Zweite Säule für Rolldachhütte?

  • <font face="Verdana"></font id="Verdana">Hallo Rolldach-Hüttenbesitzer.


    Nachdem ich nun endlich mit dem Bau begonnen habe, könnt ich mich in den A.... beißen. Ich wollte doch noch eine zweite Säule für mein EQ& Sky-Scan.
    Nun der Betonklotz ist nicht mehr verrückbar[:(!]
    Da ich nur mit Refrakor bis max. 750mm Brennweite arbeite, besteht noch die Möglichkeit einen Platz für eine 2. Säule???
    Auf der Großen kommt ein LX 200 12".
    Anbei ein Bild vom aktuellen Stand mit Maße. Die Wandhöhe beträgt 1.95m.


    Gruß Axel


  • Hallo Axel,


    dumme Sache ... .


    Das Einfachste wäre vielleicht, die äussere Sockelsteine in der 3m-Achse um 2-3 Steine "zurückzubauen" und in eine der beiden Richtungen zu verschieben, dann kommt die Hauptsäule aus der Mitte raus und mehr in die eine Hälfte und es wäre Platz für die 2. Montierung.
    Was besseres fällt mir leider nicht ein.
    (Ich hatte Dir doch damals die Bilder geschickt, auf der Du sehen konntest, wie man 3 Montierungen unterbekommen kann auf 4 x 4,5m ... . Haste da geknackt [;)] ? )


    Gruss
    bernd

  • Hallo Axel,


    die einzige annehmbare Möglichkeit hat dir Bernd schon aufgezeigt.
    Alles andere wäre Unsinn.
    Wer weiß was in einigen Jahren ist und du nicht doch was anderes als einen kurzbrennweitigen Refraktor nutzen willst?
    Eine Sternwarte ist im Normalfall eine einmalige Angelegenheit zu bauen - lieber etwas umgerissen als sich sein lebtag lang zu ärgern, weils nicht paßt.
    Du bräuchtest die alte Fundamentmauer ja nicht wegreißen, mach einfach zwei Neue etwas versetzt.


    lg
    Winni

  • <font face="Verdana"></font id="Verdana">Hi Leute,
    was für ein beknackter Tag. Da gibt man sich richtig Mühe und dann sowas! Sockel versetzen: wieder buddeln, Beton und Steine setzen[xx(].
    Na denn, wenn's denn hilft. Aber meine Gartensäule steht auch noch, mit SACK[;)] Nee Bernd, hab nicht geknackt. Nur nen geistigen Filmriss gehabt[:D]
    Trotzdem vielen Dank für Eure Tipp's. Schaun mer mal.
    Vieleich mach ich ne Beule in die Hütte.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich denke mal, das wirst Du relativ schnell vergessen haben, wenn dann die 2. Montierung in der Hütte steht [:D] ;
    im Gegensatz dazu würdest Du sonst wohl öfters dran denken, wenn du es so lässt! [;)] - Das bekommst Du schon hin [:)] .


    Gruss
    bernd

  • hallo!


    also mein monster ist nur 1.2 m lang, und meine hütte hat 3 x 3 meter - ich kann mir nicht vorstellen, da noch eine zweite montierung unterzubringen. dafür sind 3 m seitenlänge einfach zu wenig. mach Dir lieber daneben im garten einen zweiten sockel, oder überleg Dir einen anbau in ein paar jahren ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!