
















    so, soviel für heute...

  • Servus Leute,


    das schaut ja schon ganz gut aus - lauter bekannte Gesichter/Zelte!


    Ich hoffe ihr habt mehr klare Nächte als Klare in den Nächten.


    Ich mach mich jetzt auch aufn Weg, der Flieger geht in 2 Stunden; Spiegel und Zahnbürste hab ich gestern schon eingecheckt.


    Ich trink dann heute abend ein kühles Dorada auf euch!

  • Hi Leute


    Viel Spass beim Spechteln. Ab mitte der Woche soll auch das Wetter mitmachen.
    Ganz toll finde ich das es zeitnahe Bilder vom Treffen gibt. Das macht richtig neugierig. Vielleicht komme ich dann im nächsten Jahr.


    CS Mischel

  • hi!


    ich wieder, tag 3, und das wetter spielt mit, der himmel ist eben ausgerissen, und wenn es so bleibt, dann wird es eine super nacht.


    das treffen wurde eben offiziell eröffnet, und im laufe der woche wird noch eine ballonfahrt verlost, immer wieder was neues [:)]


    hier die bilder des tages:




    das wars für heute!

  • so, der 4. tag neigt sich dem ende hinzu, heute war deutlich besseres wetter, als die letzten tage, und ich denke, das es heute nacht endlich mal was zu gucken gibt. himmel wolkenlos.


    das große ereignis heute, ist die angepriesene ballonfahrt, die verlosung fand im gemeinschaftszelt statt, und der ballon ist nun unterwegs.[:D]


    alle bereiten sich jetzt seelisch und moralisch auf die nacht vor, und mehr gibts dann wieder morgen!




    so, jetzt wird gegessen, und dann gleich hoffentlich cs!

  • so, das mit dem beobachten gestern abend war ja dann wohl wieder nix, pünktlich zur dämmerung zogen hohe cirren auf, und dann war der himmel dicht. naja, knapp 2 stunden konnte man gucken. mehr dann wieder heute abend [:D]

  • so, heute gibt es endlich nochmal was [:D]


    gestern was das wetter im sack, und wir sind dann letztendlich versumpft[:D]


    naja, heute wirds wohl endlich mal wieder was, das wetter macht nen guten eindruck, und deshalb gibts auch wieder fotos.


    hier alles weitere vom tag:




    das wars für heute.

  • Klasse Sache solche Treffen. Sich mit Gleichgesinnten austauschen, fachsimpeln, Sterne gucken, Sapß haben. Leider habe ich bisher hier im Norden noch nicht von derartigen Treffs gehört. Schade!

  • so, gestern abend war ne sehr gute nacht, aber nicht perfeckt, der himmel war leicht diesig, das sqm zeigte 21,48!


    heute war stahlblauer himmel, und alle bereiten sich seelisch und moralisch auf die nacht vor, die warscheinlich wieder super wird. mit tau sollten wir auch keine probleme haben, die sonne hat den ganzen tag bebrannt!


    so, eben fand noch eine versteigerung im vorderen zelt statt, globen, ein nagler okular, und einen dobson [:D]


    nachher gibts noch einen vortrag, über kometen und meteorite.


    hier die bilder des tages:




















    so, morgen gibt´s nurnoch den abbau, und die heimfahrt, damit melde ich mich hier als berichterstatter ab, ich hoffe, meine mühe war nicht umsonst, und ich konnte ein paar schöne eindrücke rüberbringen, für alle die, die nicht dabei waren.


    (==>)schicko: danke [;)]

  • Hallo Leute,


    leider ging es für uns heute schon nach einer wolkenverhangenen und einer sehr brauchbaren, langen und schönen Beobachtungsnacht wieder nach Hause, allen Dortgebliebenen an dieser Stelle CS spätestens in 30min [;)] ... und dass nicht so viel Wasser wie gestern geschöpft werden muss... Mein Bericht folgt sicher noch im Laufe dieser Nacht, aber so viel vorab: Es war überwältigend toll bei Euch und selbst wenn auch die gestrige Nacht schlapp gemacht <b>hätte</b>, hätte sich die Fahrt wegen der vielen guten Gespräche, Tipps, Anregungen und der tollen Gastfreundschaft schon gelohnt! Aber nachdem es ab 23:30 nach einem vorzeitigen Ende einer unterdurchschnittlichen Nacht aussah, gabs nach einiger Zwangspause die leider einige schon zum Abbau nutzen einen Aufriss der einen guten Himmel brachte (wir kamen auf 6,1 in Umi), erst um 5 Uhr gings ins mittlerweile auch nicht mehr ganz so trockene Zelt [:)] Aber erst nachdem der Vollständigkeit halber auch auf M42 gehalten wurde und obwohl es ab 30-40° Höhe noch sehr guten Himmel hatte, waren die benachbarten Zelte kaum noch im Bodennebel zu erkennen [:D]


    Uns hat es auf jeden Fall so gut gefallen, dass ihr uns die nächsten Jahre wohl nicht mehr loswerdet [8D]


    Viele Grüße Benny


    Jetzt kriegen die Bube noch mal richtig das Kollimieren gezeigt...


