Alu-Höhenräder: welches Profil?

  • Hallo ATMler,
    ich hab hier noch einen dünnen 7" f/7 Spiegel rum liegen, den ich jetzt in ein UL Teleskp einbauen will. Mir schwebt ein Einring und eine max. 10cm hohe Spiegelbox vor. Voraussichtlich wird der Schwerpunkt etwa 30cm über dem HS liegen. Um trotzdem eine flache Rockerbox realisieren zu können, will ich Monsterhöhenräder mit etwa 50cm Durchmesser anbauen (Ich weiß, eigentlich ist der Spiegel viel zu langbrennweitig für dieses Konzept....). Des Gewichts wegen schwebt mir gebogenes Alu vor. Welches Profil würdet ihr nehmen? Spontan hätte ich an 15x 15x 1 gedacht.


    Viele Dank und CS,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    15mm ist ok denke ich. Meine 85cm Höhenräder habe ich mit 19,5mm Aluprofilen gemacht.
    Es gibt doch auch flachere, also rechteckige Aluprofile, ich glaube ich habe auch mal 15x10x1 gesehen, das ist leichter zu biegen. Eine Strebe wirst Du ja den gebogenen Profilen sowieso gönnen, oder ?


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Stefan,


    nein das habe ich nicht. daher ist es auch in der Mitte auf der äusseren Seite etwas durch den Zug abgesunken, also Querschnitt ungefähr so: )|
    Daher ist es schon besser, es zuvor mit Sand zu füllen.


    Gruss,
    Thomas

  • Hi Stefan,


    15X1 geht sehr gut, die kann man auch noch ohne große Anstrengung von Hand biegen und sind bis über 60cm Durchmesser stabil genug


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!