Teleskope um 1200€

  • Die Schmidt-Newtons sind gut, wenn man nicht auf jeden pfennig sehen muss. Paar hartgesottene Dobsonianer werden ein paar Vorteiles des Newtons nennen (bin selbst einer).


    Die Geräte von Intes-Micro siund eine Überlegung wert, z.B. hier
    http://www.astroshop-sachsen.d…ro-alter-mn66-p-1811.html
    (oder auch anderswo, es gibt verschiedene Händler).

  • Hallo Charel,


    die Kombination aus einer H-EQ5 Pro und einem 150/750'er Newton von Skywatcher wäre etwa 200 Euro billiger und hätte fotografisch mehr Reserven.


    Gruss Heinz

  • Hallo Charel,


    ist wie mit Objektiven in der Fotografie auch. Je kürzer die Brennweite im Verhältnis zum Durchmesser der Optik desto kürzer die bel. zeiten und die Chance dass die Fotos was geworden sind. Daher bietet ein f5 System hier deutliche Vorteile....


    Gruß


    Copernicus

  • Ich würde auch zu einem Mak oder Mak-Newton von Intes Micro raten, entweder zu einem Alter M603 oder zu einem MN68, je nach Vorlieben, ob man hinten oder seitlich einblicken möchte. Der MN68 wird wegen des größeren Hebels auch eine stabilere Montierung benötigen, mindestens H-EQ5.
    Die optische Qualität von IM ist jedenfalls absolute Oberklasse; da kommt ein Schmidt-Newton von Meade nicht mit.


    Hier ein link:
    http://www.teleskop-service.de…esMicro.htm#Alter%20M%206



    Ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung wäre auch der neue 127 f/7,5 Triplett ED-Apo von Meade:


    http://www.apm-telescopes.com/info.php?id=29899


    Ich kenne das Gerät nicht, aber erste praktische Tests weisen es als einen relativ farbreinen Refraktor hoher optischer Qualität für visuelle und fotografische Zwecke aus (mal die Suchfunktion bemühen und Tests von user Stefan S lesen).

  • Hi Charel,


    man muss sich finanziell immer eine Obergrenze setzen. Aber ich hatte mich vor knapp 5 Jahren gleich für einen schnellen (= lichtstarken f/4) Acht-Zöller entschieden! Damals Schmidt-Newton (203/812 mm) von Meade auf LXD55. Inzwischen habe ich über 400 (!) Bilder mit WebCam, Langzeit-WebCam und Canon EOS 300D erstellt.


    Damals sagte mir jemand, DeepSky fängt bei 8 Zoll erst befriedigend an. Auch Planeten und Mond sind gut möglich. Auf der Astro-Galerie habe ich eben mein neuestes Jupiter-Bild hochgeladen, die Brennweite von 812 mm mittels Okularprojektion (mit 12,4mm Oku) auf rund 8,2 Meter verlängert.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    diese Sache mit 8" sind ein Märchen - DS fängt schon mit dem bloßen Auge an. Und wenn ich mir die Ergebnisse einiger Fotografen des ED80 so anschaue - einfach irre was mit 80mm machbar sind. Auch visuell nicht zu verachten - wobei 200mm natürlcih noch mehr hergeben !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Charel,


    auch von mir: gegen einen Schmitt-Newton ist nichts einzuwenden, die gebotene Montierung wird ihn auch halbwegs stabil tragen. Man muß dabei bedenken, daß dies ein "Pauschalangebot" ist, d.h. die Montierung könnte auch ein wenig besser sein... Dafür ist eben alles dabei.


    Das ebenso vorgeschlagene Intes Micro spielt in einer völlig anderen Liga. Es ist, komplett mit Montierung (Vixen GP-DX ist eine Voraussetzung!) weit mehr als doppelt so teuer, allerdings dem Meade auch entsprechend überlegen. Ich habe genau diese Kombination als MN68, also die lange Planetenausführung. Da kommt auch kaum ein Refraktor mit (preislich). Aber das wäre dann eher eine Anschaffung fürs Leben!


