Helle Leuchterscheinung

  • Hallo,


    mir ist heute Nacht bei der Beobachtung der partiellen Mondfinisternis gegen 23:17 Uhr eine helle orangefarben flackernde Leuchterscheinung (Standort: Ludwigslust, MV) aufgefallen. Sie hat sich von Westen in Richtung Süden relativ waagerecht zum Horizont bewegt. Die Höhe betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 15 - 20 Grad , also etwas höher als der Jupiter in südlicher Richtung. Die Erscheinung, ähnlich einer Lichtkugel, konnte ich für ca. 3 - 5 Sekunden beobachten. Für eine Sternschnuppe war sie zu langsam. Ein Objekt aus einem der beiden derzeit sichtbaren Meteorströme (Aquariden und Perseiden) kann es auch nicht sein. Die "Leuchtspur" endete kurz vor dem Jupiter.


    Hat jemand von euch, vielleicht im Raum Hamburg, auch diese Leuchterscheinung beobachtet? Wobei könnte es sich dabei handeln?


    Gruß
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">orangefarbene Erscheinung, ähnlich einer Lichtkugel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    war die Sicht z.B. durch Bäume und dgl., wegen der kurzen Sichtungsdauer, behindert? Ansonsten würde ich nämlich auch auf eine Himmelslaterne kurz vor dem Erlöschen tippen...


    Gruß Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    danke, aber eine abstürzende Himmelslaterne, denke ich, war es nicht. Die Leuchterscheinung hat sich dafür "zu waagerecht" am Horizont bewegt. Ein Verwandter hat es ebensfalls gesehen.


    Vielleicht war es auch Weltraumschrott, der in der Atmosphäre verglüht ist.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich wollte mich gerade über die Mondfinsternis schlau machen und stolpere zu meiner Überraschung über eure Diskussion.
    Ziemlich genau eine Stunde zuvor habe ich in Marl (NRW) für einige Sekunden eine offenbar ähnliche Leuchterscheinung beobachtet, eine orangefarbene flackernde Kugel, nahezu waagerecht in nordwestlicher Richtung, Höhe etwa 30 Grad. Für eine Sternschnuppe definitiv zu langsam.


    Gruß
    Hacki

  • Hallo Leute,


    ich behaupte mal, dass so ziemlich alle Orange flakernden unbekannten Flugobjekte zur Gattung Partyballons gehören. Die Dinger werden in letzter Zeit haufenweise gesichtet und zeigen je nach Höhe, Entfernung und Wind recht unterschiedliches Flugverhalten.


    Gruss Heinz

  • Durchaus möglich! Die Partyballons sind relativ leicht und vom Wind relativ leicht weggetragen werden. Nur ist das plötzliche Auftauchen und das Verglühen der Objektes fragwürdig.

  • Hallo!


    Habe einen Tag vor der Finsternis auch so ein Objekt gesehen (Essen, NRW). Es Flog von Ost nach West in scheinbar gleichbleibender Geschwindigkeit und Richtung, bis es im Zenit über mir verschwand. Es war rot leuchtend und ich meine eine kleine "Koma" erkannt zu haben. Es war das erste für mich, weshalb ich einen riesen Schreck bekam. Aber zum Glück gibt's den Astrotreff, also direkt nach der Sichtung schlau gemacht und bemerkt, dass es hier einige Beschreibungen gibt, die gut auf dieses Objekt passten. Aber hatte mich wirklich erschreckt. Vor allem weil ich die extrem grell-rote Farbe nicht zuordnen konnte. Irgendwie ärgerlich, dass diese Dinger anscheinend immer wieder für Verwirrung sorgen. Zumal ich vermute, dass die Teile schon für den ein oder anderen Waldbrand gesorgt haben.


    Gruß Sebastian

  • Apropos Sky-/Partylaterne, ich könnte gestern eine am Horizont beobachten. Die Dinger sind viel zu langsam, als dass sie einem schnellem Meteor oder abstürzendem Weltraumschrott gleichen würden.

  • Hallo slyv,


    habe mir gerade bei Calsky.com mal die Iridium Flare Daten für den 16. August berechnen lassen. Für den besagten Abend wurde ein Iridium-Flare im Sternbild Herkules mit einer Höhe von 27,2° (Uhrzeit 22:01:31 Uhr, südwestliche Richtung) vorhergesagt. Von daher wäre das etwa deckungsgleich mit der beschriebenen Beobachtung.


    Aber zwischen der eigentlichen Beobachtung und den berechneten Daten liegen über 1 Std. Unterschied?


    Gruß
    Alex

  • Merkwürdig, heavens-above.com zeigt für den Abend und Ludwigslust (53.3170°N, 11.5000°E) nur einen -1m Flare um 23:58 MESZ von Iridium 39 auf 32° Höhe und 245° Azimut an.

  • Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege aber Iridium Flares leuchten doch normalerweise weiss und nicht orangefarben, oder?
    Und je nachdem wie kräftig der Wind bläst können sich diese Partyballons durchaus auch waagerecht zum Beobachter bewegen (und auch mit der entsprechenden Geschgwindigkeit).
    In den letzten 2 Monaten habe ich hier ca. 20 von diesen Ballons beobachten können. Insgesamt dürfte ich schon ca. 30 von diesen Dingern gesichtet haben. Das ist wohl das Los der in den Ballungzentren lebenden Astronomen. :(


    CS Rüdiger

  • Die Iridium Flares, die ich in den letzten zwei Jahren beobachtet habe, waren alle weiss. Andersfarbige habe ich noch nicht gesehen. Mir sind auch keine Bilder von Iridium Flares in anderen Farben als weiss bekannt.


    CS Rüdiger

  • Hm sher komisch...ich hab bis jetzt wirklich nur ein paar Flares gesehen, aber ich erinnere mich auf jeden Fall genau an meinen ersten Flare, der war deutlich rötlich/orange.
    Ich hab mich auch geärgtert, weil ich den eigentlich aufnehmen wollte, aber mein Kabelauslöser gerade in dem Moment nen Wackler hatte^^

  • Also die Iridium Flares die ich bisher sehen durfte waren auch alle weiss. Und diese Partyballons können schon nen Zahn drauf haben, wenn sie in der richtigen Luftschicht rum düsen.


    Grüsse Anja

  • Hallo Alex,
    ich habe erst einen Iridium Flare gesehen,
    der war weiß bis leicht gelblich und sehr hell.
    Charakteristisch ist die Abnahme der Leuchtkraft.
    Zu Beginn nimmt die Leuchtkraft wohl zu, aber visuell
    fällt einem der Flare wahrscheinlichzum Maximum hin auf.
    Wo immer diese Flares in Fotos auftauchen, sieht man
    einen erst breiter und dann wieder schmaler werdenden Streifen.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!