    Dobtuning Total, nicht nur viel Bastelarbeit sondern knallharter Vorteil am Himmel!


    Hinter unserem Zelt in der "Dobson Alley" stehen der 8 und der 10"er (HDRI)


    Franz mit seinem neuen Freund und einem augenscheinlichen Planetenkiller [:)]


    Meinen ersten Uranus überhaupt sah ich in dieser Nacht mit dem grossen Schiefspiegler und 5m Brennweite - Danke dafür nochmals!


    Ja doch [:p]


    Nils hievt mit Stefan den Binodobs in die RB


    Der verkniffene Herr hinter dem blauen Hammerit-Dobson bin ich beim OAZ festschrauben [8)]


    Letzte Vorbereitungen vor Sonnenuntergang...

  • Da`s ja noch keiner geschrieben hat von letzter Nacht - es war sooooooooooo geeeeeiiiiiillllllll. Ich hab leider die Grenzgröße nicht bestimmt, aber der 6m1`er Stern in UMi, den Benny, Nils und ich zur Bestimmung in der Nacht zuvor mit verbogenen Augen "eingeloggt" hatten, war gestern völlig ohne Probleme zu sehen. Ich hab leider den Karkoschka nicht gefunden (heute morgen dann doch - unterm Sitz [:)]). Daher kann ich keine genauen Angaben machen. Aber `n 6m5 er Himmel wars sicher. Die Durchsicht war einfach spitzenklasse - NGC7000 (Nordamerika) ging im 8"er Dobson so gut wie nie zuvor, aber das Seeing war nicht soooo dolle - Jupiter ging in der Nacht davor besser, da war aber die Durchsicht nicht so gut. Mein gestriges Hauptprogramm lag im Aufsuchen von Uranus und Neptun, was dank Ausdrucken aus Cartes du Ciel auch ohne Probleme geklappt hat. Uranus war flächig türkisfarben zu sehen, Neptun auch bei 300fach nur `n diffuses Pünktchen, welches ich durch Starhopping aber gut gefunden habe.


    Soviel erst mal von mir. Später folgt vieleicht noch das ein oder andere Sternfeld. Habe letzte Nacht ein paar 15-Sekunden ISO1600 Belichtungen mit meiner Kompakt-Digiknipse gemacht, die nun darauf warten ausgewertet zu werden. Aber heute nicht mehr - bin fertig wie`n Brötchen - bin erst um 4.45Uhr in die Kiste. Es war so geiel draußen. Ich sachs Euch, die Milkyway - `n Traum in Weiß. [:D] Sehr schön strukturiert zu sehen. Und zwei Staubbänder in M31 mit dem 8"er und TS WA 32. Ich bin noch immer von den Socken. Meine Treffnachbarin Anke Mo (hallihallo [:)]) hat mich zwischendurch mal `n bisschen mit ihrem 20x80 beobachten lassen (welches genau hab ich leider vergessen). Nordamerika gut zu erkennen, der komplette Cirrus in einem Blickfeld - auch spitzenmäßig. Nochmal Danke Anke. [:)] Und denk dran, ich will Bilder sehen.


    Hier mein erstes Foddo von der letzten Nacht - Gruppenbild vor Jupiter und unseren Dobsons:


    Gruß und CS
    Heiko

  • Moin Heiko!


    Zitat: "ich will dich ja nicht unnötig neidisch werden lassen"
    GENAU das hast du mir eben am Telefon gesagt, du Sack![:D]
    Ich könnte mir in den A**** beißen! Aber es ging leider nicht anders, wir mussten gestern schon die Abreise antreten...
    Beim nächsten mal[:)].
    Benny und ich haben schon Pläne für eine 7mag Nacht in den Alpen geschmiedet...zur Entschädigung[:)]


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallihallo allerseits,


    ich hab vorhin mal Cartes du Ciel zu Rate gezogen und kam für letzte Nacht an Grenzgröße in UMi auf 6,9. Mir kam es auch genauso hammermäßig vor. Ich hatte die Staubbänder in M 31 im 6" problemlos und vom Cirrus beide Hauptkomponenten ganz easy im TS 20x80 LW. NGC 7000 war einfach im 7x50 zu sehen, in jeder größeren Optik ist einem vor Staunen das Gesicht runtergefallen. Ich hoffe, die Kollegen mit den richtig größen Töppen haben den Mund wieder zugekriegt.


    Der Sonnenbrand klingt langsam ab und das Schlafdefizit ist auch teilweise aufgeholt. Nebenbei hab ich ein paar Bilder bearbeitet - ich lade gleich mal was hier hoch - hatte leider für die wichtigen Sachen noch keine passenden Darks.


    Gruß, Anke

  • Hallo Heiko,


    ich hab schon sowas befürchtet als wir gefahren sind [:D]


    Fantastisch dass Ihr noch so einen Himmel bekommen habt! In M31 hab ich gestern das zwote Staubband nicht hinbekommen mit 8", war also um einiges besser als die Nacht zuvor.


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!