    Daher mein Tip: nimm den Meade, es ist ein gutes und brauchbares Gerät. Dazu sollte man allerdings der Montierung noch ein schwereres Gegengewicht spenden und es näher an den Montierungskopf plazieren - das erhöht die Stabilität.


    Auch ein Preisvergleich bei diversen Händlern mag lohnend sein, also nicht überstürzt kaufen.


    CS
    Winfried

  • Moin Charel,


    low level/mittlere oder hohe Qualität?


    Hohe?


    Dann sei Dir dieser MN61 hier
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75272


    mal zur Überlegung angeraten.


    Bie Intes kann man kaum was falsch machen, vllt kannst Du noch handeln. Und selbst wenn nicht, hast Du noch 550 € übrig, das dürfte für eine gebrauchte H-EQ5 reichen und wenn Du noch ein/zwei Hunnis draufpackst, hast Du noch ein/zwei recht brauchbare Okulare im Paket.


    Grüsse Hannes

  • Hallo Charel,


    den Intes Micro habe ich übersehen...
    Wenn Du ihn bekommen kannst, nimm ihn. Intes sind ausgezeichnete Geräte, die in Bezug auf Verarbeitung keinerlei Wünsche offen lassen. Ich bin, wie wohl jeder, der einen besitzt, absolut zufrieden.
    So wie Hassebergen schrieb. Die Monti dürfte ähnlich der von Meade sein. Ein wenig "mehr Montierung" wäre aber wünschenswert. Stabil genug kann es nie sein.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Charel,


    den Intes Micro habe ich übersehen...
    Wenn Du ihn bekommen kannst, nimm ihn. Intes sind ausgezeichnete Geräte, die in Bezug auf Verarbeitung keinerlei Wünsche offen lassen. Ich bin, wie wohl jeder, der einen besitzt, absolut zufrieden.
    So wie Hassebergen schrieb. Die Monti dürfte ähnlich der von Meade sein. Ein wenig "mehr Montierung" wäre aber wünschenswert. Stabil genug kann es nie sein.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist kein Intes MICRO, sondern ein Intes. Das sind zwei verschiedene Hersteller. Intes ist qualitativ etwas schlechter als Intes Micro.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    Das ist kein Intes MICRO, sondern ein Intes. Das sind zwei verschiedene Hersteller. Intes ist qualitativ etwas schlechter als Intes Micro.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cord,


    Zitat von http://www.intes.su/defaulte.aspx


    "Manufacturing Cooperative INTES was found in Moscow in 1991 by an entusiastic group of technicians and engineers. It was transformed to INTES MICRO."


    So schlecht kann die englische Übersetzung doch gar nicht sein, daß das nicht stimmt, oder?


    Fragt sich
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    Das ist kein Intes MICRO, sondern ein Intes. Das sind zwei verschiedene Hersteller. Intes ist qualitativ etwas schlechter als Intes Micro.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cord,


    Zitat von http://www.intes.su/defaulte.aspx


    "Manufacturing Cooperative INTES was found in Moscow in 1991 by an entusiastic group of technicians and engineers. It was transformed to INTES MICRO."


    So schlecht kann die englische Übersetzung doch gar nicht sein, daß das nicht stimmt, oder?


    Fragt sich
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    eine handvoll innovativer und kritischer Optiker haben sich seinerzeit von Intes abgenabelt und Intes Micro gegründet, weil sie mit der etwas unkritischen Massenproduktion der Mutterfirma nicht mehr ganz einverstanden waren; so jedenfalls meine Infos. Vielleicht ist das ja mit "transformed" gemeint.
    Alle Optken von Intes Micro werden mit einem Inerferogramm bei 632.nm ausgeliefert. Ein PTV von mindestens 1/6 lambda wird garantiert; bei den de Luxe Versionen sind es sogar 1/8 lambda.
    Die Optiken haben überdies alle einen Strehl von 0.96 oder besser.
    Die Spiegel sind aus Pyrex oder sogar aus Sital (de Luxe).
    Das alles findet man bei Intes (ohne Micro [:D]) nